Zum Inhalt springen

Partner

Bernina mit Freiarm zu empfehlen? Ärmel besticken?


Sabine_Sticken

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community :)

 

ich überlege mir eine Bernina mit einem Freiarm zuzulegen, da ich das sehr praktisch finde. Ich finde besonders die Bernina B 500 mit SDT Stickmodul interessant, ist diese gut? Noch eine andere Frage. Kann man mit dem Freiarm auch Ärmel besticken? Ich habe bisher eine Brother Innov is v3 und dort gestaltet sich das sehr schwierig und ich muss die andauernd beim sticken festhalten. Die Frage ist auch ob ich wegen der Größe des Freiarms die Ärmel darüber bekomme..

 

Kann man dort auch nur mit dem Freiarm sticken oder muss immer ein Rahmen eingesetzt werden?

 

Vielen Dank im Voraus :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    8

  • peterle

    2

  • akinom017

    2

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mich irritiert Deine Frage.

 

Das die BERNINA einen Freiarm hat liegt an der Bauweise der Maschine

 

Wenn Du mit einer Stickmaschine arbeitest, spannst Du das Stickgut immer in den Rahmen ein oder das Stickvlies und klebst den zu bestickenden Stoff darauf.

 

Um Stickvlies und zu bestickenden Stoff zusammen zu bringen gibt es mehrere Möglichkeiten, die vom Stoff und der Beschaffenheit des Stickvlies abhängen.

 

Dann gibt es noch Freihandsticken mit der Maschine. Aber auch da sehe ich keinen Freiarm im Gebrauch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina hat relativ neu Freiarm Stickrahmen im Programm die das besticken von bereits fertigen Dingen.
Kissen, Stoffbeuteln erleichtern sollen.

 

Siehe Bernina Blog
https://blog.bernina.com/de/2022/08/neuer-freiarm-stickrahmen-bernina/

https://blog.bernina.com/de/2022/08/tasche-besticken-mit-dem-freiarm-stickrahmen/

https://blog.bernina.com/de/2022/11/kissenhuelle-besticken-pfote-schnittmuster/

 

Für das Stickmodul S gibt es noch Freiarm Adapter, das sieht etwas anders aus

https://www.bernina.com/de-DE/Zubehor-DE/Zubehor-fur-Stickmaschinen/Stickrahmen-und-Adapter-de/Adapter-fur-Freiarmstickerei-fur-mittleren-und-ovalen-Stickrahmen

 

Der Unterschied dieser Rahmen ist die andere Halterung um den Stickrahmen an das Stickmodul anzukoppeln.

 

Ohne Stickrahmen geht es aber auch hier nicht. Irgendetwas muss ja den Stoff festhalten und bewegen beim automatischen Sticken ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei meiner noch nicht probiert, lt. Beschreibung ist es aber möglich.

 

Zitat Bedienungsanleitung

" Kleiner Stickrahmen.  Zum Freiarmsticken von geschlossenen Nähprodukten wie Ärmeln, Hosenbeine oder Socken."

 

Ich habe eine 790 und das Stickmuster darf bei dem kleinen Freiarm nicht größer als 72 x 50 mm sein.

Bei der 500er Serie ist der Rahmen wahrscheinlich etwas kleiner. Vielleicht hat jemand eine B 500 oder aus der 500er Serie eine Nähmaschine mit Stickmodul und kann dir da genauere Auskunft geben.

 

@Quälgeistmich irritiert deine Antwort.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Deine Beschreibung finde ich auch verwirrend. Vielleicht in einer ersten Begeisterung, dass jemand eine perfekte Lösung zu Deinem Problem haben soll?

Von der V3 weißt Du, dass die Maschine mittels Rahmen den Stoff während des Stickens führt. 

Das heißt beim Sticken von geschlossenen Ärmeln muss der Arm nicht nur auf dem Rahmen passen, sondern auch noch über den Freiarm der Nähmaschine. Ein Jerseypulliarm ist da fürs besticken eigentlich bei mir schon fast außen vor. (Ich mag es nicht, wenn ich gefühlt einen 30cm Durchmesser Stoffring ums Handgelenk habe)

 

Am besten geh in ein Geschäft, lass es Dir zeigen. 

Ich weiß warum ich eine Bernina habe und ja ich habe auch eine ganze Menge Stickzubehör, aber wenn Sticken für mich das Maß aller Dinge und die Hauptanwendung wäre, dann wäre es keine Bernina geworden.

 

Bernina macht derzeit Werbung für die anscheinend neuen Stickrahmen, aber die Physik austricksen können sie nicht.

Vielleicht im Geschäft anschauen oder im Internet, wie die Bernina Freiarm-Stickrahmen zu verwenden sind, das dürfte auch schon die Möglichkeiten und Dimensionen klären.

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mecki.m:

Ich habe es bei meiner noch nicht probiert, lt. Beschreibung ist es aber möglich.

 

Zitat Bedienungsanleitung

" Kleiner Stickrahmen.  Zum Freiarmsticken von geschlossenen Nähprodukten wie Ärmeln, Hosenbeine oder Socken."

 

Ich habe eine 790 und das Stickmuster darf bei dem kleinen Freiarm nicht größer als 72 x 50 mm sein.

Bei der 500er Serie ist der Rahmen wahrscheinlich etwas kleiner. Vielleicht hat jemand eine B 500 oder aus der 500er Serie eine Nähmaschine mit Stickmodul und kann dir da genauere Auskunft geben.

 

@Quälgeistmich irritiert deine Antwort.😉

Was heißt dann Freiarmsticken genau?

Was ist für Dich der kleine Freiarm?

Wie bekommst du das Stickgut stramm, damit sich nicht verzieht?

 

Ich habe für meine beiden Stickmaschine jeweils einen Minirahmen in dem ich Ärmelteile im schmalen Bereich einspannen kann.

Beide Maschinen haben einen Freiarm, wenn ich jeweils die "Umbauung" abziehe.

Aber damit sticken geht ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mecki.m:

https://www.bernina.com/de-DE/Zubehor-DE/Zubehor-fur-Stickmaschinen/Stickrahmen-und-Adapter-de

 

Auf dieser Seite ist der Freiarm für Hosenbeine, Ärmel und Socken zu besticken. Danach hat die TE gefragt.

Ah... Hat sich überschnitten.

 

 

Ich habe mir das Video angesehen und mein Stickweltbild ist wieder in Ordnung 😉

Es ist eine Art Adapter, der am Stickmodul angeschlossen wird.

 

Das erklärt auch die Frage nach dem halten des Stickgutes.

Ich denke mal, dass man schon aufpassen muss, dass es nicht zu schwer für den Rahmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen Stickereien auf einem Schlauch, geht das alles nur, wenn der Schlauch auch locker um den freiarm gleiten kann. Der Bernina Freiarm ist alles andere als schmal. Insofern ist es salopp gesagt zwar machbar an einem Stück Oberarmärmel von Arnold Schwarzenegger zu sticken, aber nicht zwingend möglich dies bei Kinder- oder Damenkleidung zu tun. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb peterle:

Wie bei allen Stickereien auf einem Schlauch, geht das alles nur, wenn der Schlauch auch locker um den freiarm gleiten kann. Der Bernina Freiarm ist alles andere als schmal. Insofern ist es salopp gesagt zwar machbar an einem Stück Oberarmärmel von Arnold Schwarzenegger zu sticken, aber nicht zwingend möglich dies bei Kinder- oder Damenkleidung zu tun. ;) 

Danke für die Erklärung.

 

Gibt es einen Grund, weshalb Bernina diese Rahmen "Freiarm" nennt?

Da die Rahmen ja neu zu sein scheinen, hat sich der Begriff "Freiarm" noch nicht so herumgesprochen.

 

Bisher kenne ich das in der Nähwelt nur für die Nähmaschinen, wenn kein Anschiebetisch oder eine Zubehörbox an der Maschine ist und das dann abgezogen wird.

In der Stickwelt habe ich das nicht wahrgenommen Ok, ich bin gerade nur bedingt auf dem Laufenden, ich aber spannend finde was andere Hersteller so machen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Quälgeist:

Gibt es einen Grund, weshalb Bernina diese Rahmen "Freiarm" nennt?

Da die Rahmen ja neu zu sein scheinen, hat sich der Begriff "Freiarm" noch nicht so herumgesprochen


Mit diesem Freiarmstickrahmen kannst du den unteren Teil deiner Tasche oä unter den Freiarm der Maschine schieben und musst nicht mühsam „in“ der Tasche sticken und immer aufpassen, dass du die Rückseite nicht feststickst. 
Ich habe jetzt extra mal die Stickeinheit hingestellt: Du könntest zwar eine Tasche über den Freiarm hängen, aber dann wäre die Mechanik, mit der du den Rahmen an die Stickeinheit klickst, in der Tasche und somit nicht nutzbar. 
Und wenn du so einspannst, dass du den Rahmen anklicken kannst, kannst du die Tasche, weil am anderen Ende geschlossen, nicht über den Freiarm ziehen. 
Ich nehme an, deshalb der Name. Gibt es, glaube ich, seit Sommer 2022. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sikibo:


Mit diesem Freiarmstickrahmen kannst du den unteren Teil deiner Tasche oä unter den Freiarm der Maschine schieben und musst nicht mühsam „in“ der Tasche sticken und immer aufpassen, dass du die Rückseite nicht feststickst. 
Ich habe jetzt extra mal die Stickeinheit hingestellt: Du könntest zwar eine Tasche über den Freiarm hängen, aber dann wäre die Mechanik, mit der du den Rahmen an die Stickeinheit klickst, in der Tasche und somit nicht nutzbar. 
Und wenn du so einspannst, dass du den Rahmen anklicken kannst, kannst du die Tasche, weil am anderen Ende geschlossen, nicht über den Freiarm ziehen. 
Ich nehme an, deshalb der Name. Gibt es, glaube ich, seit Sommer 2022. 
 

Danke für Deine Ausführung, Heidrun.

 

Dann wäre der Name "Freiarmstickrahmen", so wie Du es geschrieben hattest, der treffendere Name wie nur "Freiarm"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Du siehst auf der linken Seite wo Du den Stoff einspannst eine Art Bügel mit dem man das Material quasi von unten einspannen kann und dann passt es auch mit dem Freiarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PICT2546.JPG.c010b3efdc28bd94d7315b705324b3dc.JPG

Bernina 770 mit angeschlossenem Stickmodul

Grundsätzlich ist der Freiarm offen zugänglich.
Bei Röhren in ausreichender Größe geht das mit den vorhandenen / normalen Stickrahmen.

z.Bsp mit dem Kleinsten Stickrahmen, da geht das , aber die Fläche ist halt sehr klein
der nächst größere 10 x 13 geht bei entsprechend größerem Stoff-Schlauch entsprechend auch

PICT2265.JPG.2ea7b8ff154336f8dc58cc4b7f97ea45.JPG

 

Und der neue "Freiarm-Stickrahmen" siehe Link zur Bernina Seite
https://www.bernina.com/de-DE/Zubehor-DE/Zubehor-fur-Stickmaschinen/Stickrahmen-und-Adapter-de/Freiarm-Stickrahmen-gross

der hat die Befestigung am inneren Rahmen der ja auf dem Stoff liegt, damit kann man dann eine fertige Tasche oder einen Kissenbezug besticken und zwar mit der Öffnung nach rechts und der geschlossenen Seite nach links

Und die nicht zu bestickende Seite kann dann unter die Maschine in den Freiarm der Maschine geschoben werden.

 

Ich hab den Rahmen nicht, da ich nicht nur sticke sondern auch nähe und dann halt die Reihenfolge
zuschneiden, sticken, nähen dessen nicht bedarf
kann auch mal zu sticken, zuschneiden nähen werden je nach Objekt :D

soll aber Leute geben die hauptsächlich Sticken und die haben ggf. mehr mit geschlossenen Objekten zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die bebilderte Erklärung. Peter hat die Frage der OT bereits teilweise beantwortet.

 Kleine Dinge über den Freiarm zu "frickeln" wird trotz des Freiarmstickrahmens schwierig, aber wie ist es mit der Frage, ob man schwerere Stoffteile halten sollte/ muß wie bei anderen Stickmaschinen, damit nichts verzogen wird oder es für den Rahmen zu schwer wird?

Wo bzw wie legt man das zu bestickende Stück dann am besten ab?

 

hmmm...... 

 

 

ich mache es ja wie Du, Monika @akinom017 zuschneiden, besticken, nähen ;) 

Aber ja, das ist nicht bei jedem so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für die Artista 180 den kleinsten Rahmen mit Adapter. Da es nicht reicht, nur das Ärmelstück einzuspannen und den Ärmel dann über den Freiarm zu ziehen, habe ich es schnell aufgegeben. So, wie Peterle es schon beschrieb, muß der Ärmel zwingend noch so viel Material haben, dass er auch beim Bewegen (also beim Sticken in die Richtung oben und unten) soviel Spiel hat, um sich locker mitzubewegen. Also habe ich den Ärmel aufgetrennt, gestickt und wieder zugenäht. Alles andere war nur Kokolores, da der Stickrahmens mangels Bewegungsfreiheit sich verstellt hatte und die Arbeit für die Katz war.

 

Auch bei der 830 funktionierte es nicht.

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...