Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb eigenhaendig:

Hallo,

ich nehme für solche Markierungen gern die Kreidestifte von meinem Mann - (Kunsterzieher und Zeichner) -  die es in ganz viel verschiedenen Farben gibt. Auf dunklen Stoffen nehme ich gern so ein helles Beige und hatte bisher nie Probleme damit.  - Sie sind außerdem sehr weich/pulverig und lassen sich auch gut anspitzen. -

Grüße, Sabine

In der Beschreibung steht "teilvermalbar mit Wasser - die Konturen bleiben stehen" - das klingt für mich erstmal so, als wenn die nicht wirklich auswaschbar sind, oder? Ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich mal bei einer weißen Bluse das alte Durchradelpapier von Burda in quietschgelb genommen habe - und das ging leider so gar nicht raus und hat natürlich schön durchgeschienen....

Sabine

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Großefüß

7

• Niggefrau

7

• Ridibunda

5

• running_inch

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb eigenhaendig:

Hallo,

ich nehme für solche Markierungen gern die Kreidestifte von meinem Mann - (Kunsterzieher und Zeichner) -  die es in ganz viel verschiedenen Farben gibt. Auf dunklen Stoffen nehme ich gern so ein helles Beige und hatte bisher nie Probleme damit.  - Sie sind außerdem sehr weich/pulverig und lassen sich auch gut anspitzen. -

Grüße, Sabine

In der Beschreibung steht "teilvermalbar mit Wasser - die Konturen bleiben stehen" - das klingt für mich erstmal so, als wenn die nicht wirklich auswaschbar sind, oder? Ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich mal bei einer weißen Bluse das alte Durchradelpapier von Burda in quietschgelb genommen habe - und das ging leider so gar nicht raus und hat natürlich schön durchgeschienen....

Sabine

Geschrieben

Ich benutze Pastellkreidestifte aus der Malerei und gerne das Cloverkreiderad.

Ich staune immer über Seifenreste, ich kenne niemanden der Seifestücke hat.

LG

Margali

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb eigenhaendig:

die Kreidestifte von meinem Mann - (Kunsterzieher und Zeichner)

Danke. Die werde ich ausprobieren. Hatte mir schon aquarellstifte gekauft.... die waren aber eher nicht so gut, also die waren zu hart und wollten auf meinen Stoffen auch nicht schreiben....

Bearbeitet von Niggefrau
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Margali:

Echt nicht? - Ich benutze nur noch (hochwertige, sprich: rückfettende) Seifenstücke, da ich von Flüssigseife immer so trockene Hände bekomme, dass ich noch eine Handcreme extra bräuchte, was ich so gar nicht mag. 

Daher verwende ich zum Anzeichnen auf Stoff ebenfalls sehr gerne die vorhandenen Seifenreste. Ansonsten verwende ich je nach Stoff Schneiderkreide, feinen (weichen) Bleistift oder den Silberminenstift vom Modeatelier Inge (kein Link, da Shop).

Auswaschbare Filzstifte hatte ich auch mal; aber die sind mir - für meinen Geschmack - deutlich zu schnell eingetrocknet. Auf einen zweiten Versuch damit habe ich daher verzichtet.

Geschrieben

Filzstifte ( alles mit Flüssigkeit in den Minen) liegend aufbewahren ist wichtig.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Niggefrau:

Hatte mir schon aquarellstifte gekauft.... die waren aber eher nicht so gut, also die waren zu hart und wollten auf meinen Stoffen auch nicht schreiben....

Vor Jahren war ich einem Tipp gefolgt und hatte mir die Albrecht Dürer Aquarellstifte von Faber Castel geholt. Ein paar Jahre gingen die gut wieder raus, aber dann hatte ich immer mehr Probleme, dass Markierungen nicht mehr raus gingen, auch nach ettlichen Wäschen. Ich nehme die nicht mehr für Stoff.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Margali:

Seife ist wieder total in, um Plastik zu sparen. Meine Tochter nutzt schon seit längerer Zeit Dusch"gel" und Haarschampoo in Seifenstückform.

Geschrieben

Wir sind auch zurück zu Seifenstücken. Keine Verpackung, klein, leicht. Und der Rest dient zum Anzeichnen und Markieren. Was will man mehr? :freu:

Geschrieben
Am 7.5.2024 um 14:48 schrieb running_inch:

Daher verwende ich zum Anzeichnen auf Stoff ebenfalls sehr gerne ... den Silberminenstift vom Modeatelier Inge (kein Link, da Shop).

Ist der Stift auswaschbar?

Geschrieben

Wir verwenden auch Seife in Festform. Praktisch, gut, Gewicht niedrig. Bei Flüssigseife habe ich die Plastikflasche zu bezahlen und nach Hause zu tragen; und vor allem muss ich bei Flüssigseife das Wasser teuer bezahlen, das die Seife flüssig macht.

Ich verwende das Kreiderädchen, habe aber auch Schneiderkreide, die ich manchmal mit dem Messer bearbeite, manchmal verwende ich auch einen Bleistift.

Auf schwarzem Stoff habe ich auch schon Aquarellstift in gelb verwendet.

Bisher gab es da keine Probleme.

Geschrieben

Ich verwende nur diese magnetischen Abstandshalter für die Schere und Kreide nur noch zum Abzeichnen von Knopflöchern, Taschenpositionen usw. 

Geschrieben

Am 14.5.2024 um 20:15 schrieb Gypsy-Sun:

Ist der Stift auswaschbar?

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich ihn bisher nur auf Wollstoffen verwendet habe, die ja nicht (häufig) gewaschen werden... Und in der Beschreibung im Shop steht auch nichts zu dem Thema; hab extra nochmal nachgeschaut. Sorry. :nix:

Geschrieben

Den Silberstift habe ich auch, auf Leder läßt er sich super wegradieren. Auf Modaljersey hat er jetzt nicht so gut funktioniert, der Stoff ist aber auch sehr weich und dehnbar. Ob er sich auswaschen läßt, wird sich morgen nach der Wäsche zeigen, ich werde berichten 🙂

PXL_20240523_191622313.jpg

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Danke für Deine Antwort, @running_inch.

Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte. :nix:

Aber vielleicht hat @Ridibunda ja bald die hilfreiche Antwort für dich, auf die du hoffst. (Und ich werde ebenfalls gespannt mitlesen.) :)

Geschrieben

Ich bin auch neugierig auf das Ergebnis. Geschrieben hat er ja schonmal ganz gut im Vergleich zu den meisten meiner Versuche...

Geschrieben

Waschmaschine ist ca. 18.30 Uhr fertig, bitte noch etwas Geduld 😉

Geschrieben

Nichts mehr zu sehen, komplett ausgewaschen. 40 Grad, Colorwaschmittel.

Trotzdem wäre der Stift zum Markieren auf Jersey nicht meine erste Wahl. Etwas Druck muß man ja ausüben, damit man überhaupt was auf dem Stoff sieht und dann verzieht sich der Jersey und man muß immer wieder neu ansetzen, das finde ich nervig. Lag aber vielleicht auch an meinem Modaljersey.

Geschrieben

Danke für deinen Bericht.

vor 30 Minuten schrieb Ridibunda:

Lag aber vielleicht auch an meinem Modaljersey.

Glaube ich nicht. Ich hab den vor ewigen Zeiten getestet und fand, dass er weder auf Webware noch auf Jersey gut malte.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ridibunda:

Danke für Deine Rückmeldung. Das Waschergebnis freut mich, Markierungsreste auf Stoff finde ich nämlich störend.

Ich habe den Stift auf BW Webware ausprobiert. Er markiert mit wenig Druck, die Striche sind für mich gut zu erkennen. In letzter Zeit hat mich einfach die ewige Anspitzerei der Schneiderkreide zunehmend genervt und Seifenstücke verwendet seit Jahrzehnten niemand mehr in unserem Umfeld.

Geschrieben

vor 18 Stunden schrieb Ridibunda:

Das hört sich doch gut an. :super: Danke für deinen Bericht. :)

vor 18 Stunden schrieb Großefüß:

Glaube ich nicht. Ich hab den vor ewigen Zeiten getestet und fand, dass er weder auf Webware noch auf Jersey gut malte.

🤔 Bei mir gab es da keine Probleme; der Stift schrieb bisher immer leicht und war gut zu erkennen...:nix: Sonst hätte ich ihn gar nicht erst empfohlen. Dass das so unterschiedlich ausfallen kann, hatte ich bisher nicht angenommen. Das wäre ja echt schade, denn ich mag den Stift sehr gerne und wollte ihn auch bei Bedarf wieder nachbestellen.

Geschrieben

Das ist bei mir ewig lange her, womöglich hat Inge da  bessere Qualität  als ich damals. Und bei Bleistiften gibt es auch unterschiedliche Härtegrade.

Geschrieben

Ich habe den Stift gerade auf Viskose-Jersey ausprobiert, funktioniert deutlich besser als auf dem Modal-Jersey. Es ist übrigens der original Inge-Stift 😉

Geschrieben
Am 24.5.2024 um 20:44 schrieb Ridibunda:

Trotzdem wäre der Stift zum Markieren auf Jersey nicht meine erste Wahl. Etwas Druck muß man ja ausüben, damit man überhaupt was auf dem Stoff sieht und dann verzieht sich der Jersey und man muß immer wieder neu ansetzen, das finde ich nervig. Lag aber vielleicht auch an meinem Modaljersey.

Das ist bisher auch meine Erfahrung mit stiften die auf den Modaljerseys die ich meine überhaupt schreiben. Bisher hatte ich wie gesagt nur mit Liplinern überhaupt ein sichtbares Ergebnis. Den Stift werde ich auf jeden Fall auch bestellen. 

Vielen Dank für den ausführlichen Test und Bericht!!! 

LG