Zum Inhalt springen

Partner

Bügel Anfänger -> Welches Bügeleisen und welches Bügelbrett?


aquagenius

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, 

 

nun ja, nachdem ich nun von der Operativen Tätigkeit ins Büro gewechselt bin, ziehe ich auch des Öfteren Hemden an und möchte mich zukünftig etwas schicker kleiden. Da werde ich zwangsläufig nicht ums Bügeln drum herum kommen. Aktuell bügelt es noch meine Oma für mich, Sie meint zwar Sie würde es gerne weiterhin machen aber früher oder später möchte ich es selbst erlernen damit Sie es nicht mehr tun muss. 

 

Nun ja, nun zum Equipment, da gibt es im Prinzip eine Riesenauswahl. Die von "relativ" günstig bis nach oben gefühlt keine Grenzen. 

 

Worauf habe ich nun zu achten? 

 

Bügeleisen:

 

Reicht für den Start ein relativ günstiges Bügeleisen alias dieses hier: Philips EasySpeed Dampfbügeleisen

 

Oder macht es durchaus Sinn hier direkt in eine deutlich höhere Preiskategorie zu greifen, zum Beispiel: Braun TexStyle 9 Dampfbügeleisen SI 9682 Dunkelblau

 

Oder oder noch höher? z.B.:Philips PSG7130/20

 

Wie schaut es dahingehend beim Bügelbrett aus:

 

Etwas preiswert:  STAHLMANN ® höhenverstellbares Bügelbrett mit rutschfesten Füßen

 

Etwas teurer: Brabantia - Bügelbrett B

 

Oder doch etwas ganz anderes? Zum Beispiel ein Hemden-Bügelautomat: CLEANmaxx automatischer Hemdenbügler mit Dampffunktion

 

Gebügelt werden sollte Hemden, T-Shirts, Hoodies, Hosen (jeglicher Art). 

 

Würde mich auf euren rat freuen. 

 

Grüße,

 

Sven (aqua)

Bearbeitet von nowak
Links bitte nur auf Hersteller, nicht auf Händler oder Shopseiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

  • Quälgeist

    2

  • aquagenius

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst mal ein kleiner Hinweis von der Moderation: Im Forum sind Links auf die Webseiten von Herstellern erlaubt, nicht aber auf die Seiten von Shops. (Es sei denn im Berich Markt/Händlerbesprechung, wenn es um den jeweiligen Händler geht.) Deswegen musste ich die Links leider rausnehmen.

 

Was Bügeleisen betrifft, tun sich die Dampfbügeleisen der verschiedenen Marken nicht so viel.

 

Ich habe im Durchschnitt über die Jahre ganz gute Erfahrung mit Rowenta gemacht, Braun hatte ich mal und fand die Bügelleistung etwas schwach, aber das war damals kabellos, also aufheizen auf der Station und dann ohne Kabel bügeln.

 

Nichts getaugt hat die Eigemarke "OK" von Saturn (also trocken bügeln geht, feucht tropft es), aber da war klar, dass es nur kurz zum Einsatzkommt, weil meine Bügelanlage zur Reparatur musste.

 

Wenn du es kaufst und es (Bei anleitungsgemäßem Gebrauch) nicht dampft, sondern tropft, ist es defekt, dann zurückgeben und ein anderes kaufen.

 

Sachen wie Gewicht, Bügelsohle etc. sind eher Geschmackssache. 

 

Beim Bügelbrett muß man eigentlich nur drauf schauen, dass es für Dampfbügeleisen gedacht ist, also unten der Dampf durch kann. Die durchgehenden Holzbretter mit Polsterung, die man früher hatte, gehen nicht. Der Rest ist wieder Geschmackssache. Wie klein will man es klappen? Wie schwer darf es sein? Ist eine Steckdose am Bügelbrett sinnvoll oder bügel ich eh neben einer Steckdose auf passender Höhe fürs Bügeleisen?

 

Wenn man dann mehr will, ist man bei Bügelanlagen.

 

Da wird dann der Dampf in einem separaten Gerät erzeugt, das wird in der Regel heißer als das, was das Dampbügeleisen so hin bekommen, da ist dann mehr "wumm" drauf. Sie gibt es sowohl einzeln, zum aufs Bügelbrett stellen (dass in dem Fall die Last auch tragen können sollte) oder als Einheit mit einem Bügelbrett, was dann sinnvollerweise eine Absaugung haben sollte. (Wenn man den Dampferzeuger abnehmen kann, ggf. unter Lösen von Schrauben, ist es hilfreich, wenn mal was zum Service oder in die Reparatur muss, weil man nicht auch noch das Brett mitnehmen muss.) Die gibt es z.B. von Knittax (hatte ich lang, hat dafür gut durchgehalten) oder dann in den professionelleren Ausstattungen von Batistella und anderen Firmen. Wobei das fürs Hemdenbügeln dann vielleicht Overkill ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest Du ausgeben? Das ist eine nicht unwesentliche Frage. 😉

Mein Mann hat das Lelit PS 326 Giorgio

Ich kaufe gerade das Knitax CBS 600.

Beides ohne entsprechendes Bügelbrett für diese Art von Bügeleisen

Ich hatte eine Dampfbügelstation von Rowenta, die jetzt nach über 10Jahren ausgemustert wird. Die hatte ich hier im Forum mal vorgestellt.

 

 

Marion, ich kann Dir aus Erfahrung sagen, die Semi-professionellen Dampfbügelstation ist kein Overkill für Hemden.

Der Gatte schwört auf seine Lelit.

 

Batistella hätte ich gerne genommen, ist leider nicht Linkshänder-freundlich

 

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Oma schon vor Ort hast - frag die doch mal aus, womit sie bügelt. :) Und ob sie damit zufrieden ist oder ob es noch Verbesserungspotential gibt. Am besten von ihr lernen, solange sie es dir noch zeigen kann, dann merkst du auch schnell, wo dein Bedarf liegt.

 

Es gibt so viele Formen von Bügelbrettern, dass man da schwer eine pauschale Empfehlung aussprechen kann, finde ich. Bei den Bügeleisen stimme ich nowak zu; sofern man eine von den bekannten Marken kauft, tut sich das nicht viel.

(Bei mir gehen die immer nur durch Runterfallen kaputt, sonst eigentlich nicht, ähem…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tips von meiner Seite: Beim Bügeleisen (falls es eines werden soll) eines nehmen, dass sich selbst bei Nichtbenutzung abschaltet. Sehr praktisch, falls man mal ungeplant den Bügelbereich verlässt. Kann sein, dass das mittlerweile Standard ist, vor 10 Jahren gab es da nur ein Modell. Und beim Brett ein bisschen mehr Geld ausgeben für eines mit einem Bezug, der die Wärme reflektiert. Es bügelt sich viel leichter darauf als auf einem normalen Bezug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte bei Bügelbrettern darauf, dass sie gut standfest sind, sonst passiert leicht das

vor einer Stunde schrieb Capricorna:

Bei mir gehen die immer nur durch Runterfallen kaputt, sonst eigentlich nicht, ähem…

 

Ich liebe mein 20 € Bügeleisen von Quigg - wird leider nicht mehr hergestellt. War als Notlösung bei Defekt des vorigen gedacht - bügelt besser als mein voriges viel teueres von Phillips. Ich hab es schon fast 6 Jahre.

 

Schon damals ging  der Trend zu automatischer Dampfmenge bei den Bügeleiesen - ich mag das gar nicht. Ich regele das lieber selber nach Bedarf.

Bearbeitet von Großefüß
Nachgeschaut - hab es seit 03.04.2018.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

Marion, ich kann Dir aus Erfahrung sagen, die Semi-professionellen Dampfbügelstation ist kein Overkill für Hemden.

 

Also ja, als ich noch Hemden gebügelt habe, war ab der Knittax klar, dass ich da nicht mehr zum Dampfbügeleisen zurück will.

 

Aber bei mir hat es noch mehr gebügelt.

 

Und bis man die Kosten einer semi-professionellen Anlage raus hat, kann man sehr viele Hemden in die Wäscherei bringen... 😁 (Das war schon lange meine Lösung gewesen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würde auch sagen, schau Dir die Funktionen an, Abschaltautomatik scheint mittlerweile Vorschrift, aber was Abschaltautomatik leistet, kann unterschiedlich sein. Meins ist innerhalb von 2 min kalt und ja ich bin sehr glücklich damit.

Dampf sollte bei Hemden sein. Und lass Dich nicht von angeblichen Spitzenwerten bei Einmaldampfausstoß blenden. Der Dauerdampfausstoß ist viel wichtiger. 50 bis 70g / min sollte es bei Hemden gerne sein. Denn Du wirst ja nicht nur ein Hemd pro Woche bügeln. Da sollte es leicht von der Hand gehen. Und ja bei billig kann man Glück haben (aber auch Pech)

 

Zum Bügelbrett: Die Breite des Bügelbretts sollte 5 cm Breiter als das halbe Hemd breit ist, sein. Dann musst Du den Rücken nicht 3x auf dem Brett hinlegen. Also eine Frage der Klamottengröße. Hitze reflektierend. Unbedingt.

 

Bevor Du beides kaufst, lass Dir von Deiner Oma unbedingt das bügeln bei einem Hemd zeigen, dann merkst Du dabei, was Dich am Bügeleisen womöglich stören könnte. Die Bügelbretter die die Discounter haben, sind schon mal gut zu gebrauchen, da muss kein Name dran stehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nowak:

 

Also ja, als ich noch Hemden gebügelt habe, war ab der Knittax klar, dass ich da nicht mehr zum Dampfbügeleisen zurück will.

 

Aber bei mir hat es noch mehr gebügelt.

 

Und bis man die Kosten einer semi-professionellen Anlage raus hat, kann man sehr viele Hemden in die Wäscherei bringen... 😁 (Das war schon lange meine Lösung gewesen.)

Der Gatte bügelt gerne, warum soll ich ihm das nehmen? ;)

Außerdem steht er auf gutes Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb achchahai:

Und beim Brett ein bisschen mehr Geld ausgeben für eines mit einem Bezug, der die Wärme reflektiert.


Die kann man notfalls ja auch einzeln kaufen, wenn das Brett sonst passt.

 

Ich finde wichtig, dass das Brett sich so hoch einstellen lässt, dass ich nicht gebückt stehen muss. Das uralte meiner Mutter ist mir zu niedrig.

 

Manche Bretter habe eine „Antenne“, die das Kabel hoch hält. Das hat manchmal die lästige Eigenschaft, das gerade Gebügelte in Falten zu legen ;)

 

Ich würde es mir auch von der Oma zeigen lassen und mit dem da vorhandenen Equipment anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carlista:

Hitze reflektierend. Unbedingt.

 

Das fällt bei mir unter "keinesfalls". Ich bügel damit immer Falten an Stellen rein, wo ich keine wollte... (Also nicht unbedingt bei Hemden, aber man hat ja noch andere Sachen zu bügeln.)

 

 

vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

Der Gatte bügelt gerne, warum soll ich ihm das nehmen? ;)

 

Nun ja, ich fand Kloputzen unangenehmer, das habe ich damals gerne dafür getauscht... :rolleyes:

 

(Und sagen wir... putzen hat die Generation beim Bund noch gelernt, Bügeln nicht. Also Aufgabenverteilung nach Effizienz. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein: Ich hatte mal ein Bügeleisen mit so Füßchen in der Sohle drin; das hat sich bei Nicht-Benutzung dann selbständig hochgefahren, damit man den Stoff nicht verbrennt, wenn man es nicht hochkant gestellt hat. War lustig :D Wer öfter mal das Bügeleisen vergisst vom Stoff zu nehmen, weil der Herd, das Telefon oder der Fernseher rufen, für den wäre das eine gute Sache. Quasi die ADHS-Edition. :D

 

(Ich hab wieder ein normales; für mich hatte das keinen großen Mehrwert, neben dem Spaßfaktor.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass die Marken alle gleich gut sind.
Ich hatte erst ein Phillips, mit dem ich sehr zufrieden war - das ist mir durch einen Absturz kaputtgegangen.
Weil man ja neugierig ist, dann ein Tefal (war großer Mist) und noch eine andere Marke (auch nicht gut)...
Jetzt bin ich wieder bei Phillips und wieder sehr zufrieden - und ich pass auf, dass es nicht wieder abstürzt 😉 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich gebe meine Knittax Bügelstation nicht mehr her. Sie hat :

einen beheizten Bügeltisch mit Absaugung und Gebläse,

Fußpedal zur Aktivierung des Ventilators,

permanentes Nachfüllen des destillierten Wassers

 

Und warum keine Oberhemden? Gerade bei Baumwolle finde ich das Teil effektiver als andere Bügeleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PiNord und mir käme nie was anderes als Tefal ins Haus.

Wenn ich mit Dampf bügeln will, nehme ich die Station, ganz selten.

 

Hemden habe ich immer gewaschen, sofort aus der Maschine genommen, ausgeschlagen, kurz in den Trockner gesteckt, feuchtwarm rausgenommen und auf Bügeln hängend trocknen lassen. Die meisten musste ich dann gar nicht mehr bügeln.

 

Wenn bügeln, dann einsprühen und mit dem Bügeleisen ohne Dampf, aber evt einem Tuch zum Schutz des Stoffes.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser junger Büroangestellter läßt bestimmt seine Oma weiter bügeln...sie macht es doch gerne...und er kann dafür ja dann mal den Garten umgraben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...