Zum Inhalt springen

Partner

Wie vermeide ich Wellen im Stoff beim Tackern


Soundbuddy

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich baue Akustische Absorber, bzw plane dies gerade. Dazu spanne ich den Stoff über einen Holzrahmen und befestige Ihn in ca 10 cm Abständen mit einer Tackerpistole. Über die Befestigungslinie lege ich ein Holzleisten. Ich benutze folgenden Stoff: https://www.stoffkontor.eu/modestoff/dekostoff-universal-artikel-power-stretch-farbe-grau/ (100 % Polyster).

Das Problem: Der Stoff verursacht Wellen an den Befestigunspunkten (Siehe Fotos). Ich verstehe, dass das Problem wegen der Stretchfähigkeit zusammen mit der Spannung auftritt. . Eigentlich mag ich den Stoff und er eignet sich bzgl. Stärke, Aussehen, Farbvielfalt und Preis sehr gut für mich. Lediglich die Wellen stören mich. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung gemacht und eine Idee dazu.

 

Frage: 

1. Seht ihr eine Möglichkeit wie ich die Wellen vermeiden kann bzgl anderen Befestigunstechnik, Spannechnik etc. 

2. Wenn Nein, könnt ihr einen Stoff empfehlen, der nicht zu dick ist, jedoch Blickdicht ist, und nicht all zu viel kostet.

 

Danke schonmal im voraus und liebe Grüße

 

Jacob

WhatsApp Image 2024-02-13 at 17.37.15.jpeg

WhatsApp Image 2024-02-13 at 17.37.04.jpeg

Bearbeitet von Soundbuddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soundbuddy

    5

  • nowak

    3

  • Scrunchy

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jacob, willkommen hier :winke:

wie hast du getackert - immer von oben nach unten, einen nach dem anderen?

Versuch es bitte mit diagonalem tackern. Von den ecken über die seiten, immer schön abwechselnd: oben - unten - rechts - links (und das spannen nicht vergessen).

Testen kannst du das ganze auch mit vorherigem ankleben mit tesa und dergleichen.

Diese vorgehensweise hat bei mir jedenfalls das wellen beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstütze auch das abwechselnde Spannen. Vom Spannen des Stoffs im Seidenmalrahmen erinnere ich mich, dass wir in  den Mitten der Seiten angefangen haben. Dann erst in größeren  Abständen, dann feiner werden

 

Amsonsten evtl einen undehnbaren Stoff testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gabi die erste:

Hallo Jacob, willkommen hier :winke:

wie hast du getackert - immer von oben nach unten, einen nach dem anderen?

Versuch es bitte mit diagonalem tackern. Von den ecken über die seiten, immer schön abwechselnd: oben - unten - rechts - links (und das spannen nicht vergessen).

Testen kannst du das ganze auch mit vorherigem ankleben mit tesa und dergleichen.

Diese vorgehensweise hat bei mir jedenfalls das wellen beseitigt.

Hallo Gabi, Dankeschön :) 

Ich habe erst eine lange Seite getackert, dann den Stoff auf der gegenüberliegenden Seite gespannt und ebenfalls getackert. Das ist auch der Moment wo ich merke, dass sich die Wellen bilden. Danach habe ich die kurzen Seiten (bzw. oben und unten getackert). 

 

Gute idee, dann versuche ich das mal mit dem diagonalen Tackern. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Ich unterstütze auch das abwechselnde Spannen. Vom Spannen des Stoffs im Seidenmalrahmen erinnere ich mich, dass wir in  den Mitten der Seiten angefangen haben. Dann erst in größeren  Abständen, dann feiner werden

 

Amsonsten evtl einen undehnbaren Stoff testen.

Danke, werde ich auch mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Stoff auf die Rückseite ziehen und dort festtackern. Wenn die Wellen von der Tackernadel kommen, dann sollten sie dadurch auf der Vorderseite verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nowak:

Oder den Stoff auf die Rückseite ziehen und dort festtackern. Wenn die Wellen von der Tackernadel kommen, dann sollten sie dadurch auf der Vorderseite verschwinden.

Ja, Danke für den Tipp. Das habe ich bei einer anderen Variante so gemacht. Ich möchte jedoch den Holzrahmen sichtbar lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal kramen in den Fotos - habe schon einiges an Absorbern und Lautsprechern mit Stoff bespannt/beklebt. 
 

Der Stoff gehört um den Rahmen gezogen und hinten, also schon zweimal (bei mir dreimal) um 90Grad umgelenkt, festgetackert. Kein direkter Zug auf den Nadeln. Ich bin Freund von Sprühkleber - der muss den Stoff nicht zwangsläufig komplett tragen aber zumindest das Holz viel weniger rutschig machen. Richtig aufgetragen und abgelüftet bis es nicht mehr zieht, dann schlägt auch nix durch. 
 

Die Absorber sind hoffentlich sauber berechnet auf Basis von Raummessungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soundbuddy:

Ja, Danke für den Tipp. Das habe ich bei einer anderen Variante so gemacht. Ich möchte jedoch den Holzrahmen sichtbar lassen.


Dann auf den Rahmen außen einen zweiten aufkleben. Die ganz irren Typen nehmen dafür weißes Acryl und setzen LEDs dahinter ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scrunchy:

Der Stoff gehört um den Rahmen gezogen und hinten, also schon zweimal (bei mir dreimal) um 90Grad umgelenkt, festgetackert. Kein direkter Zug auf den Nadeln.

 

So habe ich mir das vorgestellt.

 

Ich habe ab und an kleine Stickereien gerahmt, die werden zwar nicht getackert, sondern mit langen Spannstichen auf der Rückseite gespannt, aber das Prinzip ist das gleiche, der Zug ist wenigstens zwei 90° Winkel hinter der "Sichtlinie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle,

Ich habe tatsächlich auch schon welche gebaut, wo ich den stoff um den Rahmen gezogen habe. Das hat funktioniert,  ist aber etwas fummelig (für mich), war oft nicht überall komplett fest und ich verbrauche damit reichlich Stoff. Zusätzlich hab ich so quasi 2 Holzrahmen zu bauen / kaufen.

 

Ich habe den Holzrahmen aus leimholz  jetzt mit hochwertigem Kontaktkleber angestrichen. Der Stoff hält super ohne Tacker. Man hat auch Zeit um alles glatt zu ziehen. Danach schneide ich entlang der Kante  und lege dann die leisten drüber. 

 

So baue ich einen in der Hälfte der Zeit, verglichen mit der Bauweise wo der Stoff über den Rahmen gezogen ist. Zudem hab ich beim Stoff quasi keinen verschnitt. Für mich optimal so.

 

Danke nochmal an alle für die Tipps.

 

20240215_122614.thumb.jpg.9bcf9c59f08ce4a0fb6bdaafd328e641.jpg20240215_122441.thumb.jpg.87feb1e47fdff7515fac6324bdf1cfba.jpg20240215_120525.thumb.jpg.b06c3a80aee48d5b3d8fad784ac44574.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...