Zum Inhalt springen

Partner

DIY Adventskalender 12.Dezember 2023


mawentelina

Empfohlene Beiträge

Es ist jetzt Halbzeit. Die erst Häfte der Adventskalendertage ist um.

Von mir erhaltet ihr noch ein Rezept zum Backen (falls ihr dazu noch Lust habt), das einzige Rezept welches ich noch von meiner bereits1964 verstorbenen Mutter habe und welches jedes Jahr gebacken wird.

A93112D4-7BD1-48D9-81DF-250006FA2826.jpeg

E9056453-E9E1-4BD4-9BCF-3952C25C49C3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mawentelina

    5

  • Lieby

    2

  • Gundel Gaukeley

    2

  • MOC

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu gewinnen gibt es ebenfalls etwas: ein    gesticktes und gepatchtes weihnachtliches Kissen in etwas ungewöhnlichen Farben; die Rückseite ist neutraler. Ich verschicke allerdings nur den Bezug, er passt für 40x40 cm große Kissen.

Wer daran Interesse hat schreibt bitte bis 24.00 Uhr „Christmas“ und kommt dann in den Lostopf.

Euch allen noch eine schöne zweite Hälfte der Adventszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Morgen und vielen Dank für das Rezept.

Ich bin fast durch, mach nur noch eine Sorte Pralinen, dann ist aber gut.

 

Ich würde dieses Mal gerne in den Lostopf für die schöne CHRISTMAS-Kissenhüllen hüpfen.

 

Allen einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mawentelina,

danke für das 12. Türchen und das Rezept, die Butterhörnchen sehen gut aus, fast wie Vanillekipferle. Das werde ich mal nachbacken.

Ein sehr schönes Kissen hast du da genäht. Ich hüpfe nicht in den Lostopf und lasse anderen den Vortritt.

LG Mobika

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir für das heutige Türchen. Ein so schön einfaches Rezept wie das Deiner Mutter ist perfekt für meine Sammlung.

Bei dem Kissen hast Du die verschiedene Handarbeitstechniken sehr stimmig miteinander vereint. Leider passt es farblich nicht bei mir, deswegen lass ich den Platz im Lostopf für andere frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backen dieses Jahr nicht mehr, aber so ein einfaches Rezept ist wie für mich gemacht. Das werde ich mir für nächstes Jahr abspeichern.... Wobei Butterplätzchen ja nicht nur an Weihnachten gehen. Danke schön:hug:

 

...und für das Christmas Kissen hätte ich sogar noch ein passendes Innenleben hier, da hüpf ich gerne in den Lostopf

 

Liebe Adventsgrüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Rezept. Mich erinnern die Hörnchen auch direkt an Vanillekipferl. 
Das Kissen sieht sehr schön, fast elegant aus, aber ich habe/benutze keine kleinen Sofakissen. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dieses schöne Türchen heute!

 

Da hast du jedes Jahr eine Erinnerung an deine Mutter mit dem leckeren Rezept! Meine Mutter starb, als ich 10 Jahre alt war, leider existiert da gar nichts mehr an Rezepten etc. 

 

Das Kissen finde ich sehr toll, schade dass es nur 4 Wochen liegt 🙂, aber auch bei mir passt es leider nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kissen würde sehr gut bei mir passen. Deshalb hupfe ich mit CHRISTMAS  in den Lostopf.

Und das Rezept behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, falls mich kommendes Wochenende noch einmal die Backlust befällt.

 

Dankeschön für´s teilen. :)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njam sehen die lecker aus! Danke für das Rezept und das Türchen!
Bei mir ist es ein Rezept von meiner Oma, das so typisch „sie“ ist - ich liebe solche Erinnerungen. Ich weiß noch, wie ich als Kind mir das Rezept von ihr am Telefon habe geben lassen und nachher noch ein zweites Mal anrufen musste: „Aber wie heiß den Ofen? Wie lange backen?“ und sie nur mit den Schultern zucken konnte. Quasi wie Loriot: „eine Hausfrau hat das im Gefühl!“ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lieby:

oh, fällt mir gerade auf beim Abspeichern, wie heiß sollte der Backofen sein und wie lange bäckt man die Hörnchen?

Stimmt, das würde ich auch gerne wissen😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kitkathdu hast mich echt zum Schmunzeln gebracht. 
Meine Mutter ist gestorben, als ich 9 Jahre alt war und von da an war meine Oma für mich der Ansprechpartner, wenn es darum ging, wie koche/backe ich was, was kommt in den Teig etc.

Für Hefewaffeln hatte sie mir die entsprechenden Zutaten genannt. Auf meine Frage wieviel von Mehl, Milch …..

sagte sie: das musst du mal sehen😟

Bei dem Rezept stand leider keine Temperatur und Backzeit dabei. Ich backe sie bei 180 Grad Heißluft ca. 15 Minuten. Sie sollten leicht bräunlich sein. Ich lasse sie ein wenig abkühlen bevor ich sie im Zucker wende, sonst gehen sie leicht kaputt und es kommt bei mir auch nur Zucker an die Oberseite. Wenn sie zu kalt werden, nehmen sie den Zucker nicht an.

Ich habe dieses Jahr mir die Mühe gemacht, die gemahlenen Nüsse auf einem Backblech leicht zu rösten. Dann schmecken  die Hörnchen noch intensiver nussig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vanillekipferl stehen auf der Keks-Wunschliste der Familie, daher Danke für das Rezept! Das Gefühl fürs Backen werde ich -ganz im Sinne von Loriot - hoffentlich aufbringen. 
 

Die Kissenhülle ist der Hammer und wäre perfekt für das neue Sofa, das hoffentlich noch vor Weihnachten tatsächlich geliefert wird, daher rufe ich laut: Merry Christmas everyone! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mawentelina,

vielen Dank für das schöne Rezept, für solche bin ich immer dankbar.

Tja mit dem Backen und Gefühl ist es so eine Sache, backe auch Brot im Backhaus, das geht nicht stur nach Rezept wenn man den Teig für 40-50 Brote herstellt. Man muss wirklich ein Gefühl dafür entwickeln, es hängt von der Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc ab, ich sage jetzt auch das man so was im Gefühl hat, früher hätte mich dieser Satz auf die Palme bringen können, denn für einen Anfänger ist das kaum zu verstehen aber es ist wirklich so, sich vom Gefühl leiten lassen dann klappt es. Rufe auch laut CHRISTMAS, könnte mir den Gewinn sogar abholen..habe dich am Samstag auch kurz gesehen, dann bist du in der Menge untergetaucht, habe Deine schönen Kissen am Stand gesehen. Hatte leider keine Zeit, meine Mama leider erkrankt und meine Schwester Corona, aber ich bin soweit noch fit.

Liebe Grüße

Sabine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...