Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelnaht Positionen im zweigeteilten Ärmel verschieben?


Niggefrau

Empfohlene Beiträge

Liebe Näherinnen,

 

Ich bastele gerade an einem Schnittmuster für einen Blazer und habe dazu eine Frage für die ich leider etwas ausholen muss:

 

Ein klassischer zweiteiliger Ärmel hat die eine Naht auf der hinteren Mitte des Arms und die zweite (von der Seitennaht die es nicht gibt) leicht nach vorne versetzt. Meinem Verständnis nach liegt das daran das es bei einem dazu passenden klassischen Blazer keine richtige Seitennaht gibt, sondern formende Nähte davor und dahinter die eben die Nähte des Ärmels fortführen (wenn ich hier schon falsch liege bitte kritisieren!).

 

Bei meinem Blazer gibt es aber eine Seitennaht, und die bekomme ich auch nicht weg weil das sonst mit der Tasche und den Abnähern nicht mehr passt.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich meinen Ärmel so zweiteilen das er die Seitennaht fortführt und eine weitere auf der hinteren Mitte des Arms hat (die dort eine formende Naht fortführt) oder spricht etwas dagegen? der untere Teil vom Arm wäre dann natürlich schmaler...

 

Danke schon mal fürs bis hier hin lesen.

 

LG

 

 

Bearbeitet von Niggefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niggefrau

    3

  • nowak

    2

  • 3kids

    1

  • insa-ana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe sogar einen Ärmel mit drei Nähten.

 

Die aktuellen Nähte formen den Ärmel.

Deshalb wurde ich parallel zur Kante was wegnehmen und an der gegenüberliegenden zugeben. Also nicht einfach mit dem Lineal einen geraden Strich machen.

 

Aber warum willst du das machen? Solche Ärmel näht man doch eh nicht offen ein. Ich habe das letztens mal gemacht und prompt durfte ich trennen. Besser ist, den Ärmel an der höchsten Stelle festzustecken, dann reinzuschlupfen und zu sehen, ob der hängende Ärmel zum Arm passt. Ich muss meine immer leicht im Armloch drehen, sonst habe ich Zugfalten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee beim zweiteiligen Ärmel ist, dass man die Kurve des Arms im Ellbogen besser nachformen kann, er sich also besser trägt und ggf. auch schmalere Ärmel möglich sind, als ohne Teilungsnaht. (Wohingegen es mit den Teilungsnähte an Vorderteil und Rückenteil nichts zu tun hat, meistens treffen die Ärmelnähte auch an der Stelle nicht auf die Teilungsnähte. Und solche Ärmel werden genauso an Blazern mit Seitennaht verwendet. )

 

Wenn das nicht nötig ist, kann man auch einfach einen "normalen" Ärmel nehmen.

 

Es kommt halt drauf an, ob der Ärmel auch von der Armkugel her sauber als zweiteiliger konstruiert war. Dann funktioniert die Verlegung nicht, weil sich die beiden Schnittteile nicht gerade aneinander legen lassen, da sind Kurven.

 

War es hingegen von der Konstruktion her eh ein einteiliger Ärmel und die Abtrennung ist quasi rein dekorativ, dann kann man sie natürlich auch weglassen.

 

Oder man kann den Unterärmel noch mal auf Höhe der Seitennaht teilen und hat dann drei Teile.

 

Wobei man dadurch eine Nahtkreuzung unter dem Arm bekommt, die gar nicht so wünschenswert ist. Man hat mehr Nahtzugaben, die man flach bekommen muss und es ist eine potentielle Schwachstelle, an der der Stoff früher verschleißt oder reißt. Denn, siehe oben, der zweigeteilte Ärmel ist schmaler und dadurch stärker beansprucht.

 

(Und das ist ein weiterer Grund, den Ärmel woanders zu teilen, als den Körper der Jacke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ausführlichen Antworten! 

Ich möchte aus optischen Gründen vermeiden das die vordere Nahtlinie nicht fortgeführt wird und da sozusagen an der Naht wo der Ärmel eingesetzt ist abbricht. Mir leuchtet aber auch ein das das so eine komplette Kreuzung auch ihre Probleme mit sich bringt. 

 

Der Ärmel wird als zweiteiliger aus einem mit Abnäher konstruiert. 

 

Da es offenbar nicht völlig abwegig ist, ich eh noch mit Nessel herumexperimentiere und so wie es aussieht eh noch ein paar Iterationen vor mir habe probiere ich es glaube ich einfach mal aus. Die vordere Armelnaht auf der Innenseite des Oberarms in einem sanften Bogen zur Seitennaht zurück zu führen ist vielleicht auch eine Option, dann würde ich den zweiten "Abnäher" des sauber geteilten Ärmels auf der Innenseite nicht verlieren. 

 

Also danke noch einmal und ein schönes Wochenende! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selber konstruierst und einen einteilig Ärmel haben willst, konstruiere ihn einfach einteilig... 

 

Ein nicht-funktionale Teilungsnaht kannst du beliebig einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Niggefrau:

Danke für eure ausführlichen Antworten! 

Ich möchte aus optischen Gründen vermeiden das die vordere Nahtlinie nicht fortgeführt wird und da sozusagen an der Naht wo der Ärmel eingesetzt ist abbricht. Mir leuchtet aber auch ein das das so eine komplette Kreuzung auch ihre Probleme mit sich bringt. 

 

Der Ärmel wird als zweiteiliger aus einem mit Abnäher konstruiert. 

 

Da es offenbar nicht völlig abwegig ist, ich eh noch mit Nessel herumexperimentiere und so wie es aussieht eh noch ein paar Iterationen vor mir habe probiere ich es glaube ich einfach mal aus. Die vordere Armelnaht auf der Innenseite des Oberarms in einem sanften Bogen zur Seitennaht zurück zu führen ist vielleicht auch eine Option, dann würde ich den zweiten "Abnäher" des sauber geteilten Ärmels auf der Innenseite nicht verlieren. 

 

Also danke noch einmal und ein schönes 

Ich würde umgekehrt vorgehen: lass die Prinzessnaht dorthin laufen, wo die innere Ärmelnaht beginnt. Wenn du eh zuerst ein Nesselmodell machst, kannst den Verlauf ja leicht einzeichnen. Aber bitte erst, wenn der Torso sitzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das probiere ich aus.

Am Torso arbeite ich noch, und ich nähe da immer mal wieder einen Ärmel ein um besser zu verstehen... (mache das noch nicht lange) Da kann ich es ja dann testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...