Zum Inhalt springen

Partner

Kann man Rosshaar-Einlagen wirklich nie waschen? und wenn Ja wieso?


Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

Da ich eine Aversion gegen Klebeeinlagen habe (der Stoff wird mir dadurch zu pappig...) bin ich auf der Suche danach für meine Näherei Alternativen zu etablieren. 

Konkret würde ich gerade gerne eine Jacke an einigen Stellen verstärken (Belege, Ärmel-Manschetten, Kragen, also nichts zu Flächiges, kein Pikieren). Habe eine  Einnäh-"Rosshaar"-Einlage (Zusammensetzung: 46% Viskose 29% Baumwolle 11% Ziegenhaar 11% Polyester 3% Wolle, also relativ wenig Haar und kein Ross... ) gefunden die perfekt wäre. Würde die Jacke aber gerne später zumindest 1x im Jahr mal vorsichtig von Hand waschen können.

 

Ein Stück der Einlage habe ich schon mal Test-gewaschen. Es ist zwar eingelaufen, darüber hinaus hat es sich optisch und haptisch kaum verändert.

 

Daher meine Frage: Was genau passiert/ist zu erwarten wenn man Kleidungsstücke mit Rosshaareinlage wäscht? Also WARUM sollte man es nicht tun?  Könnte ich diese Einlage (wenn vorgewaschen) ohne böse Überraschungen beim späteren Waschen verwenden?   

 

LG und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niggefrau

    5

  • peterle

    3

  • knittingwoman

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde sagen, das Problem ist genau das, was Du beobachtet hast - es läuft ein und verformt sich dabei. Deshalb werden solche Sachen oft chemisch gereinigt oder man muß es kalt waschen und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher.

Du könntest aber ein paar Proben anfertigen und Reinigungsmöglichkeiten testen. Ich bin auch sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bis jetzt nur Empfehlungen für chemische Reinigung gelesen. Wenn ich die Stunden rechne, die ich für eine Jacke/Mantel/Sakko investiere wäre mir das einmal im Jahr die Reinigungskosten wert, wenn du bei der Auswahl an pflegeleichteren Einlagen nichts findest.  (Wobei: das Pferd wird ja auch mal nass.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist - läuft die Einlageeinmalig ein - oder schrumpft sie bei jedem Waschen ein bißchen weiter? Hast Du das Teststück so gewaschen, wie Du auch die Jacke waschen würdest (Temperatur, Schleuderzahl) - oder nur in Wasser gelegt? Und ich würde für den Test dann auch ein Teststück nehmen, das ungefähr die Größe hat, die die entsprechenden Teile hinterher haben werden....

 

Was ich noch kenne von "der Mantel wird mal feucht" - ist das Thema, dass die Einlage nach nach Pferd oder Ziege müffelt - das geht aber wieder weg, wenn sie trocknet.

 

Sabine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das geht ja schnell! Vielen dank schonmal für eure Antworten.

 

Mein Teststück war 15cm x 80cm. Also deutlich größer als die fertigen Teile... "Gewaschen" habe ich es indem ich es in 30°C warmem Wasser ordentlich durchgeknetet und ca. 20 min liegen lassen habe, um die Handwäsche zu simulieren. Allerdings ohne Waschmittel 🫣... Dann im Handtuch ausgedrückt. Schleudern werde ich die Jacke ohnehin nicht ( Wird auch nur im Handtuch ausgedrückt, ist ein Wollstoff dem ich das auch nicht zumuten möchte).

 

Gerochen hat es zum Glück nicht nach Ziege sondern nach Schaf 😉 

 

Werde den Test nochmal (oder sogar ein paar mal) widerholen und schauen ob es weiter schrumpft. Diesmal dann auch mit Waschmittel (und Lanolin, s.u.). Danke für den Hinweis! 

 

Der Grund warum ich lieber selbst und nicht in der Reinigung "waschen" möchte ist wahrscheinlich etwas ungewöhnlich... ich behandele meine Wollstoffe (und auch gekaufte Kleidung aus Wolle) gerne mit Lanolin. Dadurch geht die Kratzigkeit weg auf die ich extrem empfindlich reagiere (für mich kratzt selbst hochwertige Merinowolle....). Das Reinigen in der Reinigung würde das Lanolin dann komplett entfernen und neues könnte ich nicht auftragen da ich das mit Hilfe einer lauwarmen Wasser-Lanolin-Mischung mache...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Niggefrau:

da ich das mit Hilfe einer lauwarmen Wasser-Lanolin-Mischung mache...  

Ist das dann in jeder Wäsche?
Ich rate dazu eine Mustereinlage irgendwo an-/einzunähen und das damit ergiebig zu testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Nach jeder Wäsche (mit Waschmittel). Ist aber weniger aufwändig als es vielleicht klingt, der Wolle tut es auch gut, und sie ist dadurch gegen Verschmutzung imprägniert 🙂 (= muss seltener gewaschen werden). Werde meine Testreihe ausweiten.... 

Vielleicht ist am Ende Reinigung + Lanolinbad ja auch eine Möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Roßhaar ist ja bei der klassischen Herrenschneiderei, dass die Einlagen die Form der Dressur verstärken bzw. Festigen. Deswegen wäre ein Schrumpfen oder verziehen in der Wäsche Fatal.

Bei einer nicht formenden Verwendung als reine Verstärkung würde ich bei der vorgewaschenen Einlage keine Probleme sehen.

Allerdings solltest du das Teil bügeln können, Knitter im Roßhaar können sich böse durchdrücken und die Optik versauen.

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke nochmal für euer Input!

 

Bin noch am testen, vor allem die Mehrfach-Waschzyklen, Waschen im eingearbeiteten Zustand (testgenäht) und Lanolin-Bad stehen noch aus. Da ich nichts dressieren wollte und man die Jacke bügeln können wird habe ich etwas Hoffnung 🙂

 

Nebenbei teste ich Lanolin-Bad zum aufsprühen, um  doch noch "reinigungstauglich" zu werden

 

LG

Bearbeitet von Niggefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz generell: inzwischen ziehe ich Gewebeeinlagen (auch zum Aufbügeln)der „Papier“Vlieseline vor. Aus genau dem Grund, den Du genannt hast: Fühlt sich weniger „pappig“ an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke nochmal für eure tolle Unterstützung!

 

Meine Testreihe hat erste Ergebnisse geliefert:

Die Rosshaareinlage an sich sah eigentlich nach mehrfachem Wachen immer noch OK aus... aber das Muster mit eingenähtem Rosshaar hat sich reproduzierbar mit jedem Waschen dann doch in einem deutlichen Ausmaß verzogen. Was aber auch an dem Wollstoff liegen könnte, der auch nach jedem Waschen wieder leicht anders war...  Es ließ sich mit einigem Aufwand (und Dampf) dann immer wieder einigermaßen in Form bügeln, aber bei der fertigen Jacke kommt man (oder ich zumindest) ja nicht mehr gut mit dem Bügeleisen in jede Ecke...   insgesamt würde ich sagen ist mir das mit dem Waschen bei dieser Kombination von Wollstoff und Rosshaareinlage doch zu heikel.

 

Außerdem habe ich bei reiflicher Überlegung auch noch festgestellt, das ich zwar nichts explizit dressieren möchte aber es schon schön wäre wenn sich die Jacke meinem Körper mit der Zeit noch etwas anpasst, was ja einer der großen Vorteile von Rosshaar ggü anderen Einlagen sein soll. Diese Anpassung durch Waschen jedes Mal wieder zu verlieren wäre ja auch nicht wirklich ideal...  

 

Mit dem "Lanolin-Bad" zum aufsprühen hatte ich glücklicherweise Erfolg, deswegen wird das jetzt ein Fall für die Reinigung und wird dann danach Sprüh-lanolisiert. Und die inneren Manschetten bekommen auch noch Futterstoff drauf damit der Hautkontakt minimiert ist...

Bearbeitet von Niggefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine ausführliche Testung

 

(und Wolle lüftet ja auch gut, v.a. in Nebelnächten, und wenn du konsequent auch einen Schal trägst, wirds am Hals auch nicht speckig, deswegen hatten die Mütter und Großmütter uach reichlich Halstücher - schnell mal rausgewaschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...