Zum Inhalt springen

Partner

Hausnähmaschine für mehrere Schichte dickere/stärkere Stoffe Material


Nanne81

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe mich schon ein bisschen durch das forum gearbeitet. Finde aber nicht genau die information was ich brauche.

Ich möchte ein nähmaschine kaufen um Mäntelschen für den Hund zu nähen und eventuell auch Geschirre. d.h. oft mehrere Schichten dickere Stoff wie Softschell oder sonst. Gerne leichte leder und Geschirr wäre Gurtband.

 

Platz für eine industrielle Maschine hab ich zu Hause nicht. Ich war heute beim Händler und er meinte die Pfaff 260 und 360 haben ein stärkerem Motor da die maschinen wurden als so zu sagen industrie maschinen für die Arbeiterin zu hause konzipiert.

Meine Frage sind:

- Wie ich das verstehe muss ich auf die Leistung der maschine aufachten.

Es wurde schrittmotor von Det hier im Foru erwähnt in einem anderem post und als beispiel die Pfaff 31mit dem kompakten Schrittmotor. Ist es üblich alte maschinen mit so ein motor zu finden, oder wäre es einfacher eine manuelle maschine zu kaufen und sie motorisieren lassen?

- Ein anderes Problem, was ich habe ist auch die Höhe des Nähfuss. Ich weiss nicht, ob es unterschiede gibt bei Hausnähmaschinen, oder ob das standard ist. gibt es bestimmte modelle, die mehr anbieten

- ich habe mir eine motorisierte Phoenix 283 angeguckt, und es scheint mir, dass von der leistung her, es sollte reichen für mein Bedarf laut videos die ich von der funktionnierende maschine bekommen habe. was für ein motor drin ist, kann ich auf die fotos nicht erkennen. mir gefällt das die maschine schön klappbar ist und nicht soviel platz nimmt. vielleicht so eine manuelle 283 kaufen und sie ordentlich motorisieren zu lassen?

 

achso meine vorstellung ist eine alte metalgehäuse maschine. ich brauche gerade und zickzackstich und habe max 200.- budget. vielleicht hat jemand tips für mich

 

ich hoffe ich war klar genug, es tut mir leid, das vokabular in dem Bereich fehlt mir noch.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

phoenix 283.jpg

Bearbeitet von Nanne81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    15

  • andrea59

    9

  • bianchifan

    8

  • js_hsm

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bedenke bitte das der Fußhub bzw. die maximale Nähgutstärke bei Haushaltsnähmaschinen eher begrenzt ist.
Je nach Maschine 5.. 6 (max 7, aber selten) mm.
Wenn da 3 Lagen Gurtband und evtl. noch Leder zusammenkommen wird es da sehr eng (bzw. unmöglich) :rolleyes:

Grundsätzlich kann man die Pfaff 360 oder 260 nur empfehlen aber eben mit den o.g. Einschränkungen.

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir gezeigte Phoenix hat ordentlich Gewicht. Das Gehäuse ist Gußeisen.

Die hat ca. 18-20 Kilo, wenn ich mich recht entsinne.

 

Dann hat sie auf der Rückseite eine herausnehmbare "Patrone" für diverse Zierstiche. Diese Schablonen (so nennt man die) sind aus Kunststoff und oft ob des Alters porös und zerbröseln.

 

Auch bekommt man diese Maschinen inclusive Schrank meist schon für 20-30 Euro.

Mehr würde ich nicht zahlen.

Man kann Glück haben, ein gepflegtes funktionsfähiges Teil zu erhalten, oder auch Pech haben, daß alle Plastikteile die verbaut sind (auch Zahnräder innen in der Mechanik) schön bröseln.

 

Aber Durchstichkraft haben sie, meine 283f schafft vier Lagen Gurtband sehr gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NadelEule:

Die von Dir gezeigte Phoenix hat ordentlich Gewicht. Das Gehäuse ist Gußeisen.

Die hat ca. 18-20 Kilo, wenn ich mich recht entsinne.

Die 282 oder 283 gehen noch - sie wiegen soviel wie Pfaff 230.

die Nachfolger sind  schwerer  -  383 oder 388

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Flachbettmaschinen mit Zickzackstich, egal ob Phoenix 282/382, Pfaff 230/260, Anker RZ und so weiter sind alle noch sehr robust gebaut und nahezu Vollmetall. 

Wenn eine Flachbettmaschine reicht, dann würde ich diese wählen, da viel günstiger erhältlich als eine Freiarmmaschine wie Pfaff 360.

 

Es bleiben aber Haushaltsmaschinen, welche nur einen begrenzten Platz unterm Nähfuß haben (ca. 7 mm) und nur Untertransport.

 

Eine Motorisierung mit einem Schrittmotor ist eine Spezialanfertigung, die man nicht "out-of-the-box" kaufen kann.
Die originalen Motoren sind alle alt und können Probleme mit den Entstörkondensatoren bekommen. Kein Drama, aber man sollte dann den Lötkolben schwingen können oder jemanden kennen, der jemanden kennt ....

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Maschinen nicht, aber wie bereits geschrieben, der Fußhub muss passen. Ich hatte mir eine Sattlermaschine gekauft( allerdings eine Neue) und da passt das, was du nähen möchtest, sehr gut drunter. Der Fußhub ist allerdings auch 1,5 cm. Gerade bei Geschirren stoßen viele Maschinen an ihre Grenzen, weil es nicht unter den Fuß passt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nanne81:

Ich möchte ein nähmaschine kaufen um Mäntelschen für den Hund zu nähen und eventuell auch Geschirre. d.h. oft mehrere Schichten dickere Stoff wie Softschell oder sonst. Gerne leichte leder und Geschirr wäre Gurtband.

 

Such Dir eine Adler x69 und vergiß den Gedanken alte Maschinen für die Haushaltsarbeiten oder Damenschneiderei zu mißbrauchen. Ich weiß, daß es massenweise "Experten" im Netz gibt, die das machen und erstaunliche Erfolge haben, aber die gehen auch mit dem Messer in eine Schießerei und feiern dann Zufallserfolge.

 

Entscheidend ist übrigens nicht der Hub des Füßchens, sondern die nutzbare Länge der Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb peterle:

Entscheidend ist übrigens nicht der Hub des Füßchens, sondern die nutzbare Länge der Nadel.

Und die Länge der Phase in der der Transporteur unter der Stichplatte ist denn er darf nicht mehr tansportieren wenn die Nadel ins Nähgut geht bis sie es wieder verlassen hat.

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb js_hsm:

Und die Länge der Phase in der der Transporteur unter der Stichplatte ist denn er darf nicht mehr tansportieren wenn die Nadel ins Nähgut geht bis sie es wieder verlassen hat.

 

Das sollte eigentlich bei jeder Maschine so sein. Es ist erstaunlich wie oft der Konstrukteur da gepennt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nanne81:

Ich möchte ein nähmaschine kaufen um Mäntelschen für den Hund zu nähen und eventuell auch Geschirre. d.h. oft mehrere Schichten dickere Stoff wie Softschell oder sonst. Gerne leichte leder und Geschirr wäre Gurtband.

Die von Dir genannten Nähmaschinen kenne ich nicht und habe sie noch nie gesehen.

Shoftshell (Winterlaufjacken, -radjacken, Gurtband mit Polster (Rucksäcke. Hundegeschirr) habe ich bislang ausschließlich mit meinen vorhanden Haushaltsmaschinen genäht bekommen.

Allerdings nähe ich auch seit meinem ca. 6. Lebnsjahr und habe die Außenborder Singer meiner Eltern ziemlich malträtiert...

Mit meiner Singer Jeans(6231??) habe ich ein Schlafsofa komplett neu aufgepolstert und neu bezogen, meinen Vater dabei unterstützt, eine komplette Sitzecke neu zu beziehen und drei Hundegeschiire repariert - komplett neu genäht habe ich noch keines...wo ein Wille ist, ist auch ein Weg..

vor 12 Stunden schrieb Nanne81:

Es wurde schrittmotor von Det hier im Foru erwähnt in einem anderem post und als beispiel die Pfaff 31mit dem kompakten Schrittmotor.

Pfaff 31 sagt mir so etwas von überhaupt nix, trotzdem ziehe ich das in Zweifel: ein Stepper hat m.M. nach an einer Nähma überhaupt nichts verloren, die haben ihre Daseinsberechtigung in 3D-Druckern, kleinen CNC-Anlagen und Intensivstationen.

Wahrscheinlicher ist ein Drehfeldmotor, neuhochdeutsch BLDC.

Zwei solcher Teile habe ich hier rum fliegen, weil ich meine Singer Jeans und meine W6 N5000 (Singer Quantum 9960) damit ausstaffieren wollte, es scheitert aber an einem nicht aufzutreibenden Motorritzel.

Die Singer Geräte haben seit jeher ihre eigene Norm, in meinem Fall für Zahnriemen (19" / 154) und Motorachse (mt meinen Mitteln nicht feststellbar).

Soll heißen, eine derartige Umrüstung ist beileibe kein Selbstläufer.

 

Vor kurzem gab es hier bereits eine ähnliche Anfrage aus da ging es um Hundegeschirre

Meine letzten derartigen Aktionen betrafen die Reparatur eines Bootsrucksacks mit gleichzeitiger Aufpolsterung und den Einbau einer zusätzlichen Fußrastenleiste in den Dropstitchboden meines Luftkajaks.

Die Materialstärke war nicht das Problem, wohl aber das Gezerre, um den Sack so zu positionieren, dass ich die Tragegurte wieder annähen konnte, die Annähstelle habe ich mit einer zusätzliche Lage Gurtband verstärkt.

Die Eifassung habe ich händisch genäht, um die bereits vorhanden Löcher nutzen zu können und das Material nicht weiter zu stressen.

Die Arbeiten wurden mit meinen W6 Maschinen erledigt, zum Zeitpunkt der Rucksackreparatur hatte ich nur die N8000, der Durchlass von 18cm  war dafür schlicht und ergreifend (extrem) zu schmal, PU beschichtetes Cordura mit fettem Reißverschluss ist nun mal keine Seide..

 

Um meine W6 nicht weiterhin damit zu belasten habe ich mir eine Singer HD gegönnt, war billiger als die intern baugleiche aber optisch gefälligere Necchi 123 (oder so ähnlich).

Bei sorgfältiger Konstruktion benötigst Du auch keine 5 Lagen Gurtband, mehr als 2 sind nicht notwendig.

3Lagen schaffen die Maschinchen locker, mehr habe ich noch nicht versucht.

 

 

DSC04877.JPG

DSC04876.JPG

DSC05616.JPG

DSC05614.JPG

DSC05618.JPG

DSC05619.JPG

DSC04797.JPG

DSC04801.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bianchifan:

Wahrscheinlicher ist ein Drehfeldmotor, neuhochdeutsch BLDC.

Nein, bei der 31 ist es tatsächlich ein 2Nm Schrittotor !
BLDC Servos sind für "normalen" Einsatz aber besser da sie ein breiters Drehzahlband haben.

Vorteil bei beiden Typen im Gegensatz zu Standard-(Reihenschluss-)motoren ist dass sie ihre maximale Kraft ab ca. 0 rpm zur Verfügung stellen.

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb peterle:

Das sollte eigentlich bei jeder Maschine so sein. Es ist erstaunlich wie oft der Konstrukteur da gepennt hat.

Ich denke, Achim hatte dabei das Alter der in Frage kommenden Maschinen im Hinterkopf, da kann schon mal das ein oder andere verstell sein, auch die Synchonisation bzw das Timing des Transporteurs..

 

Konstruktionsfehler wäre ein DOA, mechanische Discountergeraäte made i Vietnam z.B....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb js_hsm:

Nein, bei der 31 ist es tatsächlich ein 2Nm Schrittotor !

2NM??

Nun denn..maybe, ich kenne den Bericht nicht, ebensowenig wie die Pfaff, jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bianchifan:

Konstruktionsfehler wäre ein DOA, mechanische Discountergeraäte made i Vietnam z.B....

 

Das beschränkt sich nicht nur auf Billigmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterledu hast sicherlich Recht mit dem Fußhub und der Nadel, aber wenn das Material schon gar nicht drunter passt, ist eh nichts zu nähen.

 

@bianchifanbei Hundegeschirren hat man teils 6-faches Gurtband und mindestens 3-faches Polster( z.B. Neopren, oder Cordura mit Polster, oder Softshell mit Polster) und das ergibt dann eine ganz schöne Höhe und die Maschine braucht auch Kraft um das alles zu packen. Deswegen habe ich mir auch die Adler gekauft, denn die packt das ohne murren und der Hub ist hoch genug um es drunter zu schieben.

 

LG Andrea

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

und nur Untertransport

 

Obertransportfüße kann man *** editiert  als No Name Produkt nachkaufen und die sind nicht schlecht.

 

Ich habe mein Singer Tretmobil damit ausgestattet und Geschirre genäht.

 

Zustimmen kann ich bei der Einstichtiefe der Maschinen, die reichte oft nicht aus.

Vier Lagen Gurtband sind schon kritisch...auch mit extremen Fußdruck

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Leute für eure zahlreichen Beiträge! ich verstehe jetzt besser, was die problematik und werde weiter gucken mit Sattlermaschine, und die Adler die genannt wurde. 

 

vor 19 Stunden schrieb NadelEule:

 

Aber Durchstichkraft haben sie, meine 283f schafft vier Lagen Gurtband sehr gut.

 

@NadelEule: d.h. die 283f schafft ohne problem vier Lagen Gurtband unter dem Fuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Nanne81:

d.h. die 283f schafft ohne problem vier Lagen Gurtband unter dem Fuss?

Es gibt ja solches und solches Gurtband !
Ca. 1mm bis 2mm in der Dicke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundemäntel nähe ich auf meinen vorhandenen Haushaltsnähmaschinen ( Elna Club, Elna 680 und Pfaff Passport 2.0). Bislang hat das Material immer unter den Nähfuss gepasst, auch bei gestepptem Oberstoff und gestepptem Futter. Geschirre sind nicht mein Thema, doch beim Taschennähen haben die vorhandenen Maschinen auch nie beim Nähen von mehrlagigem Gurtband gezickt. 

IMG_6255.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nanne81:

ohne problem vier Lagen Gurtband unter dem Fuss?

Na, so ganz ohne Problem nicht, mittleres Gurtband muß ich schon drunter quetschen, dünne Ware geht etwas besser.

 

Es ist halt eine Frage der Gurtstärke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner älteren Mittelklasse-Pfaff (circa heutiges Modell Select) habe ich auch schon mehrere Lagen sehr dicke Stoffe, Kunstleder, Leder, Gurtband, Plüsch etc. genäht.

 

Aber ich schätze, die Frage ist, wie oft man das so einer Maschine zumuten kann? Haushaltsnähmaschinen sind nicht für größere und/oder dauerhafte Belastungen ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Capricorna:

Aber ich schätze, die Frage ist, wie oft man das so einer Maschine zumuten kann? Haushaltsnähmaschinen sind nicht für größere und/oder dauerhafte Belastungen ausgelegt.

 

@peterle  Was meinst du dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Capricorna:

Haushaltsnähmaschinen sind nicht für größere und/oder dauerhafte Belastungen ausgelegt.

Was heißt größer/dauerhaft?

50 oder 100 Rucksäcke wird sicherlich niemand auf einer HH Maschne nähen.

 

Aber die Reparatur vorhandener Zelte, Taschen, Rucksäcke e.t.c sollt emöglich sein.

Aber ich gebe zu, an schwierigen Stellen ist eine Sattlermaschine mit schlankem Freiarm sehr, sehr viel nützlicher, aber für die paar mal stelle ich keine in die Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bianchifan:

50 oder 100 Rucksäcke wird sicherlich niemand auf einer HH Maschne nähen.

 

*hüstel*

doch...ich

Auf einer Privileg aus den 80ern und es hat ihr icht geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...