Zum Inhalt springen

Partner

Gardinenband - sieht blöd aus ...


DianaGr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

 

Ich wollte vor unser Schuhregal einen Vorhang hängen. Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich ...

 

Ich habe an die Deckplatte eine Vorhangschiene befestigt und Gardinenband auf den Vorhang genäht und Gleiter geclipt. 17079276423718386143353067658544.thumb.jpg.1c2903200662d99c7e68f431c29b5ab4.jpgAber das steht jetzt so blöd ab - man kann quasi von oben "reinschauen" (s. Foto)

 

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich anders machen könnte?

 

Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DianaGr

    7

  • ArianeM

    5

  • Großefüß

    3

  • Emmimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nähe das Gardinenband nicht ganz oben an den Stoff, sondern etwas tiefer. So dass über dem Gardinenband der doppelt gelegte Saum des Stoffes übersteht. Dieser verdeckt dann die Röllchen und den Spalt.

 

Um wieviel tiefer, kannst du am jetzigen Stand des Vorhangs ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Großefüß:

Nähe das Gardinenband nicht ganz oben an den Stoff, sondern etwas tiefer. So dass über dem Gardinenband der doppelt gelegte Saum des Stoffes übersteht. Dieser verdeckt dann die Röllchen und den Spalt.

Wenn du dir das Bild genau anschaust, dann siehst du, dass das Band bereits tiefer angenäht ist und somit führt genau dein Vorschlag zum abstehen und umklappen des Stoffs :cool:
 

Die Lösung wäre ein breites Gardinenband welches auf unterschiedlichen Höhen die Möglichkeit zum einhängen der Röllchen bietet. So ein breiteres Band stabilisiert den Stoff damit er nicht absteht und bietet die Möglichkeit die Röllchen auf verschiedenen Höhen einzuhängen :)
 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ArianeM:

Wenn du dir das Bild genau anschaust, dann siehst du, dass das Band bereits tiefer angenäht ist

Nein  dass sehe ich nicht. Da ist noch ca 1cm Luft.

 

Außerdem müssen die Röllchen nicht so dicht aufeinander sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für die prompten Antworten. Super toll!

 

Ja, das Band hatte ich schon tiefer genäht- nach oben sind noch knapp 2 cm Platz. 

 

Nach hinten habe ich keinen Platz...

 

ABER: Die Idee mit dem breiten Band, das den Stoff auch stabilisiert, klingt super. Das werde ich ausprobieren.

 

Vielen dank euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DianaGr:

Ja, das Band hatte ich schon tiefer genäht- nach oben sind noch knapp 2 cm Platz. 

Das breite Band ganz oben annähen, 2-3 mm Luft kann/ sollte bleiben damit es oben nicht „rausblitzt“ 

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Hinweis ... ich hatte vorhin noch überlegt, wo ich das dann am besten annähe.

 

Ich versuche es morgen mal und berichte gerne. 

 

Vielen Dank für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ... ich nochmal.

 

Ich habe eben überlegt, ob es vielleicht sogar geschickter wäre, anstelle der Vorhangschiene eine dünne Stange zu befestigen und den Vorhang dort in "einem Tunnel" zu befestigen.

 

Also so wie hier:

https://www.etsy.com/de/listing/976593796/kuchengardinen-aus-reinem-leinen-scandi?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_d-home_and_living-curtains_and_window_treatments-other&utm_custom1=_k_EAIaIQobChMI7Ie5seKrhAMVMZGDBx0yNg_CEAQYCSABEgKKwvD_BwE_k_&utm_content=go_316049329_18221513449_63902882569_pla-106550428595_m__976593796dede_133139250&utm_custom2=316049329&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI7Ie5seKrhAMVMZGDBx0yNg_CEAQYCSABEgKKwvD_BwE

 

Was meint ihr dazu?

 

Das würde ich dann ohne Kräuselband machen, oder?

 

Wäre dann die Stoffbreite schmaler, also Stoffbreite=Regalbreite?

 

Vielen Dank euch nochmal!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit willst du den Vorhang zusammenchieben können? Auf einer Stange im Tunnel mußt du den gesamten Stoff zusammenschieben, bei den Gardinenröllchen wie oben legt sich der Stoff in Falten zwischen den Röllchen, läßt sich also besser zusammenschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch!

 

Also bei uns im Nähgeschäft gäbe es Kräuselband in Breite 5 cm, wo man die Haken auf 2 Höhen einhängen kann. 

 

Was meint Ihr denn: Würde das reichen, damit der Stoff stabilisiert wird und die Röllchen verdeckt? Falls eher nicht, würde ich es mit einer dünnen Stange versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DianaGr:

Ah ... noch eine Option ;-).

Also Vliseline über das aktuelle Kräuselbank bügeln? 2 cm Platz wären da ...

Ich kann mir vorstellen, dass das eine Art „Sollknickstelle“ ergibt. 
 

Wenn Vlieseline, dann würde ich die breiter aufbügeln: Überstand + Breite vom Kräuselband und dann das Kräuselband  in entsprechender Höhe( so wie jetzt oder tiefer), auf die Vlieseline nähen :)

 

vor einer Stunde schrieb DianaGr:

Also bei uns im Nähgeschäft gäbe es Kräuselband in Breite 5 cm, wo man die Haken auf 2 Höhen einhängen kann. 

 

Was meint Ihr denn: Würde das reichen, damit der Stoff stabilisiert wird und die Röllchen verdeckt? Falls eher nicht, würde ich es mit einer dünnen Stange versuchen. 


ist es stabil? Knickt nicht um wenn du es hochkant festhälst?

Wegen der Höhe musst du mal messen wie der Überstand nach oben ist und ob dann die Rollen verdeckt sind wenn du sie in die untereReihe einhängst.

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb DianaGr:

Also Vliseline über das aktuelle Kräuselbank bügeln? 2 cm Platz wären da ...

 

NEIN, wenn, dann drunter! Halte ich in Deinem Fall für wenig zielführend.

 

vor 1 Stunde schrieb DianaGr:

Was meint Ihr denn: Würde das reichen, damit der Stoff stabilisiert wird und die Röllchen verdeckt?

 

Ausprobieren.

 

vor 1 Stunde schrieb DianaGr:

Falls eher nicht, würde ich es mit einer dünnen Stange versuchen. 

 

Sie muss stabil genug sein, dass sie gerade bleibt. Alurohr aus dem Baumarkt wird an Bord von Segelbooten durchaus verwendet, 10er Rohr. Das Rohr rutscht dann allerdings wegen des Halters zwangsläufig leicht in das obere Fach hinein.

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

NEIN, wenn, dann drunter! Halte ich in Deinem Fall für wenig zielführend.

 


ich weiß was du meinst :) glaube aber, dass hier Worte falsch verstanden werden.

 

mit über ist wohl oberhalb des Bandes gemeint gewesen und mit drunter  meinst du sicherlich erst vlieseline aufbügeln und dann das Band da drauf nähen ;) so, wie ich bereits geschrieben hatte. 
 

lg

Ariane

 

Über drüber drauf unter drunter …… kann man leicht falsch interpretieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...