Zum Inhalt springen

Partner

Reifrock stabiler machen


kaszicke

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,Ich möchte von Bild 1 den reifrock verstärken und beleuchten.und unter  Bild 2 ziehen.

Nun meine Frage kann mir jemand Tips geben was ich dazu verwende es muss stabil und wetterfest sein.

20240201_104531.jpg

20240124_112811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaszicke

    17

  • Nera

    6

  • Gypsy-Sun

    6

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In meinen Reifrock gehören "Schienen" (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein) rein. Die werden ganz unten, in der Mitte und oben durch den Unterrock gezogen. Damit bleibt der Unterrock "offener" und der Überrock legt sich einfach nur drüber.

Dazu braucht es im Unterrock die Tunnel dafür und du brauchst die passenden "Schienen"

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google dazu federstahl reifrock oder flachfedern reifröcke.

 

Wegen beleuchten würde ich LED Band kaufen, das für draußen zugelassen ist. Da gibt es welches, da sind die LED in klaren Kunststoff eingegossen. Meist haben die eine Minifernbedienung in Scheckkartengrösse dabei, mit der Farben und Leuchtmodi eingestellt werden können. Mit Batteriebetrieb.

 

Die nach Wunsch auf die Reifrockstäbe kleben.

 

Dazu must du dann Tunnel auf den Reifrock nähen, an den Stufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal Lichtschnur oder Leuchtdraht googlen?

Fürn Reifrock nach Federstahl

 

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtkabel sehen auch interessant aus.

 

Wieviel du brauchst? Messen und ausprobieren. Kommt auch drauf an, wie hell es sein soll und wieviel der Oberstoff abschirmt.

 

Fragen nach Bezugsquellen sind nur in den Kleinanzeigen zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Großefüß:

Fragen nach Bezugsquellen sind nur in den Kleinanzeigen zulässig.

 

Das ist eine von unseren Forenregeln, auf die Großefüß dankenswerterweise hingewiesen hat.

 

Ansonsten bitte Bildrechte beachten, also hier bitte nur Bilder veröffentlichen, die man selber gemacht hat und an denen man alle Rechte hat. Keine Screenshots von Bildern, die andere gemacht haben.

 

Moderation und Forenbetreiber danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausgangsfrage: Ein Reifrock heißt Reifrock, weil Reifen eingearbeitet sind. Je nach Epoche und gewünschtem Halt können die von Holz über Peddigrohr, Fischbein, Stahl,.... bis zu Kunststoff aus allem sein.

 

Was passt und wie viele Reifen man einbaut hängt auch davon ab, aus welchem Material der Reifrock selber ist. Der Reifrock wird dadurch ja schwerer. Das kann wieder dazu führen, dass das Material selber "einfällt".

 

Was du hast, scheint eher ein Petticoat zu sein. Der nicht grundsätzlich für Reifen vorgesehen ist.

 

Ich würde daher schon mal keinen Stahl nehmen.

 

Direkt ein Lichtband zu verwenden könnte durchaus funktionieren, wenn du die Stromversorgung passend sichergestellt bekommst. Und die Biegeradius des Lichtbandes passt. (Länge richtet sich nach der Position am Unterrock, da den Umfang messen, wo man es einbringen will.)

 

Falls das Lichtband nicht zu dick ist, würde ich vermutlich versuchen, es direkt mit eine weiten Zickzackstick auf den Unterrock zu nähen. Ein Nähfuß mit einer Aussparung könnte helfen. Und dann gucken, ob das schon reicht von der gewünschten Wirkung. Vermutlich ist das für Karneval und der Stoff des Oberkleids ist nicht zu schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Das auf Bild 1 sieht für mich eher wie ein Petticoat aus, nicht wie ein Reifrock.

 

Wie hier schon gesagt wurde, werden Reifröcke meist mit Federstahl verstärkt, damit sie unter dem Gewicht des Überrocks/der Überröcke nicht in sich zusammenfallen...

 

Dein Kleid sieht eher leicht aus; da könnte auch ein simpler Brautreifrock ausreichen. Hat vielleicht jemand aus deinem Freundes-/Bekanntenkreis noch einen und könnte ihn dir leihen?

 

Ansonsten ganz quick and dirty: einen Hulahoopreifen aus Plastik nehmen, mit 4-6 Bändern an einem Gürtel befestigen und unter den Petticoat von Bild 1 ziehen? (Ich nehme an, es geht um Fasching. Dafür reicht das eventuell?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches wird im Jahr paar bal venötigt ich wollte von Bild 1 da federstahl oder Plastik zum verstärken rein machen.

Und dazu brauchte ich Hilfe was sich dazu eignet und wieviel uch dazu benötige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geeignet - Suchbegriff Federstahl Reifrock - Menge - an jede Stufe einmal außen rum - da mußt Du halt ausmessen, auf wieviele Meter Du da kommst.

 

Und dann wäre da noch die Frage, wie denn das "Oberteil" im Rockbereich tatsächlich geschnitten ist. Für mich sieht das nicht so aus, als wenn der Rock sonderlich weit wäre. Hilft Dir ja nix, wenn Dein Reifrock unten einen Umfang von 4 Metern hat - der Rock, den Du drüberziehen willst aber nur 2 Meter Saumumfang hat.... Und die Form vo drüber zu tragenden Rock muss natürlich auch zur Form vom Reifrock passen.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kaszicke:

Und dazu brauchte ich Hilfe was sich dazu eignet und wieviel uch dazu benötige

 

Vom Prinzip her funktioniert es in etwa so . Die Maße müsstest du natürlich auf die von dir benötigten Maße anpassen.

Ich würde dir empfehlen, einen separaten Reifrock aus BW-Stoff zu machen. Der vorhandene Petticoat (Bild 1) dürfte dafür kaum geeignet sein.

 

Noch etwas Anschauungsmaterial zum Thema verstärkter Unterbau... Da sieht man auch die verschiedenen Möglichkeiten ganz gut.

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du solltest aufpassen wie warm die LedKette o.ä. wird, die du zum Beleuchten nehmen willst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb nowak:

(LED selber werde nicht warm. Das Batterieteil dazu muss man ggf. im Auge behalten.)

 

Doch, LEDs werden abhängig von den Lumen sehr wohl warm. Es gibt sogar welche mit Kühlkörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Die kleinen Dinger, die man mit einem Akku betreiben kann auch? (Was anders kommt ja bei der Anwendung nicht in Frage.)

 

Ist mir tatsächlich noch nicht vorgekommen. (Wobei auch die LED Glühkörper in meinen Lampen nicht heiß werden. Aber das kann natürlich Zufall sein,.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb nowak:

Echt jetzt? Die kleinen Dinger, die man mit einem Akku betreiben kann auch? (Was anders kommt ja bei der Anwendung nicht in Frage.)

 

Ist mir tatsächlich noch nicht vorgekommen. (Wobei auch die LED Glühkörper in meinen Lampen nicht heiß werden. Aber das kann natürlich Zufall sein,.)

:)jup.

Bei den LED Lichtern ist dann aber oft das Gehäuse der Lampe schlicht der Kühlkörper, darum fällt es nicht als Kühlkörper auf. 

 

Bei einer kleinen LED Kichterlette würde ich mir da aber nicht so viel Stress machen. Die ziehen ja kaum Watt und ein großer Teil davon wird zu Licht. 

El Wire (ich denke das ist das genannte Leuchtband) gibt es direkt welche mit Keder zum annähen. Kategorie sehr abgefahren, Tron Stil. Das verträgt Knicke aber nicht gut und quittiert an den Stellen dann den Dienst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nowak:

die LED Glühkörper

 

(LEDs haben ja gerade KEINEN Glühkörper mehr - sonst würden sie heiss wie Glühlampen. Es sind eben Light Emitting Diods, also lichtaussendende Dioden.) <- Ist in diesem Thread allerdings nebensächlich. Hier nur deshalb, weil an unseren neueren Masxhinen LEDs Standard sind und ich es daher wichtig finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Beleuchtung. Bitte zuerst überlegen, wie stark und wie es leuchten soll

- punktuell, wie Perlen auf einer Kette oder wirklich wie eine leuchtende Schnur

- leicht glimmend oder hell strahlend

- mit einer Farbe oder umschaltbar, automatisch nach der Musik, etc.

- ob und wenn ja wie stark das Band im Betrieb gebogen wird

 

Möglich ist alles und auch die Batterieversorgung ist nur eine Frage der Kalkulation.

 

Bitte dabei auch das Gewicht der Leuchtmittel beachten - und da würde ich explizit KEINE wassergeschützten IP65 nehmen, denn die sind einfach deutlich schwerer und das kann bei einem Rock ganz schön ins Gewicht gehen. Waschen wird man den Rock ohnehin nicht incl. des Leuchtmittels. Ich verarbeite sehr viel LED-Strips und ich überlege mir sehr gut, welche ich nehme - IP65 nehme ich nur dann, wenn es mir auch Nutzen bringt.

 

Für Bekleidung werden aus vielerlei Gründen gerne a) Leuchtnetze für Flächen sowie b) Leuchtschnüre für Akzente genommen. Beides macht die Bewegungen mit, was bei einem klassischen LED-Strip nur sehr, sehr begrenzt der Fall ist. All das kommt normalerweise auch nur in einer Farbe rein, das spart Aufwand & Strom.

Natürlich ist es rein technisch kein Problem, einzeln adressierbare LED Ketten zu nehmen, dann kann der Rock wie ein Spektrum-Analyzer im Takt der Musik in vielerlei Farben pulsen. Oder auf dem Rock läuft eine Laufschrift durch. Oder oder oder. Also nach oben gibts da rein technisch keine Grenze, nur der Aufwand für die Konstruktion und das Gesamtgewicht ist dann anders.

 

Nähen im Sinne eines Zickzack drüber würde ich keines der vielen LED-Leuchtmittel. Nein, nichtmal die Leuchtschnüre die sicher die unempfindlichste Variante sind. Das alles würde ich ausschließlich per Hand mit einem Zwirn o.ä. locker umschlingen oder (bei Schnüren) einen richtiggehenden Kanal nähen in den es dann eingezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2024 um 11:10 schrieb flocke1972:

In meinen Reifrock gehören "Schienen" (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein) rein. Die werden ganz unten, in der Mitte und oben durch den Unterrock gezogen. Damit bleibt der Unterrock "offener" und der Überrock legt sich einfach nur drüber.

Dazu braucht es im Unterrock die Tunnel dafür und du brauchst die passenden "Schienen"

 

LG

 

flocke1972

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die tollen Antworten und Tips.aber irgendwie hilft dies mir nicht.in diesem Rock sind keine Reifen mehr drin.deshalb fragte ich was ich dazu benutzen könnte es sollte wetterfest und stabil sein und nicht so leicht brechen.

Und dann kommt erst die Beleuchtung.

20240201_104531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federstahl für Reifröcke bricht nicht und ist wetterfest.

Wahrscheinlich müsstest du Tunnels aufnähen, in die dann der Federstahl kommt.

Aud dem Bild kann ich nicht erkennen ob da schon Tunnels waren/sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera Auf dem Bild kann man ohnehin recht wenig erkennen... 😐

 

 

vor einer Stunde schrieb kaszicke:

in diesem Rock sind keine Reifen mehr drin.deshalb fragte ich was ich dazu benutzen könnte es sollte wetterfest und stabil sein und nicht so leicht brechen.

 

Du hast imho genau auf diese Frage hier mehrere qualifizierte Antworten bekommen. Also was GENAU fehlt dir jetzt noch? 🤔 :nix:

(Ich gehe davon aus, dass du dir die Antworten alle genau angeschaut hast - inklusive der angegebenen Links)

 

Mit dem (nicht sonderlich aussagekräftigen) Foto vom Rock können wir nicht mehr anfangen als das, was bereits geschrieben wurde. Es sieht halt aus wie ein Petticoat, NICHT wie ein Reifrock.

 

WENN es DOCH ein Reifrock sein SOLLTE - jetzt halt OHNE Reifen (?) - dann müssten ja bereits Tunnel vorhanden sein, in die du den hier mehrfach schon empfohlenen Federstahl einschieben kannst. Federstahl ist sehr stabil (wirst du feststellen, wenn du ihn verarbeitest), bricht definitiv nicht und ist, je nach Verarbeitung, auch wetterfest (ist halt Stahl...).

 

Du solltest aber auch darauf achten, dass der Rockstoff stabil genug ist, um das Gewicht des Federstahls längerfristig zu tragen.

 

Ansonsten brauchen wir aussagekräftigere Auskünfte (und ggf. Fotos) von dir, um dein Problem besser zu verstehen und entsprechend hilfreich antworten zu können.

 

 

 

Edit: Hat sich überschnitten.

 

 

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kaszicke:

Tunnels sind vorhanden

und passen in die vorhandenen Tunnels Wigona Federstahl/Flachfedern in der Breite von 5,5mm rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann federstahl rosten?

Wieviel benötige ich da.gemesden habe ich: 1.umfang 6,10 2. 3,65  3. 1,95 

Und ganz oben würde ich nichts nachem oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...