Zum Inhalt springen

Partner

Suche Bezeichnung/Bezugsquelle von zwei Stoffen


Scrunchy

Empfohlene Beiträge

Aktuell suche ich zumindest den richtigen Namen, idealerweise eine Bezugsquelle für zwei Stoffe. 
 

1. Das wurde mir mal als „Plisseestoff“ vorgestellt, wenn ich danach suche, bekomme ich aber nur das Material für Faltstores. Maßgebliche Eigenschaft ist die extreme Faltung: Locker liegend ist der Stoff komplett weiß, bei Dehnung kommen die schwarzen Streifen zum Vorschein.

 

 IMG_0716.thumb.jpeg.cdca70e8e64ca1c6709679f2d0688d02.jpeg

 

so sieht es liegend aus

IMG_0717.thumb.jpeg.23585ef356c228f845a2748af7566b7b.jpeg

 

Gespannt von oben

 

IMG_0719.thumb.jpeg.05fe3b609cfcf4f8739080f83777127b.jpeg

 

gespannt seitlich

 

IMG_0718.thumb.jpeg.932543df5bbdbb141cf1a35053e0ca8b.jpeg

 

Rückseite

 

2. Ein dehnbarer (90% Nylon, 10% Spandex) Netz-Stoff den ich in Sportkleidung insbesondere in schwitz-intensiven Bereichen einsetzen möchte

 

IMG_0721.thumb.jpeg.8816f848242d93fac8e8e0a69c620c6b.jpeg
 

Wenn ich Netzstoffe suche, bekomme ich leider nur nicht-dehnbare Netze wie man sie innen in Taschen oder an Rucksackträgern benutzt. 

Bearbeitet von Scrunchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scrunchy

    13

  • Gypsy-Sun

    5

  • jadyn

    2

  • NadelEule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 7 Minuten schrieb Scrunchy:

Wenn ich Netzstoffe suche, bekomme ich leider nur nicht-dehnbare Netze wie man sie innen in Taschen oder an Rucksackträgern benutzt. 

 

Mesh Futter wäre ein Suchbegriff, hier zum Beispiel.

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NadelEule:

Wenn Du Deinen Beitrag in die Kleinanzeigen verschieben lässt, können wir Adressen nennen.

Sorry, das wusste ich nicht  - ja, bitte, gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NadelEule:

Wenn Du Deinen Beitrag in die Kleinanzeigen verschieben lässt, können wir Adressen nennen.

 

Uh, shit, darauf habe ich nicht geachtet. Ich melde mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

 

Mesh Futter wäre ein Suchbegriff, hier zum Beispiel.

Diese Seite kenne ich, das dortige "Netzfutter Mesh" ebenfalls, das ist leider zu fest, d.h. viel zu wenig dehnbar. Für die genannten Einsatzzwecke sicher perfekt, ich suche etwas dehnbareres. Ich habe aus diesem Material einen gekauften Sportbody, die Elastizität ist dafür ausreichend damit man bequem drin Yoga machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Beispiel "eyelet mesh spandex meterware (vier wege stretch)" googeln. Es lässt sich damit einiges finden. Ob diese Stoffe Deine Anforderungen erfüllen, ist schwer zu beurteilen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den atmungsaktiven Stoff finde ich am ehesten noch, wenn ich nach "Sport Mesh Strick Spandex" suche - allerdings nur zu exorbitanten Versandpreisen. Aus der Kategorie "Mesh" habe ich jetzt schon einiges hier, das ist absolut super um es z. B. über Samt/Seide zu legen von dem dann der Farbton durchschimmert und das Mesh gibt dann auch die Festigkeit (nicht ganz so wie Powernet, aber ausreichend) - der Strick-Stoff lässt sich aber auch "standalone" super tragen, sowohl eng am Körper anliegend als auch locker. Es ist fast komplett blickdicht aber eben um Welten besser feuchtigkeitstransportierend als z.B. Leggins-Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb jadyn:

das obere ist Meterware Feinstrick Plissee...Meterware ist bei der Suche oft hilfreich..

 

Vielen Dank - der Begriff Meterware hat wirklich den Ausschlag gegeben. Ich habe inzwischen sogar sehr viele Varianten davon gefunden - das hätte ich nicht erwartet, ich hätte eher auf den Funktions-Strick getippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Scrunchy:

 

Vielen Dank - der Begriff Meterware hat wirklich den Ausschlag gegeben. Ich habe inzwischen sogar sehr viele Varianten davon gefunden - das hätte ich nicht erwartet, ich hätte eher auf den Funktions-Strick getippt.

Schön, daß ich helfen konnte...aber was macht man mit so einem Stoff? (außer einen Plisseerock...aber wie mache ich da den Saum?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Material habe ich mir mal Unterwäsche maßschneidern lassen und das möchte ich jetzt selbst machen. Bund, Beinabschlüsse und Schritt aus normalem Jersey, ganz normal den Saum am Bein ohne Gummi und im Bund einen Gummi rein. Bezüglich Schnittmuster ist das Material angesichts der aberwitzigen Dehnbarkeit sehr dankbar: Der Schnitt besteht quasi nur aus einem Zylinder oder einem Schlauch in der gewünschten Höhe, oben und unten nen Saum, fertig. Die Tragfähigkeit ist quasi null, überall wo etwas gehalten werden soll, ist daher als Unterlage weiteres Material (fest & mit Schnitt) erforderlich. Der Stoff wirkt durch den Plissee-Effekt wie ein Vergrößerungsglas für die Konturen des Körpers, das muss man natürlich mögen.

Bearbeitet von Scrunchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen bi-elastischen Mesh hatte ich in einer Restekiste von Aktivstoffe, der jetzt 5 meiner Lieblings-Sommerunterhosen darstellt. Allerdings ist die Lochform etwas anders, letztlich aber nicht sehr durchsichtig, die U-Hosen sind auch beim Arztbesuch tragbar ohne rote Öhrchen auf irgendeiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aktivstoffe gibt es extrem tolle Pakete, vielleicht bekommst Du eins mit bi-elastischem mesh...erzähl dann mal, wie der Anruf war, ich bin da immer etwas schüchtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn da nix, ich ruf oft wo an und frag. Als ich mal unsicher war welchen Stoff ich brauche, hat mir ein Stoffladen leihweise seine Musterkladden geschickt. Natürlich hab ich den Stoff dann auch dort gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich am Wochenende nicht zum Nähen gekommen bin, habe ich mich wenigstens mit der Stoffbeschaffung beschäftigt. Einerseits habe ich mir zwei Stoffe bei Ali im Versand bestellt, andererseits habe ich mal bei Aktivstoffe angerufen. DOrt war man super hilfsbereit, haben den Coolmax Mesh auf Dehnbarkeit getestet (Ergebnis: Zu wenig) und mir dann diesen anders gearteten aber evtl. passenden Stoff empfohlen: https://www.aktivstoffe.de/Mandy-Coolmax-Funktionsstoff-in-UEberbreite-180cm-Marine

Deshalb werde ich mal ein paar Sachen bei Aktivstoffe raussuchen und einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kaum sucht man das halbe Internet ab, schon findet man den Hersteller! Gerade eben sind 5m von der sehnlichst gesuchten Ware hier eingetroffen. IMG_1354.thumb.jpeg.5cd4904e8f70174d426cbc9bc7895d79.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den entsprechenden Schlagworten habe ich gesucht und das auch mit Bildsuche, geht manchmal schneller. Auf einem Marktplatz namens Globalsources habe ich dann etwas gesehen, was besser passte als alles was ich bisher gefunden hatte. Dort habe ich um ein Angebot gefragt und mir zunächst ein Sample von 5m bestellt - die normale Handelsmenge dort auf diesem Marktplatz sind 3.000m-Rollen. 
 

Bestelleingang war am 17.3. das Paket wurde von DHL am 20.3. abgeholt und war am 22.3. an meiner Haustüre. Lief alles wie am Schnürchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort! 5m - WOW - Du bewegst Dich offenbar in Riesenschritten Richtung Stofffasten 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...