Zum Inhalt springen

Partner

Baby Schnittmuster verkleinern


Nicole.Charly

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb elbia:

Ein Blog mit der Anregung, dass ein Bodyhöschen im Kleid von Vorteil sein kann :

https://www.sewing-elch.de/taufkleid/

 

 

... und hier  der WIP zu dem obigen Link in diesem Forum.

 

Ich finde übrigens das Schnittmuster "Sofie" ganz wunderbar für ein Taufkleid, kann die Wahl trotz der daraus resultierenden Notwendigkeit zur Verkleinerung seeehr gut verstehen. Und der Wunsch, ein Stück aus dem Brautkleid von mormor (der Großmutter mütterlicherseits), einzuarbeiten, ist ganz bezaubernd.

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    6

  • elbia

    4

  • Nicole.Charly

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 4 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Ich finde übrigens das Schnittmuster "Sofie" ganz wunderbar für ein Taufkleid, kann die Wahl und die daraus resultierende Notwendigkeit zur Verkleinerung seeehr gut verstehen.

 

Dass das ein sehr hübsches Taufkleid abgeben würde, wird ja gar nicht bezweifelt :classic_smile:  Es stellt sich doch nur die Frage, ob die Details, die bei diesem Schnitt den Unterschied ausmachen - ich tippe da mal schwer auf das Taillenband - bei einem Baby, das noch nicht stehen kann und nur liegend oder auf dem Arm getragen werdend gesehen wird, überhaupt zur Kenntnis genommen werden. Wenn die sowieso untergehen muss man sich die Schnittverkleinerung nicht "antun" ;)

Das Taillenband ist vermutlich ein extra Schnittteil, da nicht am Oberteil angeschnitten --> dann kann man das auch in einen anderen Schnitt übernehmen, der eine Trennung von Ober- und Unterteil hat. Ggf. dann eben mit einem Bogen weniger.

Für mich wären da solche Rüschen ( aus dem Brautkleidstoff ) in der Armkugel mitgefasst ein hübscher Hingucker :

https://www.emmilou-shop.de/images/product_images/original_images/46725852_10156231396538579_373378837234319360_n.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gypsy-Sun:

... und hier  der WIP zu dem obigen Link in diesem Forum.

und damit sind wir wieder bei dem schon genannten Body Kleidchen von Schnabelina

das wurde es in dem WIP dann auch

 

https://schnabelinablog.de/bodykleid

mit geändertem Rockteil

Den Rockteil vom ersten zu großen Kleid in Weite und Länge anzupassen ist ja lösbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid Sofie auch ganz süß.

 

Bei einem Kind, das stehen kann.

 

Ich glaube nicht, dass das bei einem kleineren Kind schon wirkt.

 

Für mein Patenkind hatte ich damals einen ganz alten Taufkleidschnitt (aus einer Burda Baby, die meine Oma zu meiner Geburt gekauft hatte) genommen. Das war im Prinzip ein (nicht zu enges, kurzes Oberteil, leicht gekraust eingesetzte Ärmel, die vorne mit Gummi zusammen genommen wurden und ein langes Rockteil. Und, wie damals üblich, nur am Hals mit einem Bindeband gebunden. Der Rücken also offen.

 

Sah am getragenen Baby ganz hinreißend aus, am sitzenden auch und nach ende der Feier und nachdem die Bilder gemacht waren, wurde es ausgezogen und der (auch weiße) Strampler drunter durfte seinen Job tun. (Die Taufe war im März, das Kind brauchte ein paar Schichten später.)

 

Die Schwestern waren bei ihrer Taufe deutlich zierlicher und es war Sommer, also weniger Unterkleidung. Und das Kleid sah erneut hinreißend aus.

 

Das mit dem Tüllrock würde ich mal als Weihnachtskleid nähen. Wenn die Kleine laufen kann und vielleicht selber schon Spaß an so einem bauschigen Rock hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...