Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung


fuselhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich nähe seit fast 9 Jahren. Neben einer Nähmaschine und einer Coverlock (BL) habe ich seit 7 Jahren eine Brother 1034D Overlock.

 

Sie hat klaglos und ohne irgendwelche speziellen Einstellungen alles an Jersey und Sweat in bis zu 4 Lagen auf der gleichen Einstellung genäht. (gefütterte Kapuzen am Hoodie etc.)

Vor ca. 2 Jahren hatte ich sie zur Inspektion gegeben, weil sie Zicken hatte. Seitdem näht sie zum Beispiel über Nähte gar nicht mehr sauber (schon Bündchen aus Jersey an Hosennähten aus Jersey anzunähen führt zu 95% zu fehlenden Stichen. Also der Knubbel der Naht wird nicht sauber angenäht.)

Sie war dann auch bei Brother zur Inspektion, aber das brachte nichts. Jetzt habe ich es endgültig satt, selbst Shirts haben immer da, wo man über eine Naht näht Aussetzer und ich möchte mir eine neue kaufen.

 

Anforderungen an meine neue Overlock:

- gut einzufädeln

- robust beim Nähen (Ich möchte nicht ständig irgendwas einstellen müssen, wenn ich zwischen Jersey, Jersey mit Bündchen oder Sweat wechsele bzw. Shirts oder Hoodies nähe. Da bin ich wohl verwöhnt, mehr Stoffe nähe ich zumindest nicht regulär.)

- halbwegs langlebig, da ich mitunter viel nähe

 

Ich habe prinzipiell nichts dagegen, mehr auszugeben, wenn ich dafür eine langlebige Maschine bekomme, muss aber nicht unnötig Geld ausgeben. 

 

Ich mag eigentlich die Brother, weiß aber nicht, was der Nachfolger so taugt. Was könnt ihr empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fuselhuhn

    6

  • Großefüß

    4

  • sikibo

    3

  • PiNord

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Du schreibst, du hast eine Coverlock von BL.

Meinst du wirklich ein Kombigerät (Coverstitch + Overlock)?
... oder eine nur Coverstitch-Maschine?

 

Ich hab die BabyLock Enlighten als Ovi. 

Die kann ich uneingeschränkt empfehlen - als "Rundum-sorglos-Paket".

Aber vielleicht gibt es ja auch günstigere Lösungen ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine W6 N 656D und bin soweit zufrieden. Ist ne günstige Lösung. Allerdings gibt es Overlocks, die deutlich einfacher einzufädeln sind als die W6, könnte also dann vielleicht nicht für dich infrage kommen. Verstellen muss ich an meiner allerdings eigentlich fast nie was. Da verhält die sich ganz unkompliziert. Vielleicht, je nach Nähgut, mal den Nähfußdruck.

Bearbeitet von littledaisy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Courleys gibt es ein sehr gutes informatives Video," Welche Ovi passt zu mit?"  Ist kostenfrei und sie stellt so ziemlich alles vor, was auf dem Markt ist.

Ich nähe mit seit Jahren mit der Gritzner, die klaglos alles schluckt und super easy einzufädeln ist. 

Wenn ich mal viel Geld habe, werde ich mir die Bernina 850 holen, ich habe vieles in der Preisklasse dazwischen ausprobiert, in meinen Augen kein großer Mehrwert zur Gritzner.

 

BG

 

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Bei einem Neupreis von 300-400€ bin ich mir nicht sicher, ob bei einer Lebensdauer von 7 Jahren nicht die Investition in den Nachfolger meiner Brother reicht, weil die alles klaglos runtergenäht hat. Aber dann werde ich wohl mal in den Laden gehen und alles durchtesten.

 

Könnt ihr mir noch Kriterien nennen, die ich besonders beachten sollte? Lärm stört mich nicht so, aber der Fuß sollte halbwegs hoch gehen. Das Nähgefühl muss stimmen und was ist euch sonst noch wichtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2024 um 07:12 schrieb Margali:

Von Courleys gibt es ein sehr gutes informatives Video," Welche Ovi passt zu mit?"  Ist kostenfrei und sie stellt so ziemlich alles vor, was auf dem Markt ist.

Leider gibt es auf dem Youtube-Kanal von Courleys dieses Video nicht. - zumindest ist es nicht öffentlich zu sehen.

Dort gibt es ein Video (59s) mit dem Titel "Welche Overlock ist die Richtige für mich?", was eine Werbung für deren FB-Gruppe ist. Dort wolle man ein Freebie zu dem Thema machen, heißt es. Man muss also bei FB sein und sich deren Gruppe erst anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Quälgeist:

Mir ist wichtig, daß sich die Fadenspannung automatisch löst beim Heben des Nähfußes


Das lese ich jetzt gerade zum 2. Mal von dir. Warum ist es dir bei der Ovi wichtig? Du kannst doch so oder so der Stoff nicht wegziehen, sondern musst rausnähen. Oder knotest du neue Fäden immer an? Sonst sehe ich keinen Nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die gelöste Fadenspannung auch hilfreich und möchte nicht drauf verzichten. Und ja, die Greiferfäden knote ich meistens an.

 

Damals war mir wichtig die gute Bedien- und Ablesbarkeit der Einstellungen. Sehr gut finde ich auch, dass meine Maschine automatisch gesperrt ist, wenn die Klappe zur Mechanik geöffnet ist. Bei anderen Maschinen musste man manuell sperren, dass ist weniger sicher. Zumal meine Tochter zum Kaufzeitpunkt ein Kleinkind war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sikibo:


Das lese ich jetzt gerade zum 2. Mal von dir. Warum ist es dir bei der Ovi wichtig? Du kannst doch so oder so der Stoff nicht wegziehen, sondern musst rausnähen. Oder knotest du neue Fäden immer an? Sonst sehe ich keinen Nutzen. 

Das ist korrekt, Heidrun, das Nähgut nähe ich raus.

Aber.... und das ist eben meine Erfahrung mit der Brother 1034, die die Fadenspannung nicht automatisch löst beim Heben des Fusses, daß der Anwender, in dem Fall ich, schnell mal beim Fadenwechsel vergißt und weil von der Nähmaschine gewohnt, daß die Fadenspannung noch aktiv ist und beim Neueinfädeln der Faden nicht zwangsläufig zwischen den Spannungsscheiben liegt ;)

Eine Fehlerquelle und damit ggfls nicht korrekt Nähte. Dazu habe ich hier in den vielen Jahren schon zuviele AnwenderInnen gelesen, die sich über unsaubere Nähte gewundert haben und am Ende der Faden, nach einem Fadenwechsel oder Fadenriss, nicht zwischen den Spannungsscheiben lag.

Ja, es gibt auch andere Fehlerquellen, aber das ist eine häufig und gerne genommene.

 

Ich habe noch nie, ich mache es nicht und werde es nicht machen: Fäden anknoten.

Für mich sehe ich keinen Sinn darin, ausser daß es für mich eine potentielle Fehlerquelle ist.

Aussserdem war ich es gewohnt, daß die Overlock die Fadenspannung löst. Warum sollte ich darauf verzichten?

Die 1034 war tatsächlich bisher die einzige auf meinem Arbeitstisch, die das nicht konnte.

Alle anderen Brother 4234, Janome Airthread 2000, Babylock Enlighten, Janome Sonderedition konnten das.

 

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derhindemith
16 hours ago, Quälgeist said:

Mir ist wichtig, daß sich die Fadenspannung automatisch löst beim Heben des Nähfußes

Aber der aktuelle Brother 1034 hat das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuselhuhn

Blöde Frage: Hast du es an den dicken Stellen schon mal mit einer Hebamme versucht? Meine Babylock schafft auch nicht alle dicken Stellen ohne Hilfe. Vielleicht hilft das ja und du mußt nicht gleich so viel Geld für eine neue Maschine ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Quälgeist:

beim Neueinfädeln der Faden nicht zwangsläufig zwischen den Spannungsscheiben liegt


Ach stimmt, da kommt es auch zum Tragen. Meine erste Ovi löste nicht aus, insofern war ich auf das „Klick“ beim Einfädeln geeicht 😂. Gewohnheitstier halt 😏

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2024 um 15:14 schrieb Quälgeist:

Mir ist wichtig, daß sich die Fadenspannung automatisch löst beim Heben des Nähfußes

Also bei meiner 1034D von 2016 ging das Einfädeln auch ohne Änderung an den Rädern. Erst seit der Inspektion geht das nicht mehr und ich muss das auf 0 und wieder zurück stellen. Daher dachte ich, das wäre normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Grüner Faden:

@fuselhuhn

Blöde Frage: Hast du es an den dicken Stellen schon mal mit einer Hebamme versucht? Meine Babylock schafft auch nicht alle dicken Stellen ohne Hilfe. Vielleicht hilft das ja und du mußt nicht gleich so viel Geld für eine neue Maschine ausgeben.

Habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, weil es vorher wirklich niemals nötig war, da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen. Und ich habe teilweise echt dicke Sachen genäht.

Also das muss ja irgend ein Verschleiß sein, so dass ich eigentlich mit einer neuen Maschine liebäugel. Bei jeder Naht an jedem Shirt wird es jetzt unsauber. So viel Untergeschiebe wäre mir langfristig zu nervig. Kurzfristig ist das aber ein toller Tipp, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fuselhuhn:

weil es vorher wirklich niemals nötig war

vor 14 Minuten schrieb fuselhuhn:

Erst seit der Inspektion geht das nicht mehr

 

Ich hab den Eindruck  deine Werkstatt ist nicht gut und hat die Maschine verschlechtert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 21:41 schrieb Großefüß:

 

Ich hab den Eindruck  deine Werkstatt ist nicht gut und hat die Maschine verschlechtert...

Den Eindruck hatte ich auch. Daher habe ich erst nochmal (erfolglos) in der Werkstatt nachgefragt. Und dann habe ich sie noch bei Brother eingeschickt. Die sagten auch, dass alles okay sei. Noch mehr Geld wollte ich dann nicht mehr reinstecken...

 

Auch bei einer anderen Werkstatt hatte ich Theater, dass die Maschine nachher schlechter war als vorher. Daher wäre eine wartungsarme Maschine gut...

Bearbeitet von fuselhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fuselhuhn:

Daher wäre eine wartungsarme Maschine gut..

Ich mag das gar nicht schreiben - ich habe meine Elna 654 Ovi seit Herbst 2008 und hatte die noch nie zur Inspektion. Ich reinige die sehr häufig und öle gelegentlich. So oft ist sie nicht in Betrieb, aber es leppert sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brother Ovi wurde neu mit schadhaftem Motor geliefert.

Am nächsten Tag ging es zurück zur Reparatur, sie mußte eingeschickt werden zu Brother.

 

Seitdem läuft sie...die Werkstatt kann ich für Brother empfehlen, sie kam sehr gut eingestellt zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich noch mal melden: es ist eine BL Enspire geworden. Ab nächster Woche kann ich dann hoffentlich schöne Dinge damit zaubern.

Euch allen vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...