Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1213 Obertransport Feder fehlt


Bodo753

Empfohlene Beiträge

Hi, kaum ist unsere Pfaff 1213 aus dem Haus, bekomme ich ene verbastelte 1213 geschenkt. "Kannst ja vielleicht Ersatzteile rausbauen" war eine Bemerkung. Nun dachte ich eine Pfaff mit Obertransport gibt man nicht einfach auf. Nach Ergänzung verschiedenster Schrauben, Entfusseln hinter dem Greifer, Zusammenbau des Handrads aus Einzelteilen und zwei Abenden habe ich die Pfaff soweit wieder bereit für die erste Naht. Allerdings hängt der Obertransport weil irgendwo eine Feder fehlt. Wie sie aussah und wo sie befestigt war ist ebenfalls in Vergessenheit geraten. Verbastelt eben.....

Vielleicht kann mir jemand mit Rat und Foto helfen.

Anbei zwei Fotos meiner Baustelle.

Danach begebe ich mich auf die Suche nach einem passenden Fuß und dann wird probegenäht!

WhatsApp Image 2024-01-17 at 10.44.05.jpeg

WhatsApp Image 2024-01-17 at 10.55.17.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bodo753

    9

  • josef

    4

  • det

    1

  • jettaweg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wo soll die Feder -ungefähr- sitzen bzw. fehlen ?

eine 1212 (und auch noch vier überholte 1222) habe ich hier, da könnte ich nachgucken...

statt eines Highshank/Hochschaft Fusses kann ich dir einen Adapter aus Hartkunststoff anbieten; an den passen dann alle Lowshank Snap-On Füsschen, wie z. B. auch aus dem bzw. der Set CY-011-001

dafür bitte eine Mail oder PN, dann sende ich dir ihn;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich den Obertransport mit der Hand in die obere Stellung bringe, bewegen sich die beiden gekennzeichneten Teile. WhatsAppImage2024-01-17at10_55_17.thumb.jpeg.79f43737df6f3618db6454345ec887a6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef, die Stange muss ich wohl sehr gründlich säubern, denn sie geht nur ganz runter wenn ich den Hebel schnell loslasse, er also nach unten schnippt.

Bleibt noch die Feder für den Obertransport. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider nein, ich bin dann hingegangen und habe die Füßchenstange ausgebaut. Sie war mit Macken voll. Habs sie poliert und wieder eingesetzt und danach ging sie so, wie sie sollte.

Bis auf ein paar Feinheiten war ich schon zufrieden und dann kam mir ein Stück Jersey unter. Auf einmal näht sie nur gerade. Jerseynadel rein, aber nichts ist. Ich habe keine Ahnung wieso.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die obere Nähprobe ist in Jersey und die untere in Webstoff?

 

Wie viele Stofflagen hast du da vernäht?

Ich würde mal testweise Butterbrotpapier unterlegen und noch Jersey- oder Superstretchnadeln eines anderen Herstellers probieren.

Manchmal hilft es sogar, wenn man die Garnrolle um 180° verdreht aufsetzt.

 

Kann auch sein, dass die Mechanik deiner Maschine nicht 100%ig genau justiert ist. Dann reicht es zwar für Webware, aber in Jersey fallen die kleinen Toleranzen dann auf.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Webware 4fach gelegt und das Ergebnis, dass auch da jede Menge Stichaussetzer sind. Die Maschine näht z. Z. Also nichts dickeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2024 um 15:49 schrieb josef:

 sd15.gif 

 

das deutet auf falschen Schlingenhub hin

Das wars. Achtfach Webware sieht jetzt so aus, und French Terry (ich wurde korrigiert) hat auch keine Stichaussetzer mehr.

Danke sehr.

WhatsApp Image 2024-02-12 at 21.26.22.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...