Zum Inhalt springen

Partner

Stoff mit versetztem Rapport und inch-Maßen - wie schneide ich den mit cm Maß?


mella!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Quilter,
ich habe noch nie irgendwas gequiltet - aber vor Jahren einige Stoffe aus USA bestellt.

Die wollen gern verarbeitet werden.

Ich dachte, ich habe alles, was ich brauche - vom Schnitte erstellen habe ich zwei große Schneiderlineale, allerdings mit cm Maßen.
Ich habe kleinen und großen Rollschneider und kleine und große Schneidematte. Nur die kleine Schneidematte hat allerdings inch Maße.
Der "problematische" Stoff hat offensichtlich einen Rapport von ca 15,5 cm, und das auch noch versetzt.

Wie schneide ich den und was mache ich daraus?
Bevor ich mich an ein großes Projekt wage, können es erstmal keine Sachen sein - vielleicht ein österliches Brotkorb oder einfach Topflappen.

Ich weiß nur gerade nicht, wie ich am besten schneide. Beide Motive sind schön, der dicke Hase und die beiden Hasen.
Den Stoff hab ich neulich gerade vorgewaschen - wird natürlich vor dem Zuschnitt gebügelt.

 

photo_2024-03-02_09-10-06.jpg

photo_2024-03-02_09-10-01.jpg

photo_2024-03-02_09-09-55.jpg

photo_2024-03-02_09-09-38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mella!

    5

  • AndreaS.

    2

  • Gallifrey

    1

  • Margali

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die Frage nicht verstanden?

 

Tendenziell geht es beim Patchwork nicht so sehr darum, was Sinniges mit einem Muster anzustellen. Ziel ist eher, dass die Nähte der Stücke präzise treffen und dass möglichst wenig Abfall entsteht.

 

Es gibt aber (selbstverständlich) auch eine Strömung, die sich Mustern annimmt: Such mal nach "fuzzy cutting" im Zusammenhang mit Patchwork. Da werden aus Musterstoffen Stücke so ausgeschnitten, dass sie zusammengesetzt neue Muster ergeben. 

Möglichst wenig Abfall ergibt das allerdings nicht - und ob die zusätzliche Herausforderung, neben den Nähten/Nahtkreuzungen auch noch das Muster exakt zu treffen, jetzt genau die richtige Flughöhe für ein erstes Patchworkprojekt ist, beurteilst du am Besten selbst. :)

 

Quilten bezeichnet das Verbinden von zwei (oder meistens drei) Stofflagen miteinander. Meistens sind das Patchworktop (das aus vielen kleinen Stücken gepuzzelt wird), eine flauschige Mittelschicht und eine schlichte Rückseite gemeint. Die werden aufeinander gestapelt und zu einem Sandwich versteppt.

 

Die Steppnähte sind das 'Quilten' an der Sache - vorher irgendwas unter Berücksichtigung eines Musters kleinschnippeln und neu zusammensetzten ist nicht notwendig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gallifrey:

vorher irgendwas unter Berücksichtigung eines Musters kleinschnippeln und neu zusammensetzten ist nicht notwendig.

@mella! Um das zu erweitern: Du kannst deinen schönen Stoff so wie er ist für dein Brotkörbchen oder Topflappen verwenden. Das wäre dann das Top im Patchwork-Top. Dann suchst du dir einen schönen Stoff für die Rückseite. Das kann auch der gleiche Stoff sein, und etwas für die Mitte. Bei Topflappen bitte suchen, das sollte etwas sein, dass Hitze abkann und du dir nicht die Finger verbrennst :engel: Mir fällt der Name gerade nicht ein. Und wenn du nach Brotkörbchen suchst, gibt es bestimmt auch ganz viele Anleitungen, die dir sagen was für ein Vlies du brauchst, damit ein bisschen Stand bekommt.

 

Und es ist völlig egal welche Maße auf deiner Schneidematte angezeigt werden. Du hast ein CM-Lineal, danach würde ich mich richten. Die Linien auf der Schneidematte dienen mir, also mir, nur dazu den Stoff gerade auszurichten. Und dabei ist es egal, ob CM oder Inch.

 

Hilft dir das?

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

ich danke euch - 

mit geht es tatsächlich darum, so wenig wie möglich von dem schönen Stoff zu verschwenden - und soviel wie möglich davon sinnvoll zu verarbeiten. Er liegt schon so lange...

ist ein paar Jahre her, dass ich den bestellt habe, in mehreren Farben und noch ein anderes Barockmuster dazu.

Ich hab halt keine Ahnung von Patchwork oder Quilt - und bin in diesen Online Shop gestolpert und habe einiges gekauft.

Nun hab ich neulich Stoffe sortiert und diese wiedergefunden.

 

Für Topflappen braucht man Thermolam  - das habe ich hier.

https://www.vlieseline.com/Produkte/Volumenvliese/272-Thermolam

Bearbeitet von mella!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mella!:

Für Topflappen braucht man Thermolam - oder so ähnlich - das habe ich hier.


Kann man nehmen und die meisten machen es. Ich stimme aber (nur durch von einer Fachfrau davon gehört habend) @Margalizu: Insul Bright ist besser. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insulbright knistert. Das mögen nicht alle. Thermolam muss man doppelt nehmen, Insulbright reicht einfach. Ist aber auch teurer als Thermolam.

Alte Handtücher als Zwischenschicht geht auch .

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Molton oder festes Bieber geht auch, evtl mehrere Lagen.

 

Polyesterwatte geht nicht, die drückt sich platt und nützt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Insul Bright knistert definitiv nicht. Aber die  damit versehenen Topflappen lassen auch längeres Hantieren mit heißen Herdblechen zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Tipps zu Insul Bright.
Meine Hoffnung war, ein bisschen Stash abzubauen - nicht, was neues dazuzukaufen.

Ich denke wohl noch ein bisschen darauf herum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Minga:

Thermolam muss man doppelt nehmen,

vor 3 Minuten schrieb mella!:

Meine Hoffnung war, ein bisschen Stash abzubauen

Das kannst du doch. Sogar schneller :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme euch allen zu :)

- Ich richte mich auch nach dem Lineal und nicht nach der Schneidematte.

- Fuzzycutting ist schön, macht aber viel Arbeit und viel Verschnitt.

- Thermolam mindestens doppelt nehmen.

 

Topflappen bieten sich richtig gut an für deinen Stoff, finde ich. Ein Quadrat in deiner gewünschten Größe als Schablone vorbereiten und dann für die eine Seite den einen Hasen in die Mitte platzieren und auf die andere Seite kommen die anderen beiden Hasen als zentrales Motiv. Dazwischen das hitzeresistente Vlies und schon kann gequiltet werden. Dann nur noch ein Einfass dran, am besten mit einer Schlaufe zum Aufhängen an einer Ecke. Das ist ist gutes erstes Quiltprojekt ohne Patchwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...