Zum Inhalt springen

Partner

Gestrickten Stoff zuschneiden


Festgenadelt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich stricke mit einem Feinstricker. Mit den PAssformen komme ich aber gar nicht klar. Daher habe ich angefangen Stoffbahnen zu stricken oder Strickstücke so halbwegs anzupassen und dann mit der Overlook zusammen zu nähen. Die Naht wellt sich aber leider sehr. Hab schon verschiedene Einstellungen vorgenommen.
 

 

Hat jemand einen Tipp für mich? Hatte schon an Bügelband gedacht. Auf die Nahtzugabe bügeln dann drüber nähen. Oder was meint Ihr?

Strickkostüm1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • Capricorna

    2

  • Festgenadelt

    2

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe wenig Erfahrung damit, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt...allerdings mit meinem Mittelstricker...

 

https://blog.bernina.com/de/?s=strickstoff+nähen+courley

Hier findest Du vielleicht ein paar Tipps. 

 

Bei meiner uralten Bernina Nähmaschine findet man den Tipp, einen Faden mit einzunähen, da kann man dann die Wellen etwas zusammenhalten...ob es klappt?? 

 

Es gibt im Internet vielleicht ein paar Anleitungen für industriellen Strickstoff...es gibt ja immer mehr zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Festgenadelt:

Die Naht wellt sich aber leider sehr. Hab schon verschiedene Einstellungen vorgenommen.

Auch am Differentialtransport und am Nähfussdruck? Damit habe ich bis jetzt eigentlich jeden Stoff gebändigt bekommen - Selbstgestricktes habe ich allerdings noch nie genäht.

 

vor 37 Minuten schrieb Festgenadelt:

Hatte schon an Bügelband gedacht. Auf die Nahtzugabe bügeln dann drüber nähen. Oder was meint Ihr?

Damit nimmst Du in der Naht die gesamte Dehnbarkeit weg; das würde ich nicht machen.

Probieren könnte man auswasch- oder ausreissbares Stickvlies oder wasserlösliche Stickfolie, aber damit habe ich wenig Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Festgenadelt:

Die Naht wellt sich aber leider sehr.

 

Zeig mal deine wellige Naht.

 

Tipps : Diff auf 2, Nähfußdruck sehr niedrig, Stichlänge erhöhen und den Strickstoff beim Nähen leicht anschieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach müssen Nähte gar nicht dehnbar sein (Säume oft schon), deswegen fände ich die Idee, etwas mitzufassen, gar nicht schlimm. Jedenfalls nicht in den Nähten.

 

(Gerade bei dehnbaren Stoffen wird ja oft empfohlen, einen Streifen Stoff in der Schulternaht mitzufassen, um diese am Ausleiern zu hindern. Und auch bei Handstricksachen ist eine Seitennaht z.B. im Matratzenstich mEn nicht dehnbar.)

 

Mit der Overlock sollte das aber eigentlich nicht wellen. Hast du da alle Einstellungen am Differential durchprobiert? - Welche Ovi hast du denn da?

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jadyn:

Ich habe wenig Erfahrung damit, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt...allerdings mit meinem Mittelstricker...

 

https://blog.bernina.com/de/?s=strickstoff+nähen+courley

Hier findest Du vielleicht ein paar Tipps. 

 

Bei meiner uralten Bernina Nähmaschine findet man den Tipp, einen Faden mit einzunähen, da kann man dann die Wellen etwas zusammenhalten...ob es klappt?? 

 

Es gibt im Internet vielleicht ein paar Anleitungen für industriellen Strickstoff...es gibt ja immer mehr zu kaufen...

 

Danke! Genau sowas meinte ich. Die Nähte müssen nicht elastisch sein. Es geht um Pullover, die nicht wie eine zweite HAut liegen sollen.

 

Das Differential habe ich auf 1 gestellt. Dass steht bei meiner W6 für "neutral".

Die näht eigentlich alles zuverlässig. Ich hatte auch mal verkürzt, weil ich dachte, dass sie dann auch den Stoff zusammen schiebt und die Wellen weniger werden.... aber das hat nur mäßig funtkioniert.

 

 

Ich habe auch schon daran gedacht, eine Naht mit der Nähmaschine zu machen und dann erst mit der Overlock drüber zu näehen. Damit die Strecke gleich bleibt und um zu verhindern, dass der Stoff sich auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Diffential auf 2 sollte eigentlich keine Wellen geben.

 

Das Differential hält da den Stoff zurück, dass er nicht so gedehnt wird.

 

Ich habe vor einigen  Jahren reihenwiese Kaufpullis und -strickjacken mit der Ovi  enger genäht. Differential auf 2 und keine Probleme. Ob ich auch den Nähfußdruck  niedriger gestellt habe, weiß  ich nicht mehr. Meistens war es Feinstrick, teils auch grober.

Bearbeitet von Großefüß
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Festgenadelt:

 

Ich habe auch schon daran gedacht, eine Naht mit der Nähmaschine zu machen und dann erst mit der Overlock drüber zu näehen. Damit die Strecke gleich bleibt und um zu verhindern, dass der Stoff sich auflöst.

Genauso nähe ich alle Strickstücke zusammen. Erstmal mit der Nähmaschine, danach bei Bedarf mit der Overlock.

Bei der Nähmaschine schiebe ich ganz vorsichtig den Stoff voran, dann wellt sich nichts. Mit Differential dürfte das noch einfacher gehen, hab ich noch nicht ausprobiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmschine neigt eher dazu, in Strick Wellen zu produzieren.

 

Zweites Problem bei Nähmaschinen und Strick ist oft, dass das Gestrickte nach unten in den Greifer gezogen wird und die Nähmaschine dann festhängt.

 

Ich habe dafür ein spezielles Füßchen, ansonsten muss man evtl. wasserlösliches Stickvlies oder Stickfolie mitnähen.

 

Um am Rand von Strick keine Maschen zu verlieren zwischen dem Zuschnitt und dem Nähen mit der Overlock mache ich eine extra breite Zugabe von 1 bis 2 cm zum Abschneiden mit der OVI. Geht mit der Nähmaschine nicht.

 

Hast du Zuschnittsreste von deinen Teilen? Probier damit gerne mal die Möglichkeiten aus.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Festgenadelt:

 

Das Differential habe ich auf 1 gestellt. Dass steht bei meiner W6 für "neutral".

Die näht eigentlich alles zuverlässig. Ich hatte auch mal verkürzt, weil ich dachte, dass sie dann auch den Stoff zusammen schiebt und die Wellen weniger werden.... aber das hat nur mäßig funtkioniert.

 

Bei der Einstellung neutral hat das Diff aber eben keine Funktion; da wird ja weder eingehalten noch ausgedehnt. Bei Webstoffen ist das idR auch kein Problem.

 

Wie stark hattest du denn die Einstellung geändert? Nur mal kurz, nur ein bisschen? Bei unbekannten Stoffen mache ich mit den Zuschnittresten immer so lange Probenähte, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Das kann auch mal vier, fünf Testrunden dauern. Es reichen ja jeweils ein, zwei Handlängen von zwei schmalen Streifen, um so eine Naht zu testen. (Testnähte immer mit der gleichen Materialdicke, die man hinterher auch nähen möchte; also hier idR zwei Lagen.) Das verbraucht nicht viele Reste und dauert auch nicht so lange. Lohnt sich aber für das Ergebnis. :)

 

Und ich stimme Großefüß zu; die normale NähMa wird einen dehnbaren Strick noch eher ausdehnen. Gerade dafür ist ja eigentlich das Differential bei der Ovi so genial. Probiere doch noch mal, ob da nicht noch was rauszuholen geht. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Capricorna:

Bei unbekannten Stoffen mache ich mit den Zuschnittresten immer so lange Probenähte, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Das kann auch mal vier, fünf Testrunden dauern. Es reichen ja jeweils ein, zwei Handlängen von zwei schmalen Streifen, um so eine Naht zu testen. (Testnähte immer mit der gleichen Materialdicke, die man hinterher auch nähen möchte; also hier idR zwei Lagen.) Das verbraucht nicht viele Reste und dauert auch nicht so lange. Lohnt sich aber für das Ergebnis. :)

Mache ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...