Zum Inhalt springen

Partner

Lineal Haltbarkeit


Empfohlene Beiträge

Mein Olfa-Lineal 6x6 inch wurde oft genutzt und war bestimmt 15 Jahre alt. Also, dachte ich mir, ich gönne mir ein neues, damit ich wieder eine Skala ablesen kann,....

Zunächst fragte ich in den Stoffläden im Ort und der näheren Umgebung nach. Ach, nehmen Sie doch einfach die Zentimeter-Version, wurde ich belehrt!!!

Also suchte ich in den Internet-Läden nach dem Gesuchten. Ich wollte wieder ein Olfa-Lineal und fand schließlich eines, bestellte es und bekam: ein Olfa-Lineal, hergestellt vomn Prym!!!!! Diskussionen mit dem  Händler, letztendlich behielt ich es,...meine - schlechte - Entscheidung!

 

Jetzt, nach 4 Jahren, sieht nämlich dieses doofe Prym-Lineal aus wie das viermal so alte von Olfa- Nicht mehr zu benutzen für die einfachsten Abmessungen. Die Garantiezeit ist natürlich längst erloschen, aber es ist wie bei vielen Prym-Artikeln: billig hergestellt. Hatte mal Quilt-Nadeln von denen, die waren jeweils nach nur 6 Quiltreihen völlig verbogen!

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Welche Lineale könnt ihr empfehlen, die eine längere Nutzungsdauer haben?

 

Über einen Erfahrungsaustausch freue ich mich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • Bineffm

    2

  • essa

    2

  • Tusnelda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Olfa 15 × 60 cm sieht nach über 15 Jahren quasi aus wie neu. Benutze es für normales Nähen, messen und Rollschneider.

 

Mit Nähzubehör von der Marke Prym allgemein ist es bei mir seit ettlichen Jahren so, dass ich Artikel der Marke meide, wenn ich Alternativen habe. Z.B sind die Nahttrenner mit den Mini-Griffen furchtbar schlecht zu halten.

 

Vor zwei Jahren ca. haben die einen Rollschneider rausgebracht und als super toll ergonomisch dagestellt  - ich habe gedacht wie kann man nur 🙈

 

Deren Handnähnadeln werden in einem stumpfen Winkel schnell breit und gehen dadurch schwer durch den Stoff. Nadeln, die unten länger schlank sind, nähen viel leichter.

 

Ich hab aber auch einzelne Artikel, die gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist Olfa der Hersteller und Prym klebt nur seinen Namen drauf. (Wie bei anderen Sachen auch.)

 

Ich habe ein Omnigrid, die gibt es auch in inch. Aber meines ist auch älter als zehn Jahre, keine Ahnung, wie die heute sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist auch ein "Omnigrid", ausser der Patentbezeichnung steht weiter nichts drauf. Ist aber auch schon älter als 10 Jahre. Ich würde bei einem neuen Lineal diese antirutsch Klebepunkte aufkleben. Gibt's von Prym. Damit sollte sich die Abnutzproblematik jedenfalls vermindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist entweder von Omnigrid oder Olfa, ca 10 Jahre alt und noch top in Ordnung, obwohl es auch schon mehrfach runter gefallen ist. Nur der Markerstift nicht wasserlöslich hängt an den Kanten und geht nicht mehr ab. Aber alle Markierungen sind noch wie neu.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, bei solchen Themen beißt sich die Katze selbst in den Schwanz ... man kann Produkte nennen, die vor 15 Jahren langlebig hergestellt wurden. Aber heutzutage wird oft am Material gespart, und wenn nicht gerade Stiftung Warentest o.ä. professionelle Abnutzungstests mit speziellen Maschinen macht, kann man allein durch Gebrauch nicht sagen, ob das heute produzierte Teil der gleichen Marke in 15 Jahren genauso gut sein wird, das weiß man ja leider erst in 15 Jahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Lineale sind täglich im Gebrauch. Ich habe welche von buttinette, omnigrid, olfa und snaply.

Von buttinette gibt es die Lineale leider nur in cm. Die nehme ich aber am liebsten, weil sie gut ablesbar sind. 

Die dicken gelben Linien auf manchen Linealen finde ich sehr störend, damit kann ich nicht exakt arbeiten.

Im inch-Bereich favorisiere ich definitiv die von olfa (nicht Prym!).

Gehalten haben sie bisher alle, sie sind teilweise einige Jahre alt, einige neueren Datums.

Ich nutze auch die Antirutsch-Klebepunkt. Da verhindert auf jeden Fall ein unbeabsichtigtes Hineinschneiden mit dem Rollschneider.

 

Liebe Grüße,

Heidi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prym ist oft nur eine Handelsmarke, z.b. die erwähnten Lineale sind einfach von schlechterer Qualität als früher. 

Sei es, dass sich das Material verändert hat oder der Aufdruck weniger Schadstoffe enthält  - es ist enttäuschend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mehrere Lineale. Die ältesten von Omnigrid (cm) sind etwa 20 Jahre alt. Die mit inch -Angaben (ebenfalls Omnigrid)  um einiges jünger. Die Unterschiede sind deutlich. Bei den alten Linealen sind die Linienmarkierungen von unten etwas erhaben. Die Lineale verrutschen nicht auf dem Stoff. Die neuen Lineale dagegen sind unten ganz glatt. Um das Rutschen zu verhindern, benutze ich ein medizinisches Klebeband (transparent). Das Klebeband hat winzige Noppen auf der Rückseite. Entlang der beiden langen Seiten aufgeklebt, lässt es das Lineal an Ort und Stelle.  Es funktioniert für mich auf jeden Fall viel besser als die Antirutsch- Klebepunkte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@essaKönntest Du zu dem Klebeband noch genauere Infos geben (Hersteller / normaler Verwendungszweck) - nur mit dem Suchbegriff medizinisches Klebeband werde ich nicht wirklich fündig.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Link setzten darf. Auf Amazon habe ich jedenfalls das Klebeband gefunden, das so aussieht wie meins. Es ist von der Firma Cutiderm - Medizinisches Chirurgisches Verband Klebeband Rollenpflaster Transparent Heftpflaster (2,5 cm x 10m)

Sicher gibt es noch andere Hersteller. Meine Rolle habe ich im Krankenhaus bekommen, um ein Verband zu befestigen. 

Bearbeitet von essa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch 2 neue, kleine Quiltliniale, letztes Jahr gekauft. Bei beiden kann ich die Linien auf der  Unterseite  deutlich fühlen. Das eine ist Guss & Mason 15 ×15 cm in grün, das andere die Eigenmarke von Tedi 5 × 30 cm.

 

Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen, aber wenn man schließen kann, dass die erhabenden Linien unten drunter sich langsamer abnutzen  - vielleicht auch mal andere Hersteller in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...