Zum Inhalt springen

Partner

Herren Retropants-Hip-Shorts-Badebuxe mit eigenem Schnittmuster


Scrunchy

Empfohlene Beiträge

Der Name ist deshalb so lang, weil es so viele Namen dafür gibt und IMHO keiner davon richtig passt.

 

Es soll zunächst eine anliegende Badeshort werden, im Trockenbereich würde man es wohl Retropants oder Hip Shorts nennen vom Style her. Der erste Versuch wird mit Badeanzugstoff gemacht, falls sich der Schnitt als halbwegs sinnvoll herausstellt, kommt vielleicht noch eine Variante für jeden Tag dazu.

 

Der Schnitt ist mit Malerkrepp abgenommen und auf stabiles Papier übertragen. Die ausgeschnittenen Einzelteile wurden anschließend wieder in 3D zusammengebaut um die Verbindungspunkte festzulegen und hier&da die Verbindungen passend zu machen. Die finalen Einzelteile wieder auseinandergeschnitten, etwaige Unterschiede rechts/links ausgeglichen, auf Papier reingezeichnet und Nahtzugabe addiert.

 

Die Badehose soll fest sitzen, das in beide Richtungen dehnbare Material wird also horizontal auf 90% der Größe zugeschnitten, vertikal auf die Originalhöhe. Wie ich diese Skalierung hinbekomme, dazu habe ich hier ein paar super Tipps bekommen

Sobald die restlichen Materialien eingetroffen sind, geht es dann hier weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scrunchy

    5

  • Großefüß

    2

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fertig!

 

Mit den Nerven natürlich auch.

 

Es ist ein Desaster. Und es ist toll.

 

Aber langsam. Heute um 10:15 habe ich die ersten Teile zugeschnitten und mich mit dem Verschnitt an Flatlocknähten

versucht, schließlich wurden die endlich genau so wie ich sie mir gewünscht habe. Zwischendurch mussten mal ein paar Fehlschläge und sogar Peinlichkeiten

 

fabriziert.

 

Das Einnähen von Gummis unter Spannung war dann der Anfang vom Ende einer tragbaren Hose, gegen Ende ging es dann wirklich nur noch darum, alles zusammenzubringen um am Schnitt weiterarbeiten zu können.

 

Genau 12h nach Beginn (natürlich wurde nur ein Bruchteil der Zeit im Nähzimmer verbracht) kam dann die erste Anprobe.

 

Das Ergebnis ist optisch eher ein Desaster, der Bund hängt mehrfach frei in der Luft, einige Übergänge stimmen doch nicht, und so weiter. Einige Sachen wurden mit suboptimalen Nähten erledigt - ein Tribut daran, dass ich noch keine Nähmaschine hatte und alles mit der Ovi genäht habe.

 

Ich fühle mich fantastisch, bin stolz auf das Werk und kann endlich am Schnitt weiterfeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, weitermachen. Etwas Lernzeit muss man investieren.

 

Und: Willst nun noch eine Nähmaschine,  oder reicht dir die Ovi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist etwas später geworden und es fehlen auch noch ein paar Gummis um das alles am richtigen Platz zu halten aber die zweite Version ist nähtechnisch schon deutlich besser geworden als die erste Version!

 

Der Test erfolgt morgen, dann werden auch Schnittmusterkorrekturen gemacht. 
 

Die Cover habe ich entgegen meines ursprünglichen Plans (ich wollte auch Bund und Beinabschlüsse damit machen) nur für den Gummi im Bund verwendet, alles andere ist Standard Ovi Zweinadel Vierfaden Naht. 
 

IMG_1130.thumb.jpeg.a7211ee1fecc0f5761732938d45a0a90.jpeg

Bearbeitet von Scrunchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht interessant aus. Das Vorderteil aus 3 Teilen zusammengesetzt kannte ich noch nicht. Die Beinabschlüsse, hast du die wie Bündchen gemacht?

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beinabschlüsse sind bisher nur einfache per Ovi angesetzte Stoffstreifen:

 

IMG_1139.thumb.jpeg.bbd3b5478b682685692c1ba9a9064073.jpeg

 

IMG_1140.thumb.jpeg.a4b1fa5e4de7ecb5da19c34c8e7054a7.jpeg

 

Aktuell habe ich es noch nicht flachgecovert. 
 

Gestern war erste Anprobe, aktuell sitzt alles noch etwas locker, insbesondere die Beinabschlüsse. Die sind derzeit noch nicht verschlossen, daher überlege ich, da einen nur minimal gespannten Gummi reinzuziehen. Der soll also nicht spannen sondern nur ein bisschen Gewicht reingeben. 
 

So richtig Gelegenheit für Anprobe & Schnittmusterkorrektur gab es noch nicht, generell geht es aber sehr flott in die richtige Richtung. Die Einzelteile wird man im endgültigen Schwarz weniger deutlich sehen als jetzt in Hellblau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...