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Gibt es Dirndl-Schnitte für G-Cups?


nowak

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Da ich diesen Sommer auf eine mehr oder weniger trachtige Hochzeit eingeladen bin ("mehr oder weniger" heißt, wir erwarten keine echten Trachten, mehr das, was sich der Münchner drunter vorstellt. Also... Dirndl.)

 

Das ist natürlich eine Ausrede, mir mal eines zu nähen. Vom Stoff her wird, es nicht ganz original, daher sollte wenigstens der Schnitt so mehr oder weniger traditionell sein.

 

Inzwischen habe ich sogar einen Dirndl-BH in 85G aufgetrieben.

 

Wenn ich allerdings ernsthaft versuche, mein Oberteil (Ich habe aus Verfügbarkeitsgründen den Dirndl-Schnitt von Fadenkäfer als Vorlage genommen), sowohl knapp über die Brust als auch den Körper direkt zu formen, kommen seehr seltsame Nähte zustande.

 

Was mich zu der Frage bringt, ob es einen Anbieter von Dirndl-Schnitten gibt, der die für große Cup-Größen anbietet? Ich habe keinen gefunden, Burda eh nicht, die Webseiten/Schnittanbieter, an die ich mich noch erinnere sind Barbara Krinner, Töchterchen und La Bavarese. (Und vier Ausgaben Dirndl-Revue.) (Und auf die Cashmerette Version wurde ich auch schon hingewiesen, aber die ist nicht eng an der Taille, so weit bin ich schon...)

 

Und alle möglichen Seiten, die einem Tips geben, welchen Stoff man bei großer Oberweite nehmen soll, welchen Ausschnitt, wie man eine FBA macht... aber nicht, wie man den großen Cup in den Schnitt bekommt und gleichzeitig die Kleid-Taille auch am Körper hält...

 

Die FBA ist auch nicht das Problem, aber das Einfangen der Weite direkt darunter. Normalerweise sind meine Oberteile und Kleider dann länger und ich versuche gar nicht, den Körper so eng nachzumodellieren... :silly:

(Ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob ich das will, aber ich wüßte gerne, wie es geht.)

 

Also falls jemand einen Anbieter für Cups jenseits von D kennt, wüßte ich das gerne.

 

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Schau mal nach den Büchern von Ayse Westdickenberg „Nähe dein perfektes Dirndl“. Kann man versch. Schnitte kombinieren

Bearbeitet von maludi20
Titel ergänzt
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Mein erster Gedanke war, dass vielleicht diese Prinzess-/Wiener Nähte für den Zweck nicht das Richtige sind. Vermutlich wäre ein Balconette-Ausschnitt besser, um eine große Oberweite unterzubringen. Auf der Seite von Dirndlschnitte habe ich da einige gesehen. 

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@maludi20 Kannst du das etwas näher spezifizieren? Aus dem, was ich online sehen kann, steht leider nirgendwo was davon, dass es speziell um große Cups geht. (Baukasten verschiedener Formen brauche ich nicht und wie eine FBA grundsätzlich geht, weiß ich.)

 

Hast du das Buch eventuell schon verwendet?

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vor 13 Minuten schrieb Gundel Gaukeley:

Vermutlich wäre ein Balconette-Ausschnitt besser,

 

? Was hat denn die Ausschnittform damit zu tun, ob das Oberteil Teilungsnähte oder Abnäher hat? :verwirrt:

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Wenn du dir die Schnittmuster auf der Seite von Dirndlschnitte ansiehst, siehst du, dass die Teilungsnähte von dem Balconette.Aussschnitt nur von der Mitte der Brust nach unten gehen. Ich gehe davon aus, dass man mit dem Nahtverlauf den Unterschied zwischen großen Cups, Unterbrustweite und Taille besser justieren kann als bei Prinzessnähten. Eine Naht, die über die Brust geht, wird entweder sehr schlangenlinienförmig oder nicht wirklich körpernah. Eine Naht, die nur doe untere Hälfte der Brust abdeckt und dann vergleichsweise „gerade“ nach unten geht, kann den Körperformen besser folgen. 

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Schnittempfehlung habe ich leider keine. Aber schon ein Dirndl genäht. Ich habe mit Cup E Wiener Nähte verwendet. Wo ist denn bei Wiener Nähen das Problem?

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Es gibt auch die Variante, dass du bei den Wiener Nähten oben an der Brust dann ein Dreieck einsetzt. Würde das das Problem lösen?

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vor 14 Minuten schrieb Grüner Faden:

Es gibt auch die Variante, dass du bei den Wiener Nähten oben an der Brust dann ein Dreieck einsetzt. Würde das das Problem lösen?

 

Ne, oben ist prima.

 

Unten ist der Knackpunkt.

 

Meine Brust hat ihr Volumen eh vor allem im Unterkörbchen und dann habe ich einen kurzen Oberkörper, so dass zwischen dem unteren Brustansatz und der Taille eh nur eine schmale Handbreit Platz ist.

 

Ich kann natürlich einfach einen Viertelkreis nähen (das ist ungefähr das, was das Unterkörbchen nachfährt) und bin dann 3cm (pro Schnittteil = 6cm pro Brust) am Körper dran. Aber das sieht schon arg... wüst aus,

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vor 22 Minuten schrieb Gundel Gaukeley:

Ich gehe davon aus, dass man mit dem Nahtverlauf den Unterschied zwischen großen Cups, Unterbrustweite und Taille besser justieren kann als bei Prinzessnähten.

 

Eigentlich nicht. Man braucht ja oben an der Brust auch eine Formung, dafür ist so eine Wiener Naht schon hilfreich. Wobei es grundsätzlich egal ist, wo man die Nähte hinlegt,

 

Und ab der Brustwarze abwärts verlaufen sie dann eh alle gleich.

 

Es sei denn du meinst mit "Balconette" ein Oberteil, das unterhalb der Brustwarzen liegt. Das gibt es auch, passt aber nicht zu meinem Design, da bräuchte ich eine andere Bluse als geplant.

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Irgendwo schrieb hier heute jemand, dass sie lieber je Seite 2 ca. parallele formende Nähte macht bei ihrer Oberweite.

Ist das evtl.eine Lösung für dich?

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@Gundel Gaukeley Ich habe mir die Schnitte grad noch mal angeschaut. Die haben dafür einen zusätzlichen Abnäher in den Armausschnitt.

 

Das ist in Summe das Gleiche, mit einem kleinen Stück ungenähten Stoffs dazwischen.

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vor 2 Minuten schrieb nowak:

@Gundel Gaukeley Ich habe mir die Schnitte grad noch mal angeschaut. Die haben dafür einen zusätzlichen Abnäher in den Armausschnitt.

 

Das ist in Summe das Gleiche, mit einem kleinen Stück ungenähten Stoffs dazwischen.

Jein. Es fehlt insgesamt etwas Stoff dazwischen. Und die Nahtlinie läuft etwas anders.

Aber wenn du das Design nicht willst, ist es eh raus. 

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
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Naja, oben passt es ja... und damit es mir passt, bräuchte ich erfahrungsgemäß einen Abnäher, der so lang ist, dass er fast in den anderen reingeht. (Ich habe ja die Verlegung der verschiedenen Nähte und Abnäher ineinander schon öfter gemacht und weiß, was bei mir dabei raus kommt.)

 

Von daher... bei meinem Körper kein nennenswerter Unterschied zu erwarten.

 

(Mein Vorderteil besteht im Übrigen ohnehin nicht mehr aus vier Teilen, sondern aus sechs. Das ist schon die dritter Runde an Veränderungen.)

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PATTERN - Dirndl Dress LESLEY - THISISKACHI

 

Gibt es bei etsy, da hat das Vorderteil mehrere Nähte, die das Oberteil komplett teilen, da kann man die Mehrweite verteilt wieder rausnehmen

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vor 21 Minuten schrieb nowak:

Und unter der Brust fängt dann der Bauch an... :silly:

Bei den klassischen Dirndlträgerinnen in Bayern dürfte das ja nichts Exotisches gewesen sein - weisst Du, wie die geschnitten waren?

Gefühlsmässig würde ich die scharfe Ecke der Nahtlinie in Deinem Foto sanft ausrunden, aber vielleicht bringt das nicht den gewünschten Effekt? (Dirndl sind das letzte, womit ich mich auskenne :D)

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Wenn ich mir so die Bilder angucke, die kommen, wenn man Dirndl kombiniert mit Schlagworten wie große Größen, plus size, curvy u.ä., dann habe ich den Eindruck, daß da gerne mal die Taille nach oben wandert.

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vor 2 Stunden schrieb lea:

Bei den klassischen Dirndlträgerinnen in Bayern dürfte das ja nichts Exotisches gewesen sein - weisst Du, wie die geschnitten waren?

 

 

Ich habe ein bayerisches und ein österreichisches aus meiner Jugend, sprich von meiner Mutter geerbt. Aber ich hatte damals ein B-Körbchen und meine Mutter ein A. 🙄

 

Die helfen nicht weiter.

 

Ich werde vermutlich doch noch den Alibi-Große-Größen Schnitt aus der Dirndl-Revue probieren. (Das ist nur einer...) Der hat noch mal ne andere Schnittführung. 

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vor 1 Stunde schrieb sisue:

Wenn ich mir so die Bilder angucke, die kommen, wenn man Dirndl kombiniert mit Schlagworten wie große Größen, plus size, curvy u.ä., dann habe ich den Eindruck, daß da gerne mal die Taille nach oben wandert.

 

Das ist sie vermutlich oft.

 

Aber die Models in Plus haben dann doch wieder keine so ausgeprägten Kurven. Beispielbilder von meiner Statur hab ich auch keine gefunden.

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Hier hat hobbytaenzer einen Korset Schnitt eingestellt, wie wäre eine solche Linienführung?
Oben zwei Nähte, darunter laufen die quasi nebeneinander,

Sonst könnte man es dir noch nach Wunsch drapieren.

 

LG Rita

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vor 10 Stunden schrieb nowak:

Von daher... bei meinem Körper kein nennenswerter Unterschied zu erwarten.

 Im Zweifel doch. Es fiel hier ja schon der Hinweis, die Kurvenanpassung (außerdem) auf mehrere (vertikale) Abnäher zu verteilen. Eine Prinzessnaht ist eine dreidimensionale Anpassung an den Körper. Das ist immer schwierig, wenn die Anpassung körpernah sein soll und der Körper an sich keine einfach zylindische bzw. konische Form hat. Was nunmal bei großen Körbchen in Kombination mit allem, was oft mit großen Körbchen einher geht, der Fall ist. Zumal die „Abweichungen“ von der pysikalischen „Grundform“ auch nicht gleichmäßig verteilt sind. 

 

Daher sehe ich bei einem (Dirndl-)Mieder durchaus erhebliche Vorteile darin, zwischen grundsätzlich horizontalen und grundsätzlich vertikalen Abnähern zu trennen und da auch noch die Anpasungsrichtung vorne-hinten und links-rechts zu trennen und es eben nicht alles in eine Naht zu legen. 

 

Nicht umsonst besteht ein Korsett auch aus ziemlich vielen Teilen und arbeitet zusätzlich mit den hier ebenfalls vorgeschlagenen eingesetzten Keilen da, wo die „Ausbuchtungen“ besonders prominent sind. 

 

Von daher: Prinzessnaht wird nie so richtig körpernah sein (soll es aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, ja auch gar nicht zwingend, da eher „Münchner Dirndl“ anstelle von „echter Tracht“ das Ziel ist), aber wenn es körpernah sein soll und an deutlich von konisch/zylindrisch abweichender Figur (G-Körbchen), dann wird es mit Prinzessnaht m.E. immer schwierig. 

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vor 13 Stunden schrieb nowak:

Das ist die Nahtlinie, die rauskommt, wenn ich das nähe, was ich abgesteckt habe... :rolleyes:

 

20240217_164314.jpg

ich würde ein Probierstück machen. Wichtig ist doch, daß es wunschgemäß sitzt, da kann die Nahtführung noch so abenteuerlich aussehen.

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