Capricorna Geschrieben 27. November 2023 Melden Geschrieben 27. November 2023 Das ist natürlich ein sehr umfangreiches Pensum. Prozess statt Produkt ist dem Alter vermutlich angemessen. Was genau ist das denn für eine Ausbildung, wenn ich fragen darf? Ist das in Deutschland, oder Ö oder CH?
Großefüß Geschrieben 27. November 2023 Melden Geschrieben 27. November 2023 Vorschlag: Falls das "eckig an rund" für die Kids zu kompliziert wird mit "auf Nahtlinie stecken" und so, einfach Sitzhocker mit eckigem Grundriß nähen?
Wanderer82 Geschrieben 27. November 2023 Autor Melden Geschrieben 27. November 2023 Das ist in der Schweiz, Ausbildung zur Primarlehrperson an der Pädagogischen Hochschule. Das Fach heisst TTG (Textiles und Technisches Gestalten). Das mit dem "Prozess und Design" überfordert die Kinder und ehrlich gesagt, habe auch ich als Lehrperson nur dann Freude, wenn am Ende etwas "Richtiges" entsteht. Ich bin überhaupt nicht der "Designer", sondern arbeite am liebsten strikt nach Plan (Schnittmuster, Anleitung). @Großefüß Das Problem ist beim grossen Sitzsack weniger ein echtes Problem. Mir fiel die Problematik erst auf, als ich es an einem deutlich kleineren Kreis probiert habe. Eigentlich wollte ich ausprobieren, wie meine Kollegin das macht, wusst aber nicht wie weiter und so hatte ich es dann einfach nochmal nach meiner Methode gemacht und festgestellt, dass es bei kleinen Kreisen so nicht aufgeht, wie ich es für den Sitzhocker berechnet habe. Interessanterweise passt es eigentlich sehr gut beim Sitzhocker, auch wenn ich für die Berechnung den Kreisumfang + Nahtzugabe * Pi rechne.
Empfohlene Beiträge