3kids Geschrieben 13. Dezember 2023 Melden Geschrieben 13. Dezember 2023 Hallo, der nächste Sommer kommt bestimmt und bei meinem Nähtempo - einschließlich Schnitt, Probemodell usw - werde ich das Nähen für den Winter jetzt zugunsten des perfekten (Sommer-)Oberteils einstellen. Nach intensiver Durchsicht meine Sammlung schon genähter Schnitte habe ich Oberteile durchprobiert - auch eines, an dem mich vom Anfang an etwas gestört hat. Nur was? Mit dem geschärften Blick von fast 10 Jahren mehr Erfahrung sehe ich dies: - Unter dem Arm beult das Vorderteil. - Das Vorderteil ist in der vorderen Mitte 3cm zu kurz, wenn die Schulternähte sirten wo sie sollen.. Erster Gedanke: Das Vorderteil müsste auf Höhe des Armlochs 3cm länger werden und nicht "im Abnäher". Ich könnte einen zweiten Abnäher aus dem Armloch machen. Dann ist das Armloch wie vorher. Zweiter Gedanke: Ginge das auch anders? Angezogen sieht es nämlich aus, als sei die Armkugel vorne zu hoch, auch wenn ich da was wegfalte, verschwindet das Geknäule vorne unterm Arm. Dann fehlt die Länge an der gesamten unteren Kante des Vorderteils. Außerdem ich muss unterm Arm was vom Vorderteil wegzeichnen und in der Armkugel einen Keil rausfalten. (Da hatte ich schon öfter bei Schnitten von burda. Das "plumpe" Verkleinern des typischen tiefen burda-Armlochs, also hochsetzen der Unterkante Armloch, tut es bei mir nicht. Ziel ist sowas oder diese Form , beides gern aus Ankara fabric / Wax, oder sonst was festes, das die Röllchen nicht "in Szene setzt". Was der Ausgangspunkt meines Schnittes war, weiß ich leider nicht mehr. Der Halsausschnitt ist flach und etwas breit, aber kein U-Boot. Das war auch eine Weiterentwicklung dieser Idee. Nur hat der Schnitt keine geschwungenen Abnäher sondern gerade , die zwar von unten kommen, aber ganz oberhalb der Taille liegen. Was tun? fragende Grüße Rita
SiRu Geschrieben 14. Dezember 2023 Melden Geschrieben 14. Dezember 2023 Mach die Armloch/Ärmelkugel-Änderung und pack die dann gleichmäßig fehlenden cm unten dran. Probestück. Danach weiterdenken, wenn nötig.
birgit2611 Geschrieben 14. Dezember 2023 Melden Geschrieben 14. Dezember 2023 Meinst du sowas Hoodie | Schnittmuster "FLOYD" | XS-6XL | SewSimple lg birgit
3kids Geschrieben 14. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2023 @birgit2611 nee, Einige Design-Ideen hatte ich schon mal gesammelt, aber hier geht es erst Mal um den Grundschnitt mit möglichst wenig Gedöns. 2 Abnäher im Nacken und Brustabnäher leicht von unten. Monique , Sorbetto und Montrose kommen dem, was ich nähen will schon recht nahe, aber ich suche keinen Schnitt, weil mir kein Schnitt von der Stange passt. Da müsste ich alle Änderungen, die im vorhandenen (und bereits genähten) schon drin sind, ja noch mal neu erforschen. @SiRu Ich hatte die Bluse heute früh zwischen Schlafi und Weg-geh-Klamotten noch mal, nur über den BH, damit sie schön in Position rutscht. Jetzt habe ich noch 3 kleine Änderungswünsche. Ich hoffe, dass morgen Zeit ist, die zu Papier zu bringen zusammen mit dem plumpen Saum Verlängerung und dem neune Armloch. LG Rita
Empfohlene Beiträge