Zum Inhalt springen

Partner

Meine Erfahrung mit Nähkurs in München


Zefix

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir vor einer Weile eine, genaugenommen zwei, Nähmaschinen gekauft habe (warum - steht in meiner Vorstellung) habe ich mangels Näherfahrung einen Kurs gesucht.

Wochenlang jeweils 1-2 Stunden ist nicht so meine Sache, lieber 2-3 Tage alles in einem Zug.

Das Angebot ist recht vielfältig und am Ende ist es ein wenig Glücksache das Richtige, für mich, zu finden.

 

Am vergangenen Wochenende war ich bei dem 2-tägigen Basiskurs bei Blanca Popp, hier in München.

 

Warum habe ich mich dafür entschieden:

Sie ist Schneidermeisterin mit großer Erfahrung.

Die Gruppengröße ist auf 5 Teilnehmer*innen beschränkt.

Die Theorie ist im Kurs ausreichend und die Praxis überwiegt.

Man kann und soll auch seine eigene Maschine mitbringen, was drei von uns getan haben.

Ich hatte meine Gritzner 6122 mitgenommen, und über Nacht dort stehen lassen.


Stoffe, Fadenlauf, Garn, Zugabe, Versäubern, Stiche - viele Grundlagen wurden erklärt.
Auf jede Zwischenfrage wird eingegangen.

Am Ende habe ich eine recht schöne Tragetasche mit Innenfutter genäht.

Einen Prototyp einer Trachtenweste aus Nesselstoff.

Dann wurde anprobiert und der Schnitt der Weste noch auf mich angepasst, den ich dann auch mitnehmen konnte, inkl des Prototyps.

An den Erfahrungen der anderen hat man auch gelernt, da wurden Hose, Kleid und Blusen genäht.

Die wichtigen Details wurden immer für alle erklärt.
 

2 mal 7 Stunden hat natürlich auch Geld gekostet, ab 2024 wird es noch etwas teurer laut ihrer Website.

Ich fand es sehr hilfreich und kann es nur empfehlen.

 

Habe ich das jetzt für immer im Kopf - nein - jetzt heißt es üben üben üben.

Die Grundlagen sind jetzt jedenfalls schon mal richtig angelernt - mission accomplished 

 

Für mich lag es auch noch recht nah, das war aber kein primärer Grund für meine Auswahl dieses Kurses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • ias

    2

  • charliebrown

    1

  • Zefix

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe von diesem Kurs auch schon gelesen und es ist toll, dass du ein schönes Kurswochenende hattest und dies hier teilst.
Es gibt auch immer wieder mal andere Berichte, von anderen Kursen und es ist auch eine „Kunst“ wenn jemand das gut kann mit 5 „Unbekannten“. 

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blanca Popp war ich schon gewesen. Schön, dass Deine Erfahrungen so positiv waren.

Ich hatte einen Kurs "Schnitterstellung für Oberteile" besucht. Bei Ankunft aller Teilnehmerinnen wurde klar, dass der Kurs überbucht ist. Es sollten dann freiwillig Teilnehmerinnen vom Kurs zurücktreten. Tat natürlich keine. Alle hatten sich die Zeit so eingeteilt. Von daher war das in den Räumen eine enge Sache.

Und leider hat das Oberteil nicht gepasst. Jedenfalls nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.

Ich besuche jetzt bei der VHS eine Nähkurs, einmal pro Woche am Abend. Die Kursleiterin ist Schneidermeisterin. Die Gruppe ist super und wir haben Spaß. Zwischen den Kursen habe ich Zeit, etwas her- bzw. fertigzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ias:

Ich hatte einen Kurs "Schnitterstellung für Oberteile" besucht. Bei Ankunft aller Teilnehmerinnen wurde klar, dass der Kurs überbucht ist. Es sollten dann freiwillig Teilnehmerinnen vom Kurs zurücktreten. Tat natürlich keine. Alle hatten sich die Zeit so eingeteilt. Von daher war das in den Räumen eine enge Sache.

wenn jetzt  auf nur 5 Teilnehmer begrenzt war, hat die Kursleiterin wohl dazugelernt. Das ist schon viel wert.

und so wie du jetzt zwischen den Nähabenden das Gelernte anzuwenden ist prima, so prägt sich das bei mir auch besser ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähkurs in München und zufriedene Teilnehmerin! Das muss ich unbedingt meiner Tochter erzählen, sie hat in Bezug auf Nähen sehr großen Infobedarf. Danke für den Bericht, das gebe ich sehr gerne weiter.

Positiv über einen Kurs berichten zu können freut alle Beteiligten,vor allem die Kursleiterin, das geht mir auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lehrling:

wenn jetzt  auf nur 5 Teilnehmer begrenzt war, hat die Kursleiterin wohl dazugelernt. Das ist schon viel wert.

und so wie du jetzt zwischen den Nähabenden das Gelernte anzuwenden ist prima, so prägt sich das bei mir auch besser ein

Der Schnittkonstruktionskurs war auch limitiert. Man muss halt auch bis fünf zählen können 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...