Beaflex Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Ich habe das erste mal ein Schnittmuster (unisex) als PDF erworben und möchte es auf A0 ausdrucken lassen. Das Schnittmuster kann schwarz/weiß oder farbig gedruckt werden und eine Papierauswahl ist auch möglich. Wenn sich die Größenlinien in der Linienart unterscheiden, sollte ein schwarz/weiß Ausdruck reichen. Bei der Papierstärke bin ich mir unsicher. Soll ich 90 oder 120 gr. wählen? Da es sich um ein Unisex-Modell handelt, möchte ich den Schnitt in der gewünschten Größe auf Schnittmusterpapier öfters abpausen. Der A0 Ausdruck wird also mehrfach verwendet. Welche Papierstärke soll ich dafür wählen und wie bewahrt Ihr die A0 Ausdrucke auf?
Ulrike1969 Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Hallo Beatrix, Ich nehme 90 g und schwarz-weiß, da mir Farbe zu teuer ist. Allerdings pause ich eher nicht ab sondern schneide aus. Aufbewahrung in A4 Prospekthüllen, es gibt welche mit Öffnung und Klappe an der Längsseite, die mag ich gerne. Dann in A4 Ordner. LG Ulrike
lea Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Der Online-Plotterdienst, bei dem ich drucken lasse, benutzt 75g-Papier, das find ich voll OK und man kann es auch noch gut mit Stecknadeln auf den Stoff stecken. Ich pause nur ab, wenn ich das Original als Referenz behalten will (bei käuflichen Schnitten auf Papier; sonst lasse ich eher nochmals plotten). Ansonsten zeichne ich meine üblichen Änderungen und ggf. andere Nahtzugaben an und schneide dann direkt aus. Die Schnitte bewahre ich auf wie alle anderen auch: beschriften, Kleinteile mit Stecknadel befestigen, zusammenfalten auf Schubladenformat. Ob farbig oder schwarz-weiss, muss man wirklich vom konkreten Schnitt abhängig machen. Sehr komplizierter Schnitt und/oder sehr viele Grössen sowie schlecht markierte Grössen spricht für Farbe, weil sich manche Farben im Schwarzweissdruck oft kaum unterscheiden lassen. Bearbeitet 11. Dezember 2023 von lea
Beaflex Geschrieben 11. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 @Ulrike1969 und @lea danke für eure Rückmeldung. Ich werde wohl farbig ausdrucken, da ich gerade gesehen habe, dass es immer durchgezogene Linien sind die sich nur farblich unterscheiden. Es soll haltbar sein, ausschneiden werde ich nicht, deshalb sollte es auch nicht zu dünn sein, weil ich nichts feststecken muss. Sind 120gr mit Tonpapier vergleichbar?
elbia Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 90 gr reichen dicke. Normales DIN A4 Druckerpapier hat meist 80gr.
Lehrling Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb elbia: 90 gr reichen dicke. Normales DIN A4 Druckerpapier hat meist 80gr. voll unterschreib
Beaflex Geschrieben 11. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 Ok, dann werde ich meinen ersten Versuch mit 90gr. wagen.
sikibo Geschrieben 11. Dezember 2023 Melden Geschrieben 11. Dezember 2023 120g Papier nehmen wir für Poster. Für Schnittmuster reicht 90g völlig aus.
Steinradlerin Geschrieben 12. Dezember 2023 Melden Geschrieben 12. Dezember 2023 Hast du mal versucht die Datei in Inkscape zu öffnen und die überflüssigen Linien und alle anderen überflüssigen Informationen zu löschen? Ich plotte auf 90g und schneide dann aus. Ich finde die etwas steifere Kante des Papiers toll, wenn ich mit Kreide anzeichne, dann hab ich eine leichte „Führungsschiene“. Aufbewahren tu ich zusammengefaltet in Klarsichthüllen
Capricorna Geschrieben 12. Dezember 2023 Melden Geschrieben 12. Dezember 2023 Manche Hersteller liefern auch die sogenannten Ebenen mit, wo man einzelne Größen abwählen/auswählen kann in der Darstellung bzw. für den Ausdruck. Dann würden die anderen Größen gar nicht erst ausgedruckt. Extrem praktisch. Welches Schnittmuster hast du denn da?
Bineffm Geschrieben 12. Dezember 2023 Melden Geschrieben 12. Dezember 2023 Was ich noch nicht geschafft habe - einzelne Ebene abzuwählen und das dann auch so zum Plott-Dienst zu schicken - hat das schonmal jemand zustande gebracht? Wenn ich zu Hause drucke, dann funktioniert das natürlich - aber da kann ich halt nicht A0 drucken... Sabine
Beaflex Geschrieben 12. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2023 Ich habe damit noch wenig Erfahrung. Das Schnittmuster ist in IBooks gespeichert. Tidur Ob dort das abwählen von Größen geht, weiß ich nicht. Leider bin ich noch nicht zum Copyshop gekommen. Es ist gerade viel los bei mir.
lea Geschrieben 12. Dezember 2023 Melden Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 27 Minuten schrieb Beaflex: Leider bin ich noch nicht zum Copyshop gekommen. Nur mal so als Tipp: Plotterdienste im Internet sind i.a. sehr viel preisgünstiger.
Lehrling Geschrieben 12. Dezember 2023 Melden Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 28 Minuten schrieb lea: Nur mal so als Tipp: Plotterdienste im Internet sind i.a. sehr viel preisgünstiger. das kann ich bestätigen
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden