Zum Inhalt springen

Partner

Lautstärke einer Coverstich Maschine.


Andrea 1967

Coverstich Machine  

  1. 1. Ich möchte mir eine Coverstich Maschine kaufen. Meine Tendenz läuft Richtung Elna Covermax und Brother Coverstich CV3550. Wer kann mir zur Lautstärke der Maschinen etwas sagen? Welche von den beiden ist lauter? Natrülich bin ich auch für andere Anregungen dankbar. Vielen dank schon einmal. LG Andrea

    • Elna Covermax ist laut.
      0
    • Brother Coverstich CV 3550 ist laut.
      0


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Coverstich Maschine kaufen.
Meine Tendenz läuft Richtung Elna Covermax und Brother Coverstich CV3550.
Wer kann mir zur Lautstärke der Maschinen etwas sagen?
Welche von den beiden ist lauter? 😀
Natürlich bin ich auch für andere Anregungen dankbar.

Vielen dank schon einmal. LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Minou

    2

  • Großefüß

    2

  • Andrea 1967

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht, wie viele Menschen es gibt, die beide Maschinen so gut kennen…. Meistens hat man doch nur mit seiner eigenen Maschine Erfahrung? 🤔

 

Ich würde eine Matte unter der Maschine empfehlen, weil die Vibrationen auf dem Tisch (und durch den Boden zu den Nachbarn) bei dem Thema auch eine sehr große Rolle spielen. Hier in diesem Beitrag finden sich einige Empfehlungen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/162236-overlock-und-lautstärke/

 

Bei meinem Standmixer waren gleich zwei sehr dicke, schwere, dichte „Schaumstoff“-Matten dabei. Schaumstoff-Händler gibt es in allen großen Städten; man könnte sich so eine da auch selbst aussuchen und zuschneiden lassen.

 

Stabiler Tisch ist auch sehr hilfreich, aber eine Matte kann ein Defizit in dem Bereich ausgleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, jeder empfindet die Lautstärke einer Maschine anders. Da könnte nur ein Test der Stiftung Warentest eine genauere Angabe liefern. Ich z B. empfinde die Laustärke anders als mein Sohn weil ich Hörgeräte Trägerin bin. Auch die Möbilierung eines Raumes spielt eine Rolle da kann man schlecht ein  ausschlaggebendes Urteil abgeben.  LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Capricorna:

Bei meinem Standmixer waren gleich zwei sehr dicke, schwere, dichte „Schaumstoff“-Matten dabei. Schaumstoff-Händler

Schaumstoff ist da nicht so gut, besser Schaumgummi. Meine Elna-Ovi hat untendrunter auch eine Lüftungsöffnung. In Schaumstoff sinkt die Maschine ein und die Lüftungen wären abgedeckt. (Ich hatte es getestet.) Solche Gummiunterlage hab ich schon im Baumarkt gessehen. Ich hab welche unter meinen Maschinen, die ich als Baustellenabfall gratis bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lautstärke spielt für mich eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle, wenn sie gut näht.

Ich habe eine Babylocl Cover und eine Bernina Kombimaschine. Die Bernina ist leiser, aber die Babylock näht zuverlässiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Angabe einer Lautstärke subjektiv. Wie schon erwähnt wurde, kommt es nicht nur auf die Größe des Raumes an und die Möblierung und den Bodenbelag an. Auch, ob frau Hörgeräte trägt, die Maschine die ganze Zeit mit "Vollgas" betrieben wird oder schallschluckende Elemente unter der Maschine sind, kann das Hörempfinden beeinflussen.

 

@Minou: ja, mir ist auch die Zuverlässigkeit einer Maschine wichtig und die Frage, ob ich mit ihr zurecht komme.

 

Wie einfach ist das Einfädeln, muss ich die Spannung verstellen, ist es ein Arbeitstier oder eine Diva, welches Zubehör gibt es bzw. welche Optionen/Nähte gibt es... Alles für mich wichtiger als die Lautstärke. Weil ich nicht industriell arbeite. Es ist mein Hobby.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Schaumgummi; das meinte ich auch; deswegen hatte ich das in Anführungszeichen gesetzt. Dieses richtig schwere, dicke Industriezeugs; nicht das flimsige unter den Platzdeckchen.

 

Für sich selbst könnte man notfalls ja Ohrenstöpsel verwenden. Aber ich denke, meistens fühlt sich ja eher die Umgebung gestört…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Elna Cover 434 und habe immer noch die Elna Ovi 654. Ich finde die nicht übermäßig laut. Meine Nähmaschine ist lauter.

 

vor 8 Stunden schrieb Sewing Nurse:

@Minou: ja, mir ist auch die Zuverlässigkeit einer Maschine wichtig und die Frage, ob ich mit ihr zurecht komme.

Das finde ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es wichtig, dass die Maschine gut und zuverlässig näht.

 

Wenn aber eine Maschine so laut wie ein Trecker ist, wie  die Babylock Cover BLCS, dann bekomme ich so schlechte Laune, dass man mir tunlichst aus dem Weg gehen sollte. Dann ist mir das schönste Nähergebnis schnurz piep egal. Ich war froh, als ich sie wieder los war.

Da mag ich doch meine kleine Bernina L 220, obwohl ich nicht verstehen kann, wer sich bei der Maschine den Einfädelweg aus gedacht hat.:rolleyes:

Den Greifer einzufädeln finde ich nicht gerade verkaufsfördernd.;) Nein ich knote nicht an.

Die Maschine näht genauso gut und zuverlässig wie die Babylock, ist aber um einiges leiser.

 

@Andrea 1967Vielleicht wäre für dich die Juki etwas, die Bernina L 220 gibt es ja nicht mehr. Welche Juki baugleich mit der Bernina ist, weiß ich allerdings nicht, da können andere vielleicht behilflich sein. Allerdings wie ich oben schrieb, ist das Greifer einfädeln sehr umständlich dafür ist sie aber sehr leise. Gehe ich jetzt mal von aus, wenn sie mit der Bernina baugleich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werfe ich mal in die Runde, dass nach Elna Covermax und Brother Coverstich CV3550 gefragt wurde, das sind beides Maschinen mit Deckstich - mir scheint, dass das ein Auswahl-Kriterium ist.

Dann nutzen Tipps zu Maschinen ohne Oberleger nur bedingt ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...