Zum Inhalt springen

Partner

Verzweifelt ParkaMantel MIT Kapuze Schnittmuster für Gatten mit sehr breiten Schultern gesucht


claudiab.

Empfohlene Beiträge

Moin, nachdem wir gefühlt 10000 Seiten durchsucht, gefühlt 1000 Mäntel/Parka/Jacken bestellt und zurück geschickt haben, bleibt mir nur das Selbernähen.

Ich suche ein Schnittmuster für Herren, für breite Schultern und muskulöse Arme. Egal ob kostenlos oder käuflich.

 

Also definitiv kein unisex Schnitt. Und da der Gatte 1,90 cm groß ist, auch keinen Schnitt der bei L aufhört.

Schultern und Arme brauchen mindestens 58. Trotzdessen sollte der Schnitt nicht gerade, sondern zumindest etwas tailliert sein. (Taille geht eher zu 54)

Taille könnte ich etwas anpassen. Und damit es nicht zu leicht wird, muss da eine schönfallende, größere Kapuze ran. Was mir bei vielen Schnitten schon beim hinsehen auffällt, dass Arme und Schultern viel zu knapp sind. (Z.B. Schnittmuster-Berlin Windjacke Moritz: Modell ziemlich schlank trotzdessen zieht der Ärmel im Brustbereich.)

 

Achso und länger wäre auch schön, mindestens über den Schritt. (Ich verstehe diese Jacken nicht die den Schritt und das halbe Gesäß freilassen)

 

Ich bin sehr gespannt. Wäre ein Träumchen.

Herzlich Diab

Bearbeitet von claudiab.
Wunschdetails ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiab.

    6

  • knittingwoman

    3

  • Quälgeist

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 28 Minuten schrieb knittingwoman:

Danke Dir. Den habe ich mir auch schon angeschaut. Mir fehlen hier mehr Abbildungen. Der Dressmann sieht auch hier sehr schlank aus und man weiß tatsächlich auch nicht welche Größe er trägt. Hast Du Erfahrungen mit dem Schnitt? Passt ein Pulli drunter bei 58? Und was ich oben vergaß, Parkajackenmanteldings soll nicht oversize oder sackartig in der Taille und am Gesäß sein sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb claudiab.:

Parkajackenmanteldings soll nicht oversize oder sackartig in der Taille und am Gesäß sein sein

Wie meinst Du das? Parkas sind eigentlich immer gerade geschnitten und haben einen Kordelzug in der Taille, manchmal auch am Saum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lea:

Wie meinst Du das? Parkas sind eigentlich immer gerade geschnitten und haben einen Kordelzug in der Taille, manchmal auch am Saum.

 

Nö. Ein Parka ist ein knielanger Anorak mit Kapuze. Also nicht zwingend gekordelt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERfahrung mit dem Burdaschnittmuster hab ich nicht, musste bisher aber auch nicht starke Oberarme bei Burdamännerschnitten berücksichtigen. Bei GR. 52 hat immer gut noch was drunter gepasst, sogar Sakko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann ist 1,89 und im Schulterbereich braucht er Gr. 58, Rest eher Gr. 52. 

Ich nähe Oberteile in Gr. 58, er mag es leger. 

 

Eine Jacke habe ich noch nicht genäht,  bisher haben wir im Handel immer was gefunden. Die neue Winterjacke ist sogar Normalgröße, aber insgesamt lang, C&A hatte das (Ich war verwundert)

 

Tip: Landsend in Herren Gr. Tall ist schön lang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chittka, danke für die vielen Links, was bei den meisten sehr schön ist, dass eine Oberarmweite angegeben wird. Sehr hilfreich.

Bearbeitet von claudiab.
unglaubliche Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, guter Mann Dein Mann. Mein Gatte mag es tatsächlich etwas figurbetont, aber auch nicht zu sehr, und dann wieder doch.....

Ich bin da persönlich viel unkomplizierter, mag oversized und gahaaaaanz weite, elegante Hosen. Schon immer. Hatte einen wunderschönen oversize Mantel für ihn, hat ihm nicht gefallen. Die Mäntel die ihm gefallen von der Weite her, sind halt unter den Armen zu knapp. Und da die Schultern und Oberarme dann logischerweise auch zu eng sind, sehen sie mit Kleidung darunter leberwurstlike aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Shoplinks... Wafflepatterns hat als Schnitthersteller ebenso eine eigene Homepage wie Pattydoo oder Fadenkäfer.

Ja, es ist mühsamer... aber nur weil es so einfacher ist, ist das kein Grund die Forenregeln zu umgehen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig davon, welcher Schnitt es jetzt wird: Du wirst vermutlich den Schnitt deutlich anpassen müssen. Nicht nur ein bisschen in der Taille.

 

Ein Standardschnitt, der durchgehend eine einzige Größe hat, kann da ja nicht passen. Weder in der Schulterbreite, noch in der Verengung zur Taille hin, noch bei den breiteren Oberarmen. Und die Länge auch nicht, da selbst Männergröße 60 bei 1,88 m endet. Da stimmen die Proportionen dann ja nicht, also auch nicht die Länge von Schulter zu Unterarm, zu Taille etc.

 

Hier ist noch ein Burda Parka-Schnitt, mit Kordelzug. Ob die Kapuze schön fällt, weiß ich nicht, aber so eine dreigeteilt genähte Kapuze hat auf jeden Fall den besten Sitz, wenn man sie aufhat; besser als die zweiteiligen:

https://www.burdastyle.de/parka-10-2014-132

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacken gibt es in großer Vielzahl. Je nach Verwendungszweck  sind die Mehrweiten über der Brust im Bereich von ungefähr 16 cm -  7 cm.

Ein Parka  mit ungefähr 11 cm Mehrweite im Brustbereich (und Raglanärmeln) kann durchaus einen Sakko unten drunter ertragen. Nur ein Pulli - da kann die Mehrweite weniger sein. Nimmst Du einen Schnitt mit eingesetzten Ärmeln ist die Änderung für breite Schultern und Ärmel für großem Bizeps nicht so tragisch.

Und nach unten Verschlanken dürfte auch kein Problem sein.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...