Zum Inhalt springen

Partner

Nähzubehör wie Säumer, Anschläge etc. per 3D-Druck?


Empfohlene Beiträge

Bei meiner Brother war ja zum Glück gleich das Säumerset dabei, allerdings überlege ich mir inzwischen durchaus, es etwas umzugestalten sowie mir einen Anschlag dafür zu bauen. Da dachte ich mir: Warum nicht gleich selbst drucken? Es gibt ja durchaus frei verfügbare 3D-Modelle wie z.B. das hier drop in wide hem foot 1/2 in / drop in sewing guide by caj - Thingiverse - das ist natürlich sportlich zu bauen (es müssen mehrere Einzelteile separat gedruckt und exakt verklebt werden) aber richtig schwierig ist es auch nicht. 

 

Also: Hat von Euch schon mal jemand Zubehör selbst gedruckt? Oder was wären Kandidaten dafür im Sinne von "dieses Zubehör hätte ich gerne, gibt es aber nicht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Billy Boy Thornton

    4

  • Großefüß

    3

  • Schnipps

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf der "ich hätte gerne"-Liste steht bei mir ein Kappnahtfuß für meine Janome MC9400. Es gibt zwar inzwischen einen für diese Maschine - aber nur für 9mm breite Kappnähte (eher für Jeans geeignet)- ich hätte gerne einen für Hemdenstoffe....

 

Eigene Erfahrungen mit 3D Druck - keine - was ich schon mal gesehen habe (zum Verkauf) waren 3D-gedruckte Abfall-Auffangbehälter für diverse Overlocks....

 

Sabine

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Bineffm:

Auf der "ich hätte gerne"-Liste steht bei mir ein Kappnahtfuß für meine Janome MC9400. Es gibt zwar inzwischen einen für diese Maschine - aber nur für 9mm breite Kappnähte (eher für Jeans geeignet)- ich hätte gerne einen für Hemdenstoffe....

 

Eigene Erfahrungen mit 3D Druck - keine - was ich schon mal gesehen habe (zum Verkauf) waren 3D-gedruckte Abfall-Auffangbehälter für diverse Overlocks....

 

Sabine

 

 

Bei der gleichen Quelle gibt es auch Hebammen für Overlock und Combimaschinen.

Die Overlockhebamme habe ich mir gegönnt 🙂, ja ist auch aus dem 3D Drucker mit einigen Farben

 

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen 3-D-Drucker.

 

Bei dem genannten Beispiel kommt es auf die Druckqualität an. Oft ist die Oberfläche etwas bis deutlich rauh. Da könne bei dem Binder den Stofftansport sehr bremsen.

 

Einfache günstige Geräte sind da rauher als höherwertige. Evtl. kann man das nachbearbeiten, glattschleifen. :nix:

 

Ich habe übrigens die käufliche Hebamme, die ist gut. Damals hatten wir den Drucker noch nicht.

 

Entsprechende sehr ähnliche Dateien habe ich mittlerweile auch auf Thingiverse gesehen.

Bearbeitet von Großefüß
etwas ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Großefüß:

Evtl. kann man das nachbearbeiten, glattschleifen. :nix:

400er Schmiergelpapier hilft.

 

Ich hatte mir auch schon ein paar Tools gedruckt.

 

1. Gewichte

2. Hebammen

3. Kantenformer

4. Saumhilfe

5. magnetisches Nadelkissen

 

IMG_0526(002).jpg.b615e9a435eee9b9babb09c4430504e9.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ne Idee! 3D-Drucker, hat mein Mann, da hätte ich doch sehr gerne einen Kantenformer. Muss ich ihm den Auftrag geben. Er macht das bestimmt gerne, es fasziniert ihn immer noch.

 

Einen Nahtfuß hat uns ein Freund aus Messing gemacht, da ging es um einen doppelten Keder nähen, meine Nähmaschine kam tatsächlich mit dem Nähfuß zurecht, ich hätte es nicht geglaubt. Der Nähfuß war sehr exakt hergestellt, ich habe den immer noch, ist aber zur Zeit kein Einsatz vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Billy Boy Thornton:

400er Schmiergelpapier hilft.

 

Ich hatte mir auch schon ein paar Tools gedruckt.

 

1. Gewichte

2. Hebammen

3. Kantenformer

4. Saumhilfe

5. magnetisches Nadelkissen

 

IMG_0526(002).jpg.b615e9a435eee9b9babb09c4430504e9.jpg

Cool! Was nutzt du für einen Drucker? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PaulineK:

Einen Nahtfuß hat uns ein Freund aus Messing gemacht

Klasse.

3D Druck macht Spaß und ist wesentlich einfacher als nähen 😁

 

vor 24 Minuten schrieb AndreaS.:

Cool! Was nutzt du für einen Drucker? 

Einen alten Prusa MK3S.

 

Fast vergessen, mein Scherenbänkchen.

IMG_0527 (002).jpg

Bearbeitet von Billy Boy Thornton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Billy Boy Thornton:

3D Druck macht Spaß und ist wesentlich einfacher als nähen 😁

Und dabei kann man sich bestimmt auch prima verlieren :D

 

vor 4 Minuten schrieb Billy Boy Thornton:

Fast vergessen, mein Scherenbänkchen.

IMG_0527 (002).jpg

Das is ja auch nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, @Billy Boy Thornton, willkommen auch in diesem Forum ;).

 

Deine gedruckten Werkzeuge sehen klasse aus.

 

Sind die Gewichte nur aus Kunststoff oder hast du was Schweres eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :hug:

 

vor 19 Stunden schrieb Großefüß:

Sind die Gewichte nur aus Kunststoff oder hast du was Schweres eingebaut?

Pro Gewicht wurden jeweils zwei 60 mm große Metallscheiben/Unterlegscheiben aus dem Baumarkt eingesetzt,

wodurch jedes Gewicht ca. 170 Gramm auf die Waage bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Billy Boy Thornton:

Vielen Dank :hug:

 

Pro Gewicht wurden jeweils zwei 60 mm große Metallscheiben/Unterlegscheiben aus dem Baumarkt eingesetzt,

wodurch jedes Gewicht ca. 170 Gramm auf die Waage bringt.

Richtig gute Ideen :ja:.

:classic_biggrin:Ein 3D Drucker zieht hier aber trotzdem nicht ein... da würde ich Ärger bekommen

 

(Ich nutze übrigens alte Bremsscheiben vom Fahrrad als flächig große Gewichte .. die kann man so schön anfassen und hinlegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Schnipps:

Ein 3D Drucker zieht hier aber trotzdem nicht ein... da würde ich Ärger bekommen

Muss doch keiner mitbekommen. Einfach eine Schutzhaube drüber werfen 😄

 

Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass deine Liebsten von einem 3D Drucker profitieren werden.

Schau dich einfach mal auf Thingiverse.com um oder erstell dir deine eigenen Druckdateien mit einem der kostenlosen Programme wie z.B. Fusion360, SketchUp, FreeCAD .... Man muss sich allerdings etwas einfuchsen. Anleitungen findet man auf Youtube wie Sand am Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Billy Boy Thornton:

Muss doch keiner mitbekommen. Einfach eine Schutzhaube drüber werfen 😄

 

Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass deine Liebsten von einem 3D Drucker profitieren werden.

Schau dich einfach mal auf Thingiverse.com um oder erstell dir deine eigenen Druckdateien mit einem der kostenlosen Programme wie z.B. Fusion360, SketchUp, FreeCAD .... Man muss sich allerdings etwas einfuchsen. Anleitungen findet man auf Youtube wie Sand am Meer.

 

 

Nachdem ich schon das Feedback bekommen habe bin ich mir da leider recht sicher 😂😂😂. Von daher.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Billy Boy Thornton  danke für die Erläuterung.

 

Zur Urspungsfrage:

Auf Thingiverse gibt es ganz viele Datein zum 3-D-Druck auch fürs Nähen.

 Ich habe dort sogar eine Datei gesehen  für Garnrollenhalter passend in die in vielen Nähzimmern beliebten Alex-Schubladenkommoden von Ikea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja gerne den Sortiereinsatz für die Creative 1.5, bei Thingiverse gefunden.....

 

Nein ich brauche keinen 3 D Drucker......

Meine Männer wollten einen, ich habe gesagt, sie sollten mir mal 2 bis 3 interessante präsentieren, ist bisher nicht passiert. Vielleicht kommt ja noch was..... würde mich ja nicht mit Händen und Füßen wehren

 

LG Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...