Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff performance icon holt keinen Faden hoch


Klaudia

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Klaudia

    6

  • det

    3

  • Capricorna

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

speziell ein Foto vom Greiferbereich wäre toll.

Also Stichplatte entfernen, Nadel in die tiefste Position bringen und dann ein Foto machen und hier hochladen.

 

Mehrere Nadeln hattest du bestimmt schon probiert.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, dass sie den Faden beim Nähen nicht mehr hoch holt?

 

Oder nur, wenn du manuell den Faden nach oben holen willst? Das Problem hatte ich seit einiger Zeit mit meiner Pfaff Freestyle. Normalerweise hole ich hier immer den Unterfaden nach oben, indem ich bei eingefädeltem Oberfaden am Handrad drehe, einen „Stich“ mache und dann den Oberfaden nach hinten wegziehe; dabei wird der Unterfaden in einer Schlaufe nach oben unter das Füßchen geholt, so dass ich dann das Fadenende des Unterfadens darunter weg nach oben rausziehen konnte. Und das ging seit einiger Zeit nicht mehr so schnell wie vorher - ich habe gezogen und gezogen am Oberfaden, ohne Ergebnis. Es war einfach keine „Spannung“ der Verbindung der zwei Fäden zu spüren. Ich habe dann die Spannung der Unterfadenspule vorsichtig erhöht (ich glaube, eine Vierteldrehung dieser kleinen Schraube), seitdem geht es wieder besser.

 

Beim Nähen selbst hatte ich danach aber keine Probleme; jedenfalls keine wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das weiße Teil rausnehmen (in dem die Unterfadenspule liegt) und daunter mal sauber machen?

 

Vielleicht stecken da Fusseln oder Fadenreste drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du das obere Foto nochmal machen, aber vorher den weißen Spulenkorb herausnehmen?

Ich möchte sehen, wo die Greiferspitze ist, wenn die Nadel im unteren Tiefpunkt steht.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaudia,

das Greifertiming deiner Maschine ist verstellt.

image.png.cb80c04578df0e1d8f08067acbb301ac.png

 

Die Greiferspitze habe ich gelb markiert. Bei Nadel im Tiefpunkt müsste sie aber im roten Bereich sein.

Da muss auf jeden Fall die Maschine neu justiert werden.

Gab es vor dem Auftreten des Fehlers eine Blockade, Nadelbruch o.ä.?

 

Edith meint: Der Versatz beträgt anscheinend 180°. Bei 37° oder 28° hätte ich auf ein Zahnrad getippt, was auf der Welle verdreht wurde, weil ne Schraube locker war, aber bei 180° bin ich erstmal irritiert. Ich kenne diese Maschine nicht und weiß nicht, was noch mechanisch und was computergesteuert angetrieben wird. Vielleicht spielt da ein Sensor verrückt, ein Schrittmotor vertauscht vorne/hinten o.ä.
In meinen Augen ein Fall für den Experten.
 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hatte sich  beim Gummiband annähen etwas Faden unten verheddet, dauf hatte ich vorsichtig das Handrad bewegt und befreit, gereingt hat dann aber kurz  genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klaudia:

der Faden der Nadel legt sich gar nicht um die Spule

IMG_0497.JPG

Wie das aussieht hast Du den Spulenfaden nicht richtig eingespannt.

 Meine Pfaff Icon hat  das gleiche System, der Spulenfadenweg ist gleich  .

Schau mal, die Spule hat eine Beschriftung, die muss  nach oben lesbar sein, damit die Spule gut ablaufen kann schon beim Spulen darauf achten.

Beim Einlegen darauf achten das der Faden richtig in die Spannung am Spulenkorb einschnappt, dann nach hinten und dann nach vorne, da sitzt ein kleines Messerchen das auf leichtes ziehen den Faden abschneidet.

Ich schliesse das Spulenfenster erst und schneide dann  durch leichtes ziehen den Faden ab.

Ich drück Dir die Daumen.

17091989188542649642810246696804.thumb.jpg.9b1403679e2bdaf7395173f96fff154e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...