Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Quilt Expression 720 oder Janome 6700P


Buntspecht47

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen, da meine Pfaff nach 35 Jahren in Rente gehen darf. Ich möchte eine Maschine mit aktiven Obertransport. Diese Maschine sollte unter 2000 Euro kosten. Ich möchte eine robuste  Maschine die mich auch noch in 10 Jahren begleitet. Ich bin bei diesen 2 Maschinen hängen geblieben. Leider kann ich diese Maschinen hier nirgends ausprobieren. Es gibt hier nur einen Brother Händler. Ich nähe Bekleidung , Taschen und selten mal Patchwork . Der fehlende Freiarm stört mich nicht, da ich zur Not noch die Pfaff habe. Wie sind eure Erfahrungen zu diesen Maschinen? Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buntspecht47

    10

  • NadelEule

    6

  • SiRu

    3

  • Sewing Nurse

    3

Gast derhindemith

Ich habe die Janome MC 6700P, aber ich benutze sie meist nur für Knopflöcher und Knöpfe oder heften. Ich habe nichts zu meckern um die Maschine, aber ich bin fest überzeugt ich benutze sie wesentlich weniger als die meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Kleidung, Taschen, ab und zu Patchwork/Quilt, BHs, etc. mittlerweile mit der Pfaff Quilt Expression 720 und bin zufrieden. Allerdings habe ich die Fähigkeiten der Maschine (Tapering, eigene Stiche, etc.) bislang noch nicht ausgereizt.

 

Freue mich jedesmal über den Kniehebel (nie wieder ohne!)!

 

Zu der Janome kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb derhindemith:

Ich habe die Janome MC 6700P, aber ich benutze sie meist nur für Knopflöcher und Knöpfe oder heften. Ich habe nichts zu meckern um die Maschine, aber ich bin fest überzeugt ich benutze sie wesentlich weniger als die meisten.

Vielen Dank für deine Antwort. Schöne Knopflöcher sind mir auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sewing Nurse:

Ich nähe meine Kleidung, Taschen, ab und zu Patchwork/Quilt, BHs, etc. mittlerweile mit der Pfaff Quilt Expression 720 und bin zufrieden. Allerdings habe ich die Fähigkeiten der Maschine (Tapering, eigene Stiche, etc.) bislang noch nicht ausgereizt.

 

Freue mich jedesmal über den Kniehebel (nie wieder ohne!)!

 

Zu der Janome kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

 

Vielen Dank für deine Hilfe. Näht die Pfaff auch schöne Knopflöcher ?

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome und sie muß bei mir einiges leisten:

 

viel Patchwork, Kleidung, Taschen...

leider kommt meine Maschine mit dickem Garn nicht gut zurecht, da wird der Faden immer aufgespleißt, liegt wohl an der Fadenführung an der Nadelstange.

Muß nicht bei jeder Maschine so sein...

 

Insgesamt aber ein Arbeitstier, mit Kniehebel und Obertransportfuß sehr komfortabel.

 

*editiert*

Bearbeitet von sisue
Bezugsquellenempfehlungen nur in den Kleinanzeigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff 720 seit ca. 3 Jahren, ich nähe hauptsächlich Kleidung, Patchwork, ab und zu Taschen und Dessous. Ich nähe relativ viel und querbeet. Für besonders dicke Stellen oder harte Materialien nehme ich allerdings die Pfaff 138, ich möchte meine Maschine schonen, das Ergebnis ist besser. Die Knopflöcher sind schön, keine Probleme. Die meisten Stiche habe ich immer noch nicht ausprobiert, bin aber immer wieder dran. Der Kniehebel ist klasse, nie wieder ohne. Es ist keine Maschine zum Mitnehmen, z.B. in einen Nähkurs, es ist ein Schiff, das ich auch nicht ständig wegräumen möchte, wenn ich müsste.

Nach und nach vervollständige ich die Füßchen um Neues auszuprobieren, es gibt sehr viele Möglichkeiten, leider haben die Füßchen eine andere Breite in der Aufnahme, man muss immer das Original kaufen. Der Obertransport tut was er soll, hatte ich schon bei der 1222e. 
 

Ich bin von der Maschine überzeugt und würde sie nicht tauschen. Es gibt sicherlich andere Maschinenhersteller, die ähnliche Vorzüge haben. Ich habe hauptsächlich Pfaff Nähmaschinen. 
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, mit der Du zufrieden bist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Obertransport der Pfaff ist mMn komfortabler als der von Janome. Schau' Dir mal bei den Online Händlern die Teile an.

Bei der Janome ist das ein raumgreifendes Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb NadelEule:

der Obertransport der Pfaff ist mMn komfortabler als der von Janome. Schau' Dir mal bei den Online Händlern die Teile an.

Bei der Janome ist das ein raumgreifendes Teil.

Das werde ich mal machen. Danke😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zur Janome auch einen etwas zarteren - passend zur P-Platte und dem schmalen Nurgeradstichfüßchen.

 

ich hab den Obertransport mal kurz angebaut, um das nähen damit zu testen. Seither liegen die Obertransporte in der Zubehörbox  und versauern da.

Ich brauch die einfach nicht.

(An den Stellen, wo ich sie eventuell nützlich finden würde, funktionieren sie noch nicht - ohne Stoff hinter'm Füßchen  haben die nix zu greifen. Und weiter innen  näht Elli - ich hab die elna excellence 720 pro - so problemlos ...  ich arbeite eher über den verstellbaren Füßchendruck. Damit ist auch schon viel Verschub verhinderbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegens Verrutschen finde ich den HP Geradstichfuß mit -Platte super. Näht wie auf Schienen….

 

Bitte bedenken: die 6700 hat keinen Freiarm. Stört mich in der Regel nicht. Nur gestern sollte ich auf einer Außentasche ein gesticktes Namensschild annähen. Da war ich dann das erste mal froh, das meine Stickmaschine eine Kombi ist, die auch einen Freiarm hat. Da wäre ich anders wohl nicht rangekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Paula38:

Gegens Verrutschen finde ich den HP Geradstichfuß mit -Platte super. Näht wie auf Schienen….

 

Bitte bedenken: die 6700 hat keinen Freiarm. Stört mich in der Regel nicht. Nur gestern sollte ich auf einer Außentasche ein gesticktes Namensschild annähen. Da war ich dann das erste mal froh, das meine Stickmaschine eine Kombi ist, die auch einen Freiarm hat. Da wäre ich anders wohl nicht rangekommen. 

Das die Janome keinen Freiarm hat stört mich nicht, ich habe ja noch meine alte Pfaff dafür.😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derhindemith
17 minutes ago, Buntspecht47 said:

Der HP Fuss mit Platte reizt mich sehr. Der erinnert mich an Industrienähmaschinen.😊

LG Christiane

Da ist was dran, aber es ist auch mal anders. Ich habe auch die Janome HD9 und das liegt eher an eine Industrienähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber die reine Geradstichmaschine.

Das die das noch 'nen Ticken besser und schneller kann: Wäre traurig, wenn nicht.

 

6700p ist ja die 1-für-fast-alles-Wollmilchsau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SiRu:

Das ist aber die reine Geradstichmaschine.

Das die das noch 'nen Ticken besser und schneller kann: Wäre traurig, wenn nicht.

 

6700p ist ja die 1-für-fast-alles-Wollmilchsau...

Genau auf so eine Wollmilchsau hoffe ich bei meiner neuen Nähmaschine.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2023 um 18:50 schrieb Buntspecht47:

Vielen Dank für deine Hilfe. Näht die Pfaff auch schöne Knopflöcher ?

LG Christiane

Ja. Bei kniffligen Stoffen benutze ich allerdings Vlies. Entweder das Reißvlies oder zum Auswaschen. So kann ich die Reste meiner Stickmaschine gut nutzen.

 

Am 26.12.2023 um 11:36 schrieb Buntspecht47:

Vielen Dank für eure Hilfe. Die Entscheidung ist nicht einfach.🤔

Am Besten ausprobieren. Ja, Händler sind rar. Mit ausführlicher Beratung noch seltener.

Aber welche Unternehmungen veranstalte ich bei sonstigen (Groß-) Geräten? Ich kaufe nicht die erstbeste Waschmaschine, Spülmaschine, Küche, Auto, etc. Selbst bei einer Mikrowelle vergleiche ich.

Und eine passende Nähmaschine kaufen soll nur mit Hilfe des weltweiten Netzes funktionieren? Ich habe meine deutlichen (!) Zweifel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sewing Nurse:

Ja. Bei kniffligen Stoffen benutze ich allerdings Vlies. Entweder das Reißvlies oder zum Auswaschen. So kann ich die Reste meiner Stickmaschine gut nutzen.

 

Am Besten ausprobieren. Ja, Händler sind rar. Mit ausführlicher Beratung noch seltener.

Aber welche Unternehmungen veranstalte ich bei sonstigen (Groß-) Geräten? Ich kaufe nicht die erstbeste Waschmaschine, Spülmaschine, Küche, Auto, etc. Selbst bei einer Mikrowelle vergleiche ich.

Und eine passende Nähmaschine kaufen soll nur mit Hilfe des weltweiten Netzes funktionieren? Ich habe meine deutlichen (!) Zweifel...

Ich würde es gerne ausprobieren, aber hier gibt es nur Brother. Die ich nicht mag. Und weitere Strecken fahren lässt mein Gesundheitszustand nicht zu. Ich muss alles was ich nicht vor Ort bekomme bestellen.😔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb NadelEule:

Ich schrieb doch schon, es gibt wenigstens drei online Händler, wo man die Maschinen für 4 Wochen zur Probe bekommen kann...

Ja ich weiss.😊Ich habe auf den Kommentar von Sewing Nurse geantwortet die meint "

 

vor einer Stunde schrieb Sewing Nurse:

Und eine passende Nähmaschine kaufen soll nur mit Hilfe des weltweiten Netzes funktionieren? Ich habe meine deutlichen (!) Zweifel...

Deshalb habe ich Ihr erklärt warum ich online bestelle .

LG 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...