Zum Inhalt springen

Partner

Wie komme ich vom abgenommenen Schnitt zum fertigen Schnittmuster incl. Nahtzugabe und Abzug der Stoffdehnung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dehnung nimmt man dort aus dem Schnitt heraus, wo es einen geschlossen Kreis um den Körper herum gibt. Bei einem Slip also nur z.B. von Taille bis zum Beginn des Beinausschnitts, beim Beinausschnitt selbst aber nicht mehr. 

Als Daumenregel nimmt man 2 cm pro Taille/4 weg, also insgesamt 8 cm. Bei größeren Maßen mehr, bei kleineren Maßen weniger. Außerdem kommt es auf die Dehnung des Stoffes an, was aber ohnehin bei der Anprobe überprüft wird. Du probierst das Modell hoffentlich geheftet, bevor du es nähst... ;) 

Bearbeitet von eboli
Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scrunchy

10

• Großefüß

5

• jadyn

3

• nowak

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich würde da nichts auflegen und dehnen, sondern den Schnitt zeichnerisch an den richtigen Stellen verkleinern. Alles andere kann nur ungenauer werden, denke ich. Wozu sich (noch) mehr Arbeit machen? :) 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Capricorna:

Ich würde da nichts auflegen und dehnen, sondern den Schnitt zeichnerisch an den richtigen Stellen verkleinern. Alles andere kann nur ungenauer werden, denke ich. Wozu sich (noch) mehr Arbeit machen? :) 

Genau so habe ich es jetzt gemacht. Warum? An einem Stück war oben der Bund und unten das Bein. Also oben dehnen, unten nicht. Also oben schmaler machen, unten nicht. Das wäre sonst nie sinnvoll gegangen. 

Die Kanten passen immer noch zusammen, das stimmt schon mal. Wie es dann zusammen aussieht, das wird die Überraschung schlechthin und da freue ich mich schon riesig drauf! Und ja, es wird garantiert an irgendeiner Stelle noch nicht passen - aber wenn ich rausfinden will, an welcher Stelle, dann muss ich es zusammentackern.