Zum Inhalt springen

Partner

VERITAS Power Stitch PRO


pannek

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich überlege mir die VERITAS Power Stitch PRO als Zweitaktmaschine zu kaufen.

Wahrscheinlich überwiegend um Zier und Steppnähte an Jeans und ähnlichem zu nähen, vor allem aber, um sich das lästige umfädeln zu ersparen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Maschine? 

Ich nähe seit 20 Jahren auf einer Pfaff 138-6, alles und bin sehr zufrieden. Ich benötige weniger Komfort, eher Zuverlässigkeit und Robustheit. 

Ich könnte sie aus Frankreich für 280 €, inklusive Versand bekommen. Eine mir bekannte, seriöse Quelle.

 

Danke im voraus 

Liebe Grüße Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bianchifan

    6

  • det

    3

  • Großefüß

    2

  • pannek

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Judith,

als bekennender Liebhaber des Altmetalls

vor 5 Minuten schrieb pannek:

Ich nähe seit 20 Jahren auf einer Pfaff 138-6, alles und bin sehr zufrieden. Ich benötige weniger Komfort, eher Zuverlässigkeit und Robustheit. 

würde ich da ja eher eine gebrauchte Pfaff 260 oder - wenn Freiarm gewünscht - Pfaff360 vorschlagen. 😉 

Wobei die Maschinen, insbesondere die Motoren, gründlich überprüft werden sollten, da die in dem Alter gerne Ärger machen.

Ansonsten gut erhaltene Exemplare der Pfaff Tipmatic Reihe.
Oder in neu eine Pfaff Select oder eher eine Gritzner 1035 oder 6122.

Vorteil: Du könntest deine Unterfadenspulen weiter verwenden.

 

Zur Veritas oder ähnliche Maschinen wird sich bestimmt bianchifan noch melden.

 

Gruß

Detlef

 

PS: "Zweitaktmaschine" 😆.  Da muss ich doch direkt an meine alten Zweitakter denken, die kamen - wie auch die alten Veritas, aus der ehemaligen DDR.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hersteller ist sie anders unter-/übersetzt als normale Nähmaschinen und soll daher mehr Kraft haben. Und mehr auf festeres Material und  dickeres Garn ausgelegt sein.

 

Allerdings kann bei dem Preis auch nichts hochwertiges erwartet werden.

 

Ich bin auch interessiert,  was die kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pannek:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Maschine?

Nicht direkt, aber ich vermute sehr stark, dass sie in der gleichen Fabrik vom Band fällt, wie meine Singer HD.

Bis vor kurzem war mir die Existenz dieser maschine überhaupt nicht bekannt, die Marke "Veritas" ist erst aufgrund meiner Analyse des "JEF" Stickformates in meinen Fokus geraten, da eine zufällig entdeckte APK von Zeng Hsing stammt und zur Steuerung der Veritas "Florence" per WLan genutzt wird.

Ich gehe davon aus, dass CAM (Kulissenplastikgedöns) und Nadelstangenmechanik identisch sind mit Singer HD und Necchi 132, der Transporteur zum Großteil baugleich und nur das Spulenkapseldrumherum unterschiedlich, einfacher CB Geschichte anstelle von horizontalem Dropin, kein unnötiges Fadengedrehe, soll bei Leder Vorteile haben. Lt dem Video eines Internetanbieters kommt die Maschine mit zwei Spezialfüßen zum Jeans- und Ledernähen, außerdem sind Jeans- und Ledernähnadeln und ein Satz zugehöriger garne im Lieferumfang enthalten.

In dem Video werden zwei Lederplatten einwandfrei vernäht. 

Das problemlose Brettern über eine Kappnaht bei vollem Tempo ohne weitere Hilfsmittel ist schlichtweg getürkt,

die Kappnaht wurde zuvor mit min. 12 Nähten (mehr kann ich nicht ausmachen, können aber auch 29 sein;) ) platt "gebügelt".

 

An einen kompletten Griff ins Klo glaube ich jedenfalls nicht.

Wie ich erst vor einer Woche erfahren habe, wurde die Marke "Veritas" von niemand geringerem al sder Bernina AG in längeren Verhandlungen mit dem "Veritas-Club" wieder ins Leben gerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bianchifan:

An einen kompletten Griff ins Klo glaube ich jedenfalls nicht.

Wie ich erst vor einer Woche erfahren habe, wurde die Marke "Veritas" von niemand geringerem al sder Bernina AG in längeren Verhandlungen mit dem "Veritas-Club" wieder ins Leben gerufen.

Die Bernina Gruppe hat neben der Eigenmarke Bernina einige Markennamen, unter denen Maschinen vermarktet werden von billigst bis teuer:

Naumann und Silvercrest (Lidl) sind die Billigableger, Bernette ist im mittleren Bereich und Veritas irgendwo dazwischen.

Naumann und Veritas waren mal renommierte deutsche Hersteller, deren Image verwendet wird, um Fernostmaschinen auf dem Markt zu platzieren. Passiert überall heutzutage, nicht nur bei Nähmaschinen.

 

 

Von Singer, Veritas und Necchi werden sogenannte Heavy Duty Modelle angeboten, die sich zumindest auf den ersten Blick sehr ähnlich sind und mit einer stärkeren Motoruntersetzung arbeiten, wodurch mehr Durchstichskraft trotz Verwendung billiger Reihenschlussmotoren erreicht werden soll, wie Großefüß schon schrieb.

 

Man könnte elektronisch geregelte Gleichstromotoren verwenden, aber das wäre teurer und bleibt daher den höherpreisigen Maschinen vorbehalten.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb det:

Die Bernina Gruppe hat neben der Eigenmarke Bernina einige Markennamen

Das habe ich vor einer Woche erst erfahren, bzw. ist es mir da erst ins Bewusstsein gedrungen. bei dem Namen Sivercrest hats mir glatt die Sprache verschlagen, und ich bin fst aus den Ltschen gekippt, als ich den Namen Carina vernahm.

BTW... bei einer Recherche letzt Woche habe ich einen älteren Zeitungsbericht einer mitteldeutschen Zeitung (neue BL) entdeckt wo behauptet wurde, Veritas solle zu einer sogenannten "Top Marke" ausgebaut werden - eine Bedingung des Veritas Clubs, einem Überbleibsel ehemalige Mitarbeiter/Freunde der ehemaligen Fabrik, wo auch mal unter dem Namen "Singer" produziert worden ist.

Der Gründer von Veritas hatte wohl mehrere jahre in Amerika gearbeitet...

Jedenfalls ist vor ca. einer Woche die Veritas Isabelle auf dem Markt erschienen in der Preisklasse > 2k€, eine Stickkombi mit Eigenschaften, die oberhalb derer der Bernette angesiedelt sind.

Sozusagen eine Bernette auf neuestem technischen Stand, mittelgroßer Touchscreen, Wlan, schwebender Nähfuß, Stoffdickenmessung, IDT und ähnliches Zeugs, volle Breitseite gegen Pfaff 4.5 und Husky Designer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb det:

Man könnte elektronisch geregelte Gleichstromotoren verwenden, aber das wäre teurer und bleibt daher den höherpreisigen Maschinen vorbehalten

Die Veritas Florence/Isabelle und die äquivalenten Necchis sind mit 90W  Leistungsaufnahme angegeben, selten auch mit 70W.

Dort sind 24V Motoren verbaut, welche mit geregeltem Gleichstrom gespeist werden.

Welche Modelle genau, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es hat aber den Anschein, als ob diese neuen Modell aus einem neuen Werk aus Vietnam stammen, und nicht aus China wie die Carinas/Silvercrests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bianchifan:

Das habe ich vor einer Woche erst erfahren, bzw. ist es mir da erst ins Bewusstsein gedrungen. bei dem Namen Sivercrest hats mir glatt die Sprache verschlagen, und ich bin fst aus den Ltschen gekippt, als ich den Namen Carina vernahm.

Stimmt, Carina hatte ich vergessen.

 

Motorl: Hat die Maschine eine einstellbare Nähgeschwindigkeit, meist über Schieberegler mit Schildkröte/Hasensysmbol, dann ist ein Gleichstrommotor verbaut.
 

Gruß

Detlef

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für die ausführlichen und kompetenten Antworten.

Ich werde mir auf jeden Fall, die von Detlef vorgeschlagenen Alternativen anschauen. 

Das video mit der Kappnaht hatte ich auch gesehen und genau das gleiche gedacht. 🙈

Übler Täuschungsversuch.... das funktioniert nur bei absoluten Neulingen. 

Ich lasse mal die ganze festliche und feierliche Zeit vorbeiziehen, und schau mich dann nächstes Jahr konkret um.

Sollte ich die Verites erwerben, werde ich hier berichten und vielleicht ein realistisches Kappnaht Video erstellen.

 

Bis dahin, alles Liebe.

Judith

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pannek:

Übler Täuschungsversuch.... das funktioniert nur bei absoluten Neulingen.

Das sehe ich etwas anders, es wird nichts verschleiert und nichts vorgespiegelt, alles ist offen und transparent gezeigt. Es wird einfach nur auf die Unerfahrenheit von Nähanfängern gesetzt.

Unwissen, unerfahren, unentschlossen..Erzeugung von Bedürfnissen - das sind Grundprinzipien einer jeden Werbung.

Da gibt es noch ganz andere Klöpse!

Ich habe in jungen Jahren auch mal die Mainzelmännchen geschaut, und wenn ich an die Blend-a-med Werbeung denke, sträuben sich heute noch bei mir die Nackenhaare.., das war die erste Werbung, bei der mir die Trickserei erst so richtig bewusst wurde.

Kein Audi Quattro ist der Lage, eine Skisprungschanze bis zur Ausstiegsluke hoch zu fahren, es sei denn, er hängt an einem Seilzug. Die dafür zuständige Werbeagentur ist anschließend international ausgezeichnet worden und war danach in Insiderkreisen weltbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute abend mal ein wenig gekramt und die zweite Nähprobe, die ich mit meiner Singer HD auf einem Reststück des extra starken Gurtbandes für mein Luftkajak angefertigt hatte, auch gefunden. Die erste mit bis zu 16 Lagen Denim leider nicht.

Sowohl das verwendete Nylbond als auch das Band stammen von einem Kurzwarenladen hier vor Ort.

Das Garn wurde mir verkauft mit dem Hinweis, es sei für übliche Haushaltsnähmaschinen nicht geeignet.

image.thumb.jpeg.5746ba2820520761df91899828d6cf9e.jpeg

 

Das Endergebnis, Gurtbandrest mit einseitig genähtem Klumpen, soll noch als Höhenausgleich für Rucksackwereleien dienen.

image.thumb.jpeg.4ace464c5fe3c1ffb7228f6d5b61790f.jpeg

 

Die lockere Stärke beträgt ca. 1,8mm, wird der Messchieber max zusammen gepresst, sind es 1,6mm.

image.thumb.jpeg.33875094e9b5a9d36d896a36bbbf878b.jpeg

 

Die Dicke des zusammen gepappten Etwas (4 Lagen)

image.thumb.jpeg.9c0d11bef8f2f3dc37ef2842275e90f3.jpeg

 

Die Oberseite der Nähte,unten 3 Lagen, oben 4 lagen

Genäht wurde ohne HIlfsmittel, mit Standardspannung und Standardfußdruck, die Transportarbeit kam ausschließlich vom Transporteur

image.thumb.jpeg.49148e9f49fd70a5ca86b9c5b73ade59.jpeg

Deutlich zu sehen, dass sich Lagen gegeneinander verschoben haben..

Die untere Naht (3 Lagen) führt von links nach rechts, die letzten beiden Stiche brechen aus und gehen spazieren.

Die obere Naht (4 Lagen) führt von rechts nach links, die Stiche brechen bereits beim 4. Stich aus und suchen sich ihren eigenen Weg.

 

Die Nahtunterseite bei 3 Lagen, Richtung von rechts nach links

image.thumb.jpeg.5f25ac51ffc934bbc88cc50f4b33eb65.jpeg

 

Die Nahtunterseite bei 4 Lagenimage.thumb.jpeg.ae57a2b202dc2f4fe09ac7eee04dea67.jpeg

 

Die gerade Naht wird zum Zickzack.

Gleiches Bild bei mehr als 10 Lagen Denim, ist der horizontal liegenden Spulenkapsel samt gedrehter Verschlingung geschuldet und sollte bei der Veritas aufgrund vertikaler Spulenlage nicht so deutlich auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bianchifan:

Die Oberseite der Nähte,unten 3 Lagen, oben 4 lagen

Genäht wurde ohne HIlfsmittel, mit Standardspannung und Standardfußdruck, die Transportarbeit kam ausschließlich vom Transporteur

Was für eine Nadel hast Du verwendet ?  Ist das 30er Garn, ich kann ausser N66 nichts auf der Rolle sehen..

 

Solche Konstrukte aus mehreren Lagen stabilen Gurtband sind eh dafür bekannt das die Nadel "ausweicht".

Deshalb immer gaaanz langsam nähen und bei Widerstand stoppen, den Fuß kurz lüften damit sich das Material wieder durch die Nadel ausrichtet (und die Nadel nicht auf die Stichplatte trifft) und dann langsam weiternähen.

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Test. Hat mit der Veritas aber nur wenig zu tun. Möchtest du es nicht lieber in  ein eigenes Thema  verschieben lassen (über Melden). Mit aussagekräftigen Titel wird es auch später von Ratsuchenden besser gefunden.

 

Eine spitze Jeansnadel wie von Organ sollte etwas bessere Ergebnisse bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Großefüß:

Hat mit der Veritas aber nur wenig zu tun.

Insofern, dass die Maschinen intern, also Gerippe, Wellen, Cam e.t.c. baugleich sind bis auf die untere Welle samt Anhängsel. Da notgedrungen auch der Transporteur etwas anders funzt, wird es Unterschiede in der Nahtqualität geben. Der gezeigte Testknubbel war für mich persönlich, ich wollte nur die Durchstichskraft zeigen, vom Motor bis zur Nadelspitze sind die Maschinen gleich.

vor 20 Stunden schrieb js_hsm:

Was für eine Nadel hast Du verwendet ?

Ich denke 110er Mikrotex..

 

vor 11 Stunden schrieb Großefüß:

Eine spitze Jeansnadel wie von Organ sollte etwas bessere Ergebnisse bringen.

Dann erkläre mir doch bitte, wie soll eine andere Nadel das Wegdriften der Stofflage oder einen aufkommenden Zickzack verhindern ??

 

Nochmal, was ich da fabriziert hatte war pure Absicht!

Wieweit verschieben sich die Stofflagen gegeneinander ohne weitere Sicherung"

Schafft die Maschine, mit dehnfähigem Nylongarn zu nähen?

Schafft die Maschine 6,5mm ohne Stichaussetzer?

 

vor 21 Stunden schrieb js_hsm:

Ist das 30er Garn, ich kann ausser N66 nichts auf der Rolle sehen..

Ich bin genauso schlau wie Du..ich habe keine Ahnung, der Verkäufer konnte mir auch keine naheren Angaben machen.

Deswegen habe ich das Bild ja mit eingestellt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bianchifan:

Dann erkläre mir doch bitte, wie soll eine andere Nadel das Wegdriften der Stofflage oder einen aufkommenden Zickzack verhindern ??

Naja, eine andere Spitzenform dürfte nichts bringen. Aber je dicker die Nadel umso weniger lässt sie sich auslenken.

Aber bei, im Verhältnis zur Gesamtstärke, so schmalem Gurtband wird sich ein Wegdriften auf einer HH Nähmaschine kaum verhindern lassen.

Gewerblich wird sowas mit 3-fach Transportmaschinen gemacht.

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...