Zum Inhalt springen

Partner

Paff 138 zahlt sich das aus


Steinradlerin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich könnte eine Pfaff 138 bekommen, aus dem Nachlass eines Schneiders. Auf den Fotos sieht sie gut aus. Kennt jemand diese Maschine? Muß ich da was beachten? 

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steinradlerin

    8

  • js_hsm

    7

  • det

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach ja, ist eine Tretmaschine.

 

Für welche Materialien eignet sie sich? Ginge da auch mal ein dickeres Projekt Taschen bzw Leder?

 

Wie groß und schwer ist die? Bekomm ich die in einen normalen (kleinen) PKW hineine?

Bearbeitet von Steinradlerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der 138 gibt es wohl verschiedene Modelle/Baureihen. Kannst du vielleicht herausbekommen, um welche genau es sich hier handelt? (Foto vom Typenschild)

 

Was für eine Art Motor ist da drin/dran?

 

Gewicht und Größe kann dir vermutlich auch am besten der Verkäufer nennen. Wenn ich mal von meiner Tret-NähMa ausgehe: Wenn ich Maschine und Tisch trenne, könnte ich das wohl beides in meinem Twingo unterbringen von der Größe her - wenn ich noch jemanden zum Tragen hätte, wegen Gewicht und Sperrigkeit. Alleine auf keinen Fall.

 

Aber das kommt halt alles drauf an… :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schrieb Tretmaschine, also ist z.Zt. kein Motor verbaut.

Bei einer Schneiderei wird es wohl die 138-6S sein.
Richtig motorisiert näht die alles was unter den Nähfuß passt.

Für "normale" bis mittlere Materialien reicht ein 250W oder 350W Anlassermotor unter dem Tisch.
Wenn die immer geölt wurde/wird hält sie ewig und macht viel Freude.

Ich hab meine mit einem Servo motorisiert (s.Signatur) und sie macht auch vor schwerem Material nicht halt.
Gewicht der Maschine selber ca. 30kg + Tisch

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 138 war die typische Maschine für die Herrenschneiderei . Sie ist etwas größer als die Pfaff 130, welche für die Damenschneiderei bzw. Weißwäsche Näherei gebraucht wurde. Die Füßchen sind höher als bei Haushaltsnähmaschinen. 

Nadeln müsste Rundkolben 1738 sein 🤔

Wenn du Glück hast sind sogar Pierkierapparat und Augenknopflochfuß dabei. 

Dicke Lodenstoffe für Mäntel etc. sind überhaupt kein Problem. 

Sie zu motorisieren sollte leicht machbar sein. 

Im Prinzip eine gute solide Maschine mit Zickzack die einen etwas größeren Durchlass hat als Haushaltsnähmaschinen. 

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lanora:

Nadeln müsste Rundkolben 1738 sein 🤔

Nur bei der seltenen Biesenvariante.

Normalerweise 130/705H oder Nadelsystem 134.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Ich lasse mir nochmal die Typenbezeichnung geben und frage nach dem Zubehör. 
 

Die Maschine wird privat abgegeben. Die Verkäuferin selbst hat keine Ahnung vom Nähen und hat mir nur versichert, dass der Mann bis zum Schluss problemlos damit genäht hat. 
 

Ich habe noch nie an einer Tretmaschine gesessen, wie kann ich überprüfen, ob sie tatsächlich funktioniert. Zum treten brauchts ja scheinbar Übung. Meine technische Erfahrung mit Nähmaschine ist quasi nicht vorhanden. Wenn ich das Handtad drehe, die Nadel nach unten geht und den Unterfaden mit hochnimmt bzw das Stichbild ansehnlich ist sollte zumindest im groben nicht ein Totalschaden sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach zwei, drei Stiche mit dem Handrad probieren.

Totalschaden habe ich bei einer 138 noch nicht erlebt. Selbst die, die ein halbes Jahr draussen im Regen gestanden hatte, näht hier wieder.

 

Gruß

Detlef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich entschieden, ich muss sie haben. 
 

@js_hsm hast du sie selber neu lackiert? Sieht nach Hammerschlaglack aus oder?

Bearbeitet von Steinradlerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb Steinradlerin:

@js_hsm hast du sie selber neu lackiert? Sieht nach Hammerschlaglack aus oder?

Genau das dachte ich gerade eben auch, als ich die Fotos sah... wow!!!! 😮👌

Bin gespannt auf die Antwort auf die Frage nach dem Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinradlerin:

 

@js_hsm hast du sie selber neu lackiert? Sieht nach Hammerschlaglack aus oder?

Ja, Hammerite Hammerschlag Silber.
Den Originalton hab ich nicht gefunden.
Ausserdem haben viele meiner Industriemaschinen diese Farbe bekommen und so passen die gut zusammen in einen Raum.
Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist sehr schön geworden. 👍🏻

 

Meine Zukünftige ist zum Glück nicht so schlimm beisammen, aber eine Aufhübschung braucht sie trotzdem. Also möchte ich sie auch neu lackieren. 

 

Hast du den Lack zuerst abgeschliffen bzw. abgebeizt oder nur gereinigt und drüberlackiert? Laut Hammerlit sollte das ja gehen, aber ich bin da skeptisch. 

 

Bearbeitet von Steinradlerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ballistol Harzlöser löst den alten Schmodder UND die oberste Lackschicht wenn man es etwas länger drauflässt.

Ausbrüche im Lack müssen natürlich ggf. gespachtelt und auf jeden Fall beigeschliffen werden.

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig uns mal Photos wenn sie da ist,

Sollte der ZZ Steller fest sein bitte nicht mit Gewalt drangehen sondern erst fragen :classic_wink:

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie heute geholt. Bin ganz aus dem Häuschen.

 

Muß mich aber erstmal damit beschäftigen, wie das Teil generell Funktioniert. Wüßte derzeit nichtmal, wo der ZZ Steller ist und wie der zu betätigen ist 🙈

 

Die Fotos sind noch von der Verkäuferin

IMG_0532.jpeg

IMG_0531.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tisch werde ich auf jeden Fall mal abschleifen und neu Ölen. Über kurz oder lang wird mein Mann mir da eine Neue machen. Das Gestell plane ich abzuschleifen und eventuell in Schwarz neu zu lackieren. Die Maschine wird mal gut gereinigt und dann guck ich weiter, ob ich da was aufhübsche und ob was gerichtet werden muss (aber da fehlt mir total die Erfahrung, da muß ich wohl ordentlich recherchieren was im Falle wie gerichtet werden muß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor 6 Jahren war sie in Betrieb. Hab nur kurz am Handrad gedreht. Läuft butterweich. Totalschaden ist bestimmt keiner ☺️

Mittlerweile ist auch mein Mann nicht mehr so negativ eingestellt 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...