Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine für mehrere Lagen Gurtband?


Jackie1967de

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch mehrere Beiträge gearbeitet, habe aber am Ende so viele Maschinen auf meinen Bildschirmen, dass ich wieder nicht mehr weiß, welche Maschine denn nun wirklich für mich passend ist.
Ich bin keine Nähexpertin, versuche aber mit meiner alten Maschine immer mal wieder neue Arbeits(zug-)geschirre für unsere Hunde zu nähen oder auch gerne mal mehrere Lagen Nappaleder für ein Halsband.
Ich liebe meine Kayser Dorina 693, weshalb ich ihr die teils 4 Lagen Gurtband nicht immer zumuten möchte, weil sie da doch schonmal an ihre Grenzen stößt.

Die neue Maschine muss also grundsätzlich nur gerade Stiche können, dafür aber sehr stark sein.

Welche aktuellen oder wenigstens noch gebraucht zu findenden Modelle könnt ihr da empfehlen? Obwohl ich bei "gebraucht" doch immer ein ungutes Gefühl habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jackie1967de

    18

  • det

    6

  • bianchifan

    5

  • js_hsm

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieviel Geld willst Du dafür in die Hand nehmen?

 

Neue Maschinen die robust genug sind & gerade nähen kosten knapp 1000 Euro aufwärts.

 

Mir stellt sich die Frage, warum Du nicht eine alte Nähmaschine nimmst, so eine schwarze aus Eisen - die als "zu verschenken" in den Kleinanzeigen stehen. Damit kannst Du Halsbänder für alle WauWaus aus NRW nähen, ohne dass die Maschine an ihre Genzen stößt.

 

Du merkst sicher, dass ich nicht aus der Marketig Abteilung komme ... weil so ein Tipp ist geschäftsschädigend.

 

Du nimmst ein Halsband mit und schaust, ob es unter den Nähfuß passt. Dann musst Du oben an der Feder drehen, um den Nähfußdruck zu erhöhen. Gurtband ist nicht sehr dick und rutscht ganz gut. Leder rutscht weniger leicht, aber man kann da backpapier drunter legen, dann rutscht es leicher oder -  Du einen Teflon Fuß verwendest.

Bearbeitet von Nopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich lass ich eure Vorschläge jetzt einmal wirken 🙂
Du meinst, so Richtung Sattlermaschinen von Adler ??? Bei den Verkaufsanzeigen stehen immer so Bemerkungen wie: "Hat vor 3 Jahren noch einwandfrei genäht" - oder "Opa hat sich nie beschwert"
Ich weiß halt nicht, ob ich bei evtl. Mängeln weiterkomme.

Ich hatte mal für die wenigen Einsätze mit der Singer Heavy Duty geliebäugelt, dann aber gelesen, dass die Zahnräder auch nur aus Kunststoff und somit bei entsprechender Belastung nicht langlebig sind.

Bearbeitet von Jackie1967de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jackie1967de:

Singer Heavy Duty

Da hab ich aber reichlich Beiträge gelesen, dass die es nicht wirklich bringt. Der Name ist ein geschickter Marketing Trick, aufgrund dessen viele denken, das wäre eine Maschine für dicke Lagen Leder, Gurte, Planen und so weiter - ist sie aber nicht.

 

Andrea59 näht Hundegeschirre und Hundemäntel als Kleingewerbs. Sie hat sich nach mehreren Versuchen schließlich eine Gewerbemaschine vom Spezisl-Händler gekauft. Darüber gibt es Themen hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Großefüß:

Da hab ich aber reichlich Beiträge gelesen, dass die es nicht wirklich bringt. Der Name ist ein geschickter Marketing Trick, aufgrund dessen viele denken, das wäre eine Maschine für dicke Lagen Leder, Gurte, Planen und so weiter - ist sie aber nicht.

 

Andrea59 näht Hundegeschirre und Hundemäntel als Kleingewerbs. Sie hat sich nach mehreren Versuchen schließlich eine Gewerbemaschine vom Spezisl-Händler gekauft. Darüber gibt es Themen hier im Forum.


ja genau, dass habe ich dann auch gelesen, deswegen dann lieber Empfehlungen nach Erfahrungswerten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe schon lange Halsbänder und Geschirre. Habe das mit meiner Bernina genäht, was der Maschine aber nicht gut tut.

Ich habe mir dann vor ca 2 Jahren die Adler 267 gekauft, die geht durch wie Butter, aber der Fußhub ist bei gepolsterten Geschirren nicht hoch genug, d.h. es passt nicht richtig drunter, was dann unschöne Nähte gibt. Deswegen habe ich mir diese Jahr dieAdler 669 gekauft. Es geht alles problemlos und es ist eine ganz tolle Maschine. Ist allerdings eine Industriemaschine und nicht sehr klein. Es gibt aber auch ältere Maschinen, gebraucht, die so etwas können, Sattlermschine müsstest du schauen.

Eine Haushaltsmaschine schafft zwar manche Sachen, aber ist absolut nicht dafür ausgelegt, egal welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andrea59:

Ich nähe schon lange Halsbänder und Geschirre. Habe das mit meiner Bernina genäht, was der Maschine aber nicht gut tut.

Ich habe mir dann vor ca 2 Jahren die Adler 267 gekauft, die geht durch wie Butter, aber der Fußhub ist bei gepolsterten Geschirren nicht hoch genug, d.h. es passt nicht richtig drunter, was dann unschöne Nähte gibt. Deswegen habe ich mir diese Jahr dieAdler 669 gekauft. Es geht alles problemlos und es ist eine ganz tolle Maschine. Ist allerdings eine Industriemaschine und nicht sehr klein. Es gibt aber auch ältere Maschinen, gebraucht, die so etwas können, Sattlermschine müsstest du schauen.

Eine Haushaltsmaschine schafft zwar manche Sachen, aber ist absolut nicht dafür ausgelegt, egal welche.

Vielen Dank für deine Antwort... da habe ich nun eine Vorstellung, in welche Richtung es gehen würde.
Vielleicht sollte ich dann eher nach gebrauchten Industriemaschinen in einem Fachgeschäft schauen, damit ich wenigstens Garantie und einen Ansprechpartner habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jackie1967dewenn du nur wenig Ahnung von den Maschinen hast, ist es auf jeden Fall sinnvoller bei einem Fachhändler zu schauen. Welche gebrauchten die haben dürfte sehr unterschiedlich sein. Leider gibt es sehr wenige Fachhändler für Industriemaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jackie,

in welcher Gegend wohnst du denn?

Denn passende Maschinen werden normalerweise nicht mit der Post verschickt, sondern müssen abgeholt/geliefert werden.

 

Hast du den Platz, um eine Gewerbemaschine mit Tisch etc. zu stellen?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jackie1967de:

Ich bin keine Nähexpertin, versuche aber mit meiner alten Maschine immer mal wieder neue Arbeits(zug-)geschirre für unsere Hunde zu nähen oder auch gerne mal mehrere Lagen Nappaleder für ein Halsband.

Was für Hunde und wie viele?

2 oder 3 Rottis oder ein komplettes Huskygeschwader?

4 Lagen?  Doppelst Du?

 

Ich habe noch nie ein Hundegeschirr nenäht, dafür gibt es den Freßnapf, das ist deutlich wirtschaftlicher.

Abgesehen von den gewünschten Materialien, die ich mangels Kenntns geeigneter Bezugsquellen nicht beschaffen könnte, im Kurzwarenladen sind sie jedenfalls nicht zu bekommen.

 

vor 10 Stunden schrieb Jackie1967de:

Ich hatte mal für die wenigen Einsätze mit der Singer Heavy Duty geliebäugelt, dann aber gelesen, dass die Zahnräder auch nur aus Kunststoff und somit bei entsprechender Belastung nicht langlebig sind.

Meine letzte Gurtbandaktion betraf eine extra starke Ausführung, war kein Problem für meine W6 Maschinen.

Ich habe mir im Anschluss jedenfalls eine Heavy Duty zugelegt ..:)

 

In amerikanischen Foren gibt es mehrere Berichte, wo die HD sogar kleingewerblich zur Anfertigung vo Lederaccessoires geutzt wird, Spaltleder bis ca. 4mm, nappaleder bis ca. 6mm.

An kritischen Stellen wie sehr engen Kurven muss halt das Handrad ran.

 

Wie oft nähst Du denn so ein Geschirr?

Ab und an mal 4 lagen normales Gurtband (<1,5mm) sollte kein Problem sein.

 

Ein Verfahrenstechniker hatte mir mal ausführlich dargelegt, dass Kuststoffzahnräder kein Nachteil sein müssen, es hangt vom Kunststoff ab. Mittlerweile finden sich auch in gewerbemaschinen an ausgewählten Stellen Nylonzahnräder. Mit einem geeigneten Schmierstoff sind sie deutlich wartungsärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Ausführungen 🙂

Also, ich wohne im Ruhrgebiet, an der Grenze zu Duisburg. Platz, eine Industriemaschine zu stellen, habe ich, sie müsste nur ins Dach getragen werden 🤔... allerdings tatsächlich nicht gerade bei den paar Geschirren wirtschaftlich sinnvoll

Es ist so, dass ich mit den Angeboten im Netz oft nicht zufrieden bin und es dann selbst anders mache.
Geschirre mache ich für unsere Mantrailer, wo bis zum Schäferhundrüden alles dabei ist.  An der stärksten Stelle ist das Gurtband 5-lagig, was meine Maschine dann nicht mehr schafft.
Ansonsten gerne mehrlagige Nappalederhalsbänder für unsere Hunde.

Ich habe nachher einen Termin in einem Nähmaschinengeschäft, wo ich dann auch mein Material mitbringen soll.
Vielleicht gibt es ja eine Maschine vor Industriegröße, die diese wenigen Herausforderungen packt 🙂

Geschirr.jpg

Bearbeitet von Jackie1967de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine moderne Haushaltsmaschine, die diese Sachen zuverlässig und dauerhaft schafft, ist wahrscheinlich teurer als eine gute gebrauchte Gewerbemaschine.

 

Eine alte Pfaff 30 oder ähnliches mit gutem Motor und Modifikationen (mehr Nähfußdruck, Drückerstange hochgesetzt) könnte auch funktionieren.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb det:

Also eine moderne Haushaltsmaschine, die diese Sachen zuverlässig und dauerhaft schafft, ist wahrscheinlich teurer als eine gute gebrauchte Gewerbemaschine.

 

Eine alte Pfaff 30 oder ähnliches mit gutem Motor und Modifikationen (mehr Nähfußdruck, Drückerstange hochgesetzt) könnte auch funktionieren.

 

Gruß

Detlef

Ein guter Motor hat eine hohe Watt-Zahl?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Jackie1967de:

Ein guter Motor hat eine hohe Watt-Zahl?

 

Vor allem eine gute Übersetzung und eine gute Steuerelektronik, damit man gut langsam nähen kann.

 

Hier eine Pfaff 31, die Vorgängerin der 30, mit einem kompakten Schrittmotor -> klick.

Gängige Rucksackmotoren "von der Stange" drehen meist zu schnell.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Sicherheitsgeschirre für vorallem Tierschutzhunde und da muss es absolut halten.

Und genau das ist unteranderem das Problem an Haushaltsmaschinen. Wenn die Materialien nicht locker unter den Nähfuß passen, wird die Naht oft nicht richtig genäht. Teilweise sieht man es, aber nicht unbedingt immer. Außerdm nähe ich Geschirre häufig mit 30 oder 50iger Garn, was nicht alle Haushaltsmaschinen können.

 

IMG_20231012_145135.thumb.jpg.a1cc461df9252ff0908544e7f1c7d102.jpg

 

Das ist Oxfordstoff mit Polster,mit 1,4mm dickem Gurtband und auch noch eine Borte drauf.

Die Schichten, gerade an den Kreuzungen sind dadurch sehr dick und fest und das wollen Haushaltsmaschinen nicht wirklich, wenn sie es überhaupt nähen können.

 

Du solltest dir auch überlegen, ob du solche Sachen dann öfters nähen willst, da wäre eine gebraucht Indu wirklich rentabler.

 

Ach, das war nur der Prototyp auf dem Foto😇

 

LG Andrea

Bearbeitet von andrea59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist der Hammer, aber diese Maschine wurde 'gepimpt, die gab es früher nicht genau so zu kaufen?

Ich sehe gerade, die Pfaff 30 + 31 sind ursprünglich genauso mit einem Fußpedal ausgestattet, wie meine alte Adler, die hier zu Deko-zwecken so rumsteht 😁

Bearbeitet von Jackie1967de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist natürlich nicht original, ansonsten wurde anscheinend nur der Nähfußdruck erhöht.

 

Die Mechanik der alten Maschinen ist auf jeden Fall so robust, dass sie die Belastung viel besser wegstecken als moderne Maschinen mit hohem Kunststoffanteil.

Außerdem bekommt man sie für'n Appel und nen Ei und muss nur für die Motorisierung entsprechend Geld zahlen.

 

Allerdings ist es immer noch eine Haushaltsmaschine, also bei etwa 7 mm dickem Material unterm Nähfuß ist Schluss.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb det:

Der Motor ist natürlich nicht original, ansonsten wurde anscheinend nur der Nähfußdruck erhöht.

Gut, da muss sich jemand mit auskennen. Aber das ist natürlich genau das passende 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jackie1967de:

Ich sehe gerade, die Pfaff 30 + 31 sind ursprünglich genauso mit einem Fußpedal ausgestattet, wie meine alte Adler, die hier zu Deko-zwecken so rumsteht 😁

Du meinst Tretmechanik 😉 
Elektromotoren waren damals unüblich.

 

Was für eine Adler hast du denn?
Die Adler 52 z.B. entspricht der Pfaff 31.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb det:

Du meinst Tretmechanik 😉 
Elektromotoren waren damals unüblich.

 

Was für eine Adler hast du denn?
Die Adler 52 z.B. entspricht der Pfaff 31.

 

Gruß

Detlef

Ach, so nennt man das 🙈😅

 

Ich schaue spätestens heute Abend mal auf das antike Stück .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 30 kann man hervorragend motorisieren.

Ich hatte Versionen mit 1:8 Untersetzung, Zahnriemen und "normalem" Motor gemacht aber auch welche mit BLDC Rucksackservo. (

 

Wenn Dir Einfachtransport reicht ist die ideal und sehr stabil.

 

Wenn Du was mit Nadeltransport suchst (>35kg) dann schreib mir eine PN.

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jackie1967de:

Gut, da muss sich jemand mit auskennen. Aber das ist natürlich genau das passende 😄

 

Am 15.11.2023 um 11:10 schrieb Nopi:

Wieviel Geld willst Du dafür in die Hand nehmen?

 

Neue Maschinen die robust genug sind & gerade nähen kosten knapp 1000 Euro aufwärts.

 

Mir stellt sich die Frage, warum Du nicht eine alte Nähmaschine nimmst, so eine schwarze aus Eisen - die als "zu verschenken" in den Kleinanzeigen stehen. Damit kannst Du Halsbänder für alle WauWaus aus NRW nähen, ohne dass die Maschine an ihre Genzen stößt.

 

Du merkst sicher, dass ich nicht aus der Marketig Abteilung komme ... weil so ein Tipp ist geschäftsschädigend.

 

Du nimmst ein Halsband mit und schaust, ob es unter den Nähfuß passt. Dann musst Du oben an der Feder drehen, um den Nähfußdruck zu erhöhen. Gurtband ist nicht sehr dick und rutscht ganz gut. Leder rutscht weniger leicht, aber man kann da backpapier drunter legen, dann rutscht es leicher oder -  Du einen Teflon Fuß verwendest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielen Dank für eure Antworten. Die motorisierte Pfaff würde mir sehr gefallen.

Meine alte "Adler" entpuppt sich dann, wenn man mal alles an Deko runternimmt, als Singer.
Im Moment dreht sich da gar nichts mehr dran, wenn man das Handrad dreht.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass man die Pfaff 30 für relativ kleines Geld bekommen kann.
Dann bräuchte ich nur noch Infos, wie genau ich dieses "Eisen" motorisieren müsste ☺️
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jackie1967de:

So, vielen Dank für eure Antworten. Die motorisierte Pfaff würde mir sehr gefallen.

Meine alte "Adler" entpuppt sich dann, wenn man mal alles an Deko runternimmt, als Singer.
Im Moment dreht sich da gar nichts mehr dran, wenn man das Handrad dreht.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass man die Pfaff 30 für relativ kleines Geld bekommen kann.
Dann bräuchte ich nur noch Infos, wie genau ich dieses "Eisen" motorisieren müsste ☺️
 

Dann melde Dich mal bei mir...

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...