Zum Inhalt springen

Partner

Wo genau messe ich den Bund einer Hose


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Tag,

 

ich konstruiere gerade eine Herrenjeans nach Sven Jungclaus.

Die Jeans wird mit angeschnittenem Bund konstruiert. Nach Fertigstellung der Konstruktion

wird von der oberen Kante 3,5 cm nach unten abgezogen, was dann die Bundansatznaht ergibt.

 

Wo kontrolliere ich nun die genaue Bundweite? An der Bundansatznaht oder am angeschnittenen Bund Oberkante.

Das sind unterschiedliche Maße. 

 

Vielleicht hat ja Jemand schon mal nach Jungclaus konstruiert.

 

Herzlichen Dank schon mal für Eure Kommentare.

 

Andreas

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andy_keys

    5

  • 3kids

    2

  • eboli

    1

  • lealeni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich würde das Oberkanten Maß nehmen.

Dann schneidest du ab und solltest die Weite habe, die du in der Höhe brauchst.

 

Was für ein Bund ist denn vorgesehen?

Die abgeschnittenen Teile ergeben einen Formbund, was ich als sehr angenehm empfinde. Ich mache auch nur die Oberkante undehnbar, mit einem festen Band, Vlieseline habe ich bei Hosen nicht mehr in Gebrauch.

 

Viel Erfolg

Rita

Geschrieben

Ok. Demnach wäre die Hose etwas zu eng. Der Bund wird ein geschwungener Bund (laut Jungclaus) was wohl ein Formbund ist?

Deine Antwort macht auch von daher Sinn, dass die Konstruktion mit der Bundlinie anfängt, die allerdings bei der Vorderhose

an der Seitennaht 2 cm hochgestellt und 1,5cm eingestellt wird, was dann einen Bogen Richtung vorderer Mitte ergibt.

Zur Änderung würde ich dann vielleicht den Hüftbogen etwas abflachen (statt 1,5 cm nur 1cm einstellen) und ggf. den Winkel vom vorderen Schritt etwas nach außen stellen.

Der Stoff ist 100% Baumwolle, also undehnbar.

 

Danke für deine Antwort 🙂

 

Andreas

Geschrieben

Genau das ist der Fodmbund, kein gerader Streifen sondern "geformt", Oberkante kürzer als Unterkante.

 

Du kennst deinen Körper am besten. Wenn du eher gerade bist, klingt dein Vorgehen sinnvoll.

 

Ich stelle die Seitennähte ein und habe zusätzlich vorne einen und hinten 2 Abnäher je Seite, um 30cm vom Hüftmaß zu reduzieren, damit die Hose an der Taille passt. 

 

Wenn du so gerade gebaut bist, könnte dir ein gerader Bundstreifen sogar ganz gut passen, das spart Stoff. Aber mach erst mal alles wie im Buch.

 

Viel Erfolg

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb andy_keys:

eine Herrenjeans

vielleicht wird das hier dir hilfreich.

... ich habe "herrenhose bund nähen" eingegeben.

Bearbeitet von lealeni
Geschrieben (bearbeitet)

An der Unterkante des Bunds, aber im Grunde genommen ist das egal, denn du schneidest einen nicht erprobten Schnitt ja ohnehin mit reichlich Nahtzugabe zu und probierst ihn geheftet an, bevor du ihn nähst. 

Bearbeitet von eboli
Geschrieben

Hallo Barbara,

 

ich hatte mir auch noch mal Gedanken gemacht. Jungclaus spricht im weiteren Verlauf z.B. bei der Konstruktion der hinteren Passe von der Bundlinie und bezieht sich auf die untere Kante. Ich werde es genau so machen wie du es vorschlägst.

 

Lieben Dank,

 

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...