Zum Inhalt springen

Partner

Kauf von neuem Laptop


Pfälzerin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle,

 

ich möchte mir ein neues Laptop kaufen, welches viele Daten speichern kann und die Daten auch schnell auf ein weiteres externes Gerät speichern kann (zur Datensicherung).

 

Im Internet habe ich eines ausgesucht, bin mir aber unsicher. Kann ich den Link hier irgendwo setzen damit mir evtl. jemand helfen kann und vielleicht ein Speichergerät dazu vorschlägt?

 

Vielen Dank schon einmal.

 

LG Pfälzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfälzerin

    7

  • nowak

    3

  • Quälgeist

    2

  • achchahai

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu allererst würde ich dazu raten Dir Gedanken zu machen, welches Betriebssystem Du nutzen möchtest. Linux, Windows, MacOS? So ziemlich jedes Gerät gibt es mit entsprechenden systemischer Anpassungen für Auflösung, Geschwindigkeit, Speicherkapazität etc. pp. Mein Rat: Mach Dir zunächst Gedanken, welche Spezifikationen für Dich wichtig sind. Ich bin zB überzeugte Apple Nutzerin, mir würde beispielsweise ein Asus, Lenovo, MEDION, … Laptop überhaupt nichts bringen, weil ich es dann nicht mit meinem Handy und allen anderen Devices barrierefrei nutzen könnte. Ist es Dir wichtig, unterwegs an alle Daten zu kommen, die zuhause auf Deinem Rechner sind? 
 

Ich brauche demnächst ein neues Gerät, da ich zu viele Fotos für die „Festplatte“ habe, dh mein Speicher reicht nicht aus. Mir ist es auch wichtig, diese Sachen immer parat zu haben, also auch unterwegs. Dafür sind mir Grafiken nicht ganz so wichtig, Geschwindigkeit hingegen mag ich schon ganz gerne haben. Ein Backup erstelle ich ca. 1x im Jahr auf einer externen Festplatte. Dazu muss mich mein Laptop aber auch recht lange „überreden“. Ist aber auch nicht weiters tragisch, da sowieso alles zeitgleich in der Cloud synchronisiert wird. Ich vertraue da Apple, machen sogar die Hacker vom Chaos Computer Club. Mag aber nicht jeder, was ich gut nachvollziehen kann, und dann muss sollte man sich selber häufiger drum kümmern. Mein unbedingter Rat an der Stelle: Mind auf zwei Geräten das Backup sichern, und diese möglichst an verschiedenen Orten aufbewahren. Sonst wäre bei einem Diebstahl, Wohnungsbrand o.ä. schnell trotzdem alles weg. 
 

Unterm Strich ist es wie der Kauf einer neuen Nähmaschine: Will man die Bernina? Oder reicht die W6? Warum will ich ein bestimmtes Modell? Weil ich oft quilte? Oder sind mir die Jerseynähte wichtiger? Brauche ich den Kniehebel? Du verstehst sicherlich, was ich meine! Frag 10 Hobbyschneiderinnen, welche Maschine sie empfehlen, und Du wirst 10 verschiedene Modelle genannt bekommen. Insofern: Schreib Dir auf, was für Dich wichtig ist, schau, was es Dir preislich Wert wäre, und dann wirst Du ganz schnell finden, wonach Du suchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Wichtig für Deine Überlegungen, welche Anschlüsse soll der neue haben: Wie viele USB Anschlüsse brauchst Du? SD Karten Einschub? usw.

Nur WLAN/WiFi oder auch UMTS/WWAN/LTE?

 

Viele Hersteller reduzieren zu Gunsten von Gewicht und Höhe die Anschlüsse bzw lassen sich die Möglichkeit von UMTS fürstlich bezahlen

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo achchahai, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beratung und vielen Dank Quälgeist, für Deine Ergänzung. Ich möchte ein Laptop mit Windows 11 und einem sehr schnellen USB-Anschluss für die Datensicherung, da ich sehr viele Daten habe.  Da ich mich nicht gut auskenne, weiß ich nicht, wie der schnellste Anschluss heißt, deshalb meine Frage hier. Cloud und Verfügbarkeit auf allen anderen Geräten brauche ich nicht. WLAN ist ein Muß und

UMTS/WWAN/LTE  kenne ich nicht. Ich setze einfach einmal den Link hier hinein - falls nicht erlaubt, bitte löschen:

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=7N1C3EA&opt=ABD&sel=NTB

Könnt Ihr mir vielleicht auch ein Sicherungsgerät "empfehlen"?

vielen Dank noch einmal.

LG Pfälzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sicherungsgerät kann ich Dir nicht empfehlen. Ich schiebe meine Daten gerade nach und nach in die mir verhaßte Cloud, weil ich auch einen neuen Rechner brauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell wäre mir persönlich zu groß, aber der Speicher liest sich gut. Mit dem Rest kennen sich andere sicherlich besser aus als ich, und mich selbst stört es immer, wenn hier im Forum offensichtliches Halbwissen als Wissen verkauft wird, als dass ich mich in diese Riege einreihen und was Falsches / Überholtes sagen möchte. 
 

Bzgl der externen Festplatte habe ich mich für eine WD My Passport entschieden, die zum Zeitpunkt des Kaufs (ca. 2, 3 Jahre) in der Chip empfohlen wurde. Und das wäre auch mein Rat, dort mal nachzulesen, was die aktuell zu dem Thema schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von den technischen Werten her auf jeden Fall ein vernünftiger Laptop. Auf die Festplatte passt auf jeden Fall sehr viel drauf und die Signalrate der USB Anschlüsse reicht. Fünf Gigabyte in der Sekunde sind eine Menge. Die Frage nach der Größe stellt sich mir auch. Wenn du den nur zu Hause verwenden möchtest, ist ein 17 Zoll- Monitor echt nett und schön groß. Zum Mitnehmen und häufigem Durch-die-Gegend-Tragen wäre der mir zu aber groß und zu schwer.

Es kommt halt auch darauf an, was du genau damit machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

@ Moon42:

 

auch Dir vielen Dank für die konkrete Aussage. Ich suche bewußt so einen großen Laptop - er ist nur für zu Hause und z.B. zum Digitalisieren von Stickdatein ist die Größe für mich vorteilhaft.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Arbeitstag.

 

LG

Pfälzerin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit der USB Anschlüsse abzuschätzen, ist aktuell etwas schwierig, weil der USB 3 Standard zwischendrin auch mal umbenannt wurde.

 

Und USB 4, das alles vereinfachen sollte, scheint auch gerade wieder jeder sein Süppchen zu kochen. (Stand neulich was dazu in c`t, habe ich mir nur nicht gemerkt, weil ich nicht so häufig so große Datenmengen transferieren muss.)

 

USB 3.2 sind immer USB C Anschlüsse, wenn einer davon mit "Thunderbolt" gekennzeichnet ist, sind die Chancen gut, dass er schnell ist. (Da muß man gucken, oft haben Laptops mehrere USB-C Buchsen und nur eine davon ist als Thunderbolt ausgeführt.)

Dann das passsende USB-C Kabel dazu (kein Adapterstecker auf USB-A) und für das Speichermedium entsprechende Tests zur Rate ziehen.

 

Wobei wirklich hohe Datenmengen eigentlich nur bei Video anfallen, mit Stickdateien sollten alle aktuellen externen Speichermedien ohne große Probleme klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Bedürfnisse reicht der Rechner dann auf jeden Fall. Laut Hersteller kann man mit der Grafikeinheit die neuesten Spiele spielen, wenn die das kann, kann die auch alles andere und der Arbeitsspeicher reicht auf jeden Fall für digitale Bildbearbeitung (Photoshop, das Standartprogramm bei professioneller Bildbearbeitung würde damit laufen), dann funktioniert auch das Digitalisieren von Stickdateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch nowak und noch einmal Moon42.

 

Ihr alle habt mir sehr geholfen. Nun werde ich mich noch durch das Thema USB 3 bzw. Thunderbolt und Kabel und Sicherungsgerät durchkämpfen und mich dann entscheiden.

 

Gar nicht so einfach das Ganze für einen Laien.

 

Euch einen schönen Abend.

 

LG Pfälzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, ist das auch ein Laptop ohne CD-Laufwerk und ohne Kartenleser. Falls du noch diese Sachen benutzen willst (in meinem Fall sind das Blurays und Karte mit Fotos von einer Kamera) dann musst du diese als externe Geräte dazu kaufen. Ich habe einen Lenovo Yoga Convertible mit etwa den selben Daten wie der vorgestellte Laptop.  Das Problem war bei meinem dass ich auch noch eine Dockingstation kaufen musste, weil ich sonst auch den Monitor nicht anschliessen konnte. Leider kein HDMI Anschluss mehr dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Theresa,

danke für den Hinweis! Das habe ich natürlich übersehen. Ich habe ein Programm, welches per DVD installiert wird. Nur dafür ein externes Gerät zu kaufen macht wenig Sinn. Für die Fotos habe ich einen externen Kartenleser und würde diese auch auf dem Laptop speichern. Einen HDMI-Anschluss hat das Laptop von HP.

 

LG Pfälzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir den Inhalt der DVD auf einen USB-Stick kopieren lassen.
Das hat mein Junior schon öfter mal für mich gemacht ...
Ich habe auch kein optisches Laufwerk mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pfälzerin:

Ich habe ein Programm, welches per DVD installiert wird. Nur dafür ein externes Gerät zu kaufen macht wenig Sinn

Eventuell schon. So ein Teil kostet unter 30€ und Du schränkst die Auswahl an Laptops wahrscheinlich stark ein, wenn Du Dich auf welche mit eingebautem optischem Laufwerk beschränkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lea:

Eventuell schon. So ein Teil kostet unter 30€ und Du schränkst die Auswahl an Laptops wahrscheinlich stark ein, wenn Du Dich auf welche mit eingebautem optischem Laufwerk beschränkst.

 

Agree.

Eingebaute Lesegeräte in Laptops sterben aus, das externe kostet kaum noch was (wenn es schneller sein soll, ggf. etwas mehr) und man kann es zum nächsten Mitnehmen.

 

(Mein externes Laufwerk begleitet mich etwa seit 2002 oder 2003, inzwischen an sieben Laptops - wobei ich meist zwei Laptops parallel habe, aus beruflichen Gründen. Sieben mal ein Laoptop mit Laufwerk wäre teurer gewesen. Und größer, was bei dir jetzt kein Kriterium ist.)

 

Allmählich erwäge ich allerdings einen Austausch, denn die USB-Schnittstelle wird zum Flaschenhals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PiNord:

Du könntest dir den Inhalt der DVD auf einen USB-Stick kopieren lassen.
Das hat mein Junior schon öfter mal für mich gemacht ...
Ich habe auch kein optisches Laufwerk mehr ...

Auch eine gute Idee. Das werde ich einmal selbst probieren. Danke.

 

vor 8 Stunden schrieb lea:

Eventuell schon. So ein Teil kostet unter 30€ und Du schränkst die Auswahl an Laptops wahrscheinlich stark ein, wenn Du Dich auf welche mit eingebautem optischem Laufwerk beschränkst.

Stimmt, aber ich brauche das optische Laufwerk sonst gar nicht.

 

vor 5 Stunden schrieb nowak:

 

Agree.

Eingebaute Lesegeräte in Laptops sterben aus, das externe kostet kaum noch was (wenn es schneller sein soll, ggf. etwas mehr) und man kann es zum nächsten Mitnehmen.

 

(Mein externes Laufwerk begleitet mich etwa seit 2002 oder 2003, inzwischen an sieben Laptops - wobei ich meist zwei Laptops parallel habe, aus beruflichen Gründen. Sieben mal ein Laoptop mit Laufwerk wäre teurer gewesen. Und größer, was bei dir jetzt kein Kriterium ist.)

 

Allmählich erwäge ich allerdings einen Austausch, denn die USB-Schnittstelle wird zum Flaschenhals.

Das stimmt schon, aber sterben denn nicht auch CD und DVD aus? Ich "arbeite" fast nur noch mit USB-Sticks (außer für die Datensicherung).

 

Allen noch einmal vielen Dank für Euren Input und einen schönen Abend!

LG Pfälzerin

Bearbeitet von Pfälzerin
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pfälzerin:

Stimmt, aber ich brauche das optische Laufwerk sonst gar nicht.

Eben ;)

Genau deshalb würde ich keinen Laptop wegen des eingebauten optischen Laufwerks kaufen. Da gibt es nicht mehr so viele Modelle,

es nimmt Platz im Gehäuse weg usw.

Bei Bedarf ein externes anstöpseln und fertig.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb lea:

Eben ;)

Genau deshalb würde ich keinen Laptop wegen des eingebauten optischen Laufwerks kaufen. Da gibt es nicht mehr so viele Modelle,

es nimmt Platz im Gehäuse weg usw.

Bei Bedarf ein externes anstöpseln und fertig.

 

Genau so.

 

Und so lange es Musik-CD gibt, dürfte die Technik erst mal nicht aussterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...