Zum Inhalt springen

Partner

Singer Heavy Duty Denim 6335M: Fadenspannung?


crnmkrvc

Empfohlene Beiträge

Hey ihr :))

 

Ich habe eine neue Nähmaschine bekommen (Singer Heavy Duty Denim 6335M) und wollte mich gestern kurz an einem Scrunchie aus Satin probieren. 
Falls es jetzt wer sagt, weiß ich, dass Satin nicht gerade der einfachste Stoff zum nähen ist, jedoch habe ich einen Teflonfuß benutzt, die Stichlänge auf 1,5 gesetzt und die Fadenspannung erhöht, sodass nichts schiefgehen sollte.

Jedoch hat der Unterfaden in der Naht Schlaufen gebildet und ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Sowohl das Obergarn habe ich mehrere Male erneut eingefädelt, als auch das Untergarn bzw. die Spule passend oft erneut in die Spulenkapsel gelegt. 
Ich weiß nicht, woran es liegen könnte, dass die Fadenspannung sich nicht wirklich ändert, egal ob ich die Fadenspannung auf 7 oder 4 stelle.. 

Meint ihr, ich sollte beides erneut einfädeln/einlegen oder was kann ich tun?

Außerdem kann ich die Maschine noch 60 Tage lang testen, sprich: sie umtauschen. Ich war zwischen der Heavy Duty Denim, der Pfaff Select 4.2 und der JUKI HZL-H70 am überlegen. Jedoch soll die Singer wohl doch den stärksten Motor haben und genau das war mir wichtig, wie auch, dass die Maschine größtenteils mechanisch ist und eben schwere Stoffe nähen kann.
Kann mich da jemand beraten bzw. wäre eine der anderen genannten Maschinen doch die bessere Wahl gewesen? Eigentlich wollte ich unbedingt eine JUKI, wollte aber nicht direkt das doppelte ausgeben, wenn die Singer alles genau so macht. 

 

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe! 😿😿

 

 

Liebe Grüße

Carin

D7A58E44-D05A-415E-A251-3A14348AF0C1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crnmkrvc

    9

  • peterle

    4

  • lea

    4

  • Großefüß

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist aber kein Satin ;)

Wenn das die Unterseite des Stoffes ist, dann macht der Oberfaden Schlaufen.

Ich vermute, dass beim Einfädeln der Oberfaden nicht richtig in der Fadenspannungs-Vorrichtung sitzt.

Hattest Du zum Einfädeln den Nähfuss oben? Sonst passiert nämlich genau das - die Spannungsscheiben gehen nicht auseinander, so dass das Garn nicht dazwischn sondern oben drüber läuft und überhaupt keine Spannung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Nadel zum Stoff?

Schon mal auf normalem Webstoff ( doppelt gelegt Geschirrtuch) probiert?

und was bitte ist ein Scrunchie?

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lea:

Das ist aber kein Satin ;)

Wenn das die Unterseite des Stoffes ist, dann macht der Oberfaden Schlaufen.

Ich vermute, dass beim Einfädeln der Oberfaden nicht richtig in der Fadenspannungs-Vorrichtung sitzt.

Hattest Du zum Einfädeln den Nähfuss oben? Sonst passiert nämlich genau das - die Spannungsscheiben gehen nicht auseinander, so dass das Garn nicht dazwischn sondern oben drüber läuft und überhaupt keine Spannung hat.

Hey :) ja, ich habe danach nochmal anderen Stoff benutzt, um auszuprobieren, ob es am Satin liegt odert nicht und gerade nur vom anderen Stoff ein Foto gehabt. Das Problem ist beim Satin vorher auch aufgetreten. War bisschen doof beschrieben. 
Ich probiere es gleich sofort mal aus und fädele ihn nochmal ein, danke dir! :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nera:

Passende Nadel zum Stoff?

Schon mal auf normalem Webstoff ( doppelt gelegt Geschirrtuch) probiert?

und was bitte ist ein Scrunchie?

Das ist leider echt bei jedem Stoff passiert, den ich gestern verwendet habe.. ich denke, es wird wirklich am einfädeln gelegen haben 😕 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb crnmkrvc:

Eigentlich wollte ich unbedingt eine JUKI, wollte aber nicht direkt das doppelte ausgeben, wenn die Singer alles genau so macht. 

... nun hat es natürlich Gründe, dass die Singer billiger ist als die Juki 😉...

Bei einem feinmechanischen Gerät kommt es auf die Güte der Materialien und die Genauigkeit der Verarbeitung an.

Wenn du davon ausgehst, dass an der Singer auch noch was verdient wird, kannst du dir vorstellen, wo gespart wird 😘...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb PiNord:

... nun hat es natürlich Gründe, dass die Singer billiger ist als die Juki 😉...

Bei einem feinmechanischen Gerät kommt es auf die Güte der Materialien und die Genauigkeit der Verarbeitung an.

Wenn du davon ausgehst, dass an der Singer auch noch was verdient wird, kannst du dir vorstellen, wo gespart wird 😘...

um ehrlich zu sein, hat mir die Singer mein Freund empfohlen, der selbst mit zwei Juki Industrienähmaschinen (Geradstich und Overlock) arbeitet 😅 ich bin von gar nichts ausgegangen. Mir war die Juki einfach viel lieber, da Singer schon länger keinen guten Ruf mehr hat, die genannte Maschine jedoch doch etwas „draufhaben“ soll. Daher wollte ich hier mal einen ernsthaften Rat haben, ob die Juki denn wirklich das doppelte Geld wert ist oder es die Heavy Duty Denim genau so macht.. nicht so einen Kommentar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb crnmkrvc:

... Daher wollte ich hier mal einen ernsthaften Rat haben, ob die Juki denn wirklich das doppelte Geld wert ist oder es die Heavy Duty Denim genau so macht.. nicht so einen Kommentar..

Das war durchaus ernsthaft gemeint ...
Ich hab gemeint, du könntest selbst die entsprechenden Schlüsse ziehen.
Sorry, wenn das missverständlich war.

Ein konkreterer Rat ist schwer zu geben, wenn man nicht genau weiß, was du vorhast mit der Maschine.
Brauchst du sie nur, um gelegentlich im Haushalt anfallende Näh-Jobs zu erledigen - dann wäre die Singer bestimmt okay -  oder willst du das Nähen als Hobby betreiben? ... dann bekämst du bestimmt bald Lust auf eine hochwertigere Maschine.
Wenn letzteres, dann wäre die Frage: Was willst du nähen?
Kleidung (Erwachsene oder Kinder?), Patchwork, Heimdeko, Taschen Planen für Segelboote, Hundegeschirre - alles Projekte, über die hier im Forum schon gesprochen wurde.

Aber so unterschiedlich, wie die Projekte, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an die Maschinen.

 

Nachtrag:

... und die Watt-Zahl des Motors alleine sagt nicht alles über die Leistungsfähigkeit der Maschine.
Wenn die Mechanik die Leistung nicht auf die Nadel bringt, nützt der starke Motor nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 11:56 schrieb crnmkrvc:

Jedoch soll die Singer wohl doch den stärksten Motor haben und genau das war mir wichtig, wie auch, dass die Maschine größtenteils mechanisch ist und eben schwere Stoffe nähen kann.

Vorweg: Das kann sie!

Genau dafür habe ich mir zu Jahresbegin die HD gegönnt.

Sie schafft 12Lagen Denim, bis zu 8 Lagen in guter Qualität, drüber gibt es sichbare Einbußen.

Alternative:

Einige Profinäherinnen favorisieren die Necchi 132A, sie soll bessere Nähte bei hauchzarter Gaze (Chiffon e.t.c) liefern.

 

Die Pfaff select kenne ich nicht, von Juki nur die TL-2200 QVP mini.  

Die habe ich mal im Rahmen einer Aktion kurz Probe genäht aber nicht mit schweren Geschützen. Von der Verarbeitung scherer Rucksackmaterialien hatte man mir jedoch abgeraten.

 

Zu Deinem BIld: ich schließe mich vollumfassend der ersten Antwort an, Dein Bild zeit einen Totalausfall der Oberfadenspannung. Sollte dem nicht nur korrektes EInfädelnzu beheben sei: Reklamation!

Das Einrasten zwischen die Spannungsscheiben sollte eigentlich hörbar sein und im Anschluss ein Widerstand spürbar, wenn man am Oberfaden zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 11:56 schrieb crnmkrvc:

Jedoch soll die Singer wohl doch den stärksten Motor haben und genau das war mir wichtig, wie auch, dass die Maschine größtenteils mechanisch ist und eben schwere Stoffe nähen kann.

M.W. hat sie keinen stärkeren Motor (was steht an Leistungsaufnahme auf dem Typenschild??) sondern eine höhere Untersetzung=Geschwindigkeit runter, Kraft rauf wie ihn früher schon einige Maschinen mittels "Speedreducer"hatten (Husquarna, Anker RZ etc.)

s.hier ab ca. Minute 7:30

Ich halte den Namen "Heavy Duty" für fragwürdig und irreführend....aber das ist nur meine Meinung.

 

Gruß, Achim

Bearbeitet von js_hsm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 11:56 schrieb crnmkrvc:

Jedoch soll die Singer wohl doch den stärksten Motor haben und genau das war mir wichtig, wie auch, dass die Maschine größtenteils mechanisch ist und eben schwere Stoffe nähen kann.

Mechanisch ist nicht unbedingt ein Vorteil. Meine Husqvarna Vikings, die Lily 535 und die

Sapphire 930, sind Computermaschinen. Sie haben eine elektronisch gesteuerte Durchstichskraft und bringen daher auch bei langsamer Geschwindigkeit bei Bedarf die volle Motorkraft auf die Nadel. Meine Maschinen schaffen locker 12 Lagen Jeans, bei 16 Lagen blieb dann die Nadel stecken. Dazwischen habe ich nicht getestet.

 

Die 535 ist über 20 Jahre alt. Die 930 ist deutlich teurer als deine Singer, hat aber noch viele andere tolle Ausstattungen. Gibt auch noch günstigere Hus.

 

Online Nähmaschinen kaufen ist nicht so praktisch, im Laden kaufen bietet die Möglichkeit zum Testen, wo man Online nur Raten und Hoffen kann. Evtl. doch mal etwas weiter zum Laden fahen, wo du die Jukis, Pfaff oder andere testen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb js_hsm:

Ich halte den Namen "Heavy Duty" für fragwürdig und irreführend....aber das ist nur meine Meinung

Nicht nur deine, ich habe schon reichlich Berichte über diese Maschine gelesen. Für richtig dicke Sachen waren die Käufer hinterher nicht begeistert.Ich halte den Namen für Maketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von der Veritas Power Stitch?

 

https://www.veritas-sewing.com/de/power-stitch-17/

 

Die ist wohl noch nicht lange auf den Markt, ich habe noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Laut Hersteller ist sie mit einem stärkeren Motor und einer anderen kraftvolleren Übersetzung genau für diese stärkeren Beanspruchung in Jeans, Leder, Canvas und so weiter ausgelegt.

 

Ist auch eine günstige Preisklasse, habe sie für deutlich unter 350 € online gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Großefüß:

Was haltet ihr von der Veritas Power Stitch?

 

https://www.veritas-sewing.com/de/power-stitch-17/

Wenn ich bei der Necchi Q132A das Einstellrad für die Stichlage wegdenke und die halbe Maschine rot mache, dann bin ich bei der Veritas Power Stitch.

 

Würde mich sehr wundern, wenn sie aus unterschiedlichen Fabriken kämen.

 

Achja, wegen stärkerer Motor: Der Motor der Pfaff Passport hat gerade mal 30W, der der Veritas Power Stitch 90W. Ich bin mir sehr sicher, dass man diesen Faktor drei an der Nadel nicht in dem Maße merken wird.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 15:48 schrieb PiNord:

Das war durchaus ernsthaft gemeint ...
Ich hab gemeint, du könntest selbst die entsprechenden Schlüsse ziehen.
Sorry, wenn das missverständlich war.

Ein konkreterer Rat ist schwer zu geben, wenn man nicht genau weiß, was du vorhast mit der Maschine.
Brauchst du sie nur, um gelegentlich im Haushalt anfallende Näh-Jobs zu erledigen - dann wäre die Singer bestimmt okay -  oder willst du das Nähen als Hobby betreiben? ... dann bekämst du bestimmt bald Lust auf eine hochwertigere Maschine.
Wenn letzteres, dann wäre die Frage: Was willst du nähen?
Kleidung (Erwachsene oder Kinder?), Patchwork, Heimdeko, Taschen Planen für Segelboote, Hundegeschirre - alles Projekte, über die hier im Forum schon gesprochen wurde.

Aber so unterschiedlich, wie die Projekte, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an die Maschinen.

 

Nachtrag:

... und die Watt-Zahl des Motors alleine sagt nicht alles über die Leistungsfähigkeit der Maschine.
Wenn die Mechanik die Leistung nicht auf die Nadel bringt, nützt der starke Motor nicht viel.

alles gut, kein Thema. habe es wohl einfach ein wenig falsch aufgenommen. :) ich möchte das Nähen als Hobby betreiben, genau. jedoch soll es dabei um Bekleidung für mich, andere und größere Projekte gehen, wobei ich mir aber schon gedacht habe, dass ich zuerst mal mit einer "kleinen" Maschine anfange und dann umrüste auf eine Geradstich-Industriemaschine, so wie eventuell eine Overlock. sofort so viel Geld reinzuinvestieren, halte ich für Schwachsinn und daher habe ich gefragt, ob die Singer anfangs ebenso ausreicht. :)) danke dir aber für deine Hilfe! hat mir auf jeden Fall ein wenig weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bianchifan:

Vorweg: Das kann sie!

Genau dafür habe ich mir zu Jahresbegin die HD gegönnt.

Sie schafft 12Lagen Denim, bis zu 8 Lagen in guter Qualität, drüber gibt es sichbare Einbußen.

Alternative:

Einige Profinäherinnen favorisieren die Necchi 132A, sie soll bessere Nähte bei hauchzarter Gaze (Chiffon e.t.c) liefern.

 

Die Pfaff select kenne ich nicht, von Juki nur die TL-2200 QVP mini.  

Die habe ich mal im Rahmen einer Aktion kurz Probe genäht aber nicht mit schweren Geschützen. Von der Verarbeitung scherer Rucksackmaterialien hatte man mir jedoch abgeraten.

 

Zu Deinem BIld: ich schließe mich vollumfassend der ersten Antwort an, Dein Bild zeit einen Totalausfall der Oberfadenspannung. Sollte dem nicht nur korrektes EInfädelnzu beheben sei: Reklamation!

Das Einrasten zwischen die Spannungsscheiben sollte eigentlich hörbar sein und im Anschluss ein Widerstand spürbar, wenn man am Oberfaden zieht.

vielen Dank für für deine Hilfe und deinen Rat! :) ich habe sie nochmal total oft korrekt eingefädelt, ebenso den Widerstand gespürt, das Einrasten gehört und es klappt immer noch nicht mit der Fadenspannung.. habe mir auch Videos dazu (explizit zum Einfädeln an dieser Maschine) angeschaut und alles exakt genau so gemacht.. ich denke, es wird leider wirklich an der Maschine liegen :// 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lea:

Funktioniert es denn nun?

leider immer noch nicht.. ich denke, es liegt an der Maschine und es wird einen Fehler geben. ich probiere es später noch paar Male erneut, aber mit jedem Mal wird die Fadenspannung gefühlt schlimmer, obwohl ich alles korrekt mache :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2023 um 23:16 schrieb bianchifan:

Sie schafft 12Lagen Denim, bis zu 8 Lagen in guter Qualität, drüber gibt es sichbare Einbußen.

Bei 8 Lagen bist Du in etwa an der Grenze der Möglichkeiten einer Flachkolbennadel 705H-130R ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb crnmkrvc:

ich habe sie nochmal total oft korrekt eingefädelt, ebenso den Widerstand gespürt

Also es ist ein deutlicher Unterschied, bei abgesenktem Nähfüßchen, zu spüren, je nachdem wie die Oberfadenspannung eingestellt ist?

Demnach scheint die Oberfadenspannung an sich ja zu funktionieren. Kannst du etwas feststellen, dass der Oberfaden bei der Stichbildung, bevor er wieder hochkommt, irgendwie aufgehalten wird?

Allerdings - wenn du alles richtig gemacht hast, dürfte das Ganze bei einer neuen Maschine nicht passieren. Würde dann den Shop kontaktieren und umtauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...