Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl aus der Dirndl Revue


Cousine Biene

Empfohlene Beiträge

Halloechen,

Bin dabei wieder ein Dirndl zu naehen. Habe mir eins aus der Dirndl Revue ausgesucht aber stehe im Moment echt was auf dem Schlauch. :confused:Habe schon an die 10 Dirndl genaeht aber bin etwas verwirrt da laut Dirndl Revue Anleitung 8cm Nahtzugabe an der vorderen Mitte dazugegeben werden muss wenn man ein Mieder mit Knoepfen macht. Habe ich das jetzt so zu verstehen das die 8cm als Belag nach innen umgeschlagen werden und der Futterstoff dann dementsprechend um 8cm schmaeler geschnitten werden muss? Davon ist naemlich im Schnitt nichts zu sehen.

Bisher habe ich Oberstoff und Futterstoff immer gleich zugeschnitten und die stiessen dann immer vorne aneinander. Habe ich das falsch gemacht? Hier mal ein BildIMG_4449.thumb.JPG.8775702668202d722524b87e687c7afc.JPG

Auch wuesste ich gerne ob ich die vordere Naht am Kittel breiter als 1.5 cm naehen sollte? 

Hoffe es kann mir jemand helfen.🤔

 

Vielen Dank,

Geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • MargitK

    1

  • eboli

    1

  • Cousine Biene

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich füttere nicht extra, sondern nähe zweilagig. Also Dirndl Stoff und Futterstoff wie eine Stofflage.

Bei 8 cm Nahtzugabe kann ich mir nur vorstellen, daß das doppelt eingeschlagen werden soll, um Stabilität zu geben. 

 

https://sewinggalaxy.blogspot.com/2014/10/mein-dirndl.html?m=1

Schau mal hier. Da ist in mehreren Schritten das Nähen eines Dirndls beschrieben. Vielleicht hilft Dir das. 

 

Schöne Farben hat Dein Dirndl! 

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

In der Grundanleitung der Dirndl Revue ist zweilagige Verarbeitung genannt. 

D.h. der vordere angeschnittene Beleg wird zusammen mit dem Futter umgeschlagen. 

Hintergrund ist, dass damit Änderungen leichter umgesetzt werden können,  denn früher wurde ein Dirndl oft viele Jahre lang getragen,  viele Schwangerschaften dazwischen usw.

Darum sind alle Nahtzugabe sehr großzügig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Knopfverschluss gibt's ja 2 cm Übertritt. D.h. plus 2 cm für den Übertritt, 2cm für das Umgebogene und 4cm Reserve. 2cm würden reichen, also 6 cm insgesamt. Und ja, das Futter word untergeschlagen und mit dem Oberstoff als eine Lage verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...