Zum Inhalt springen

Partner

Janome Sewist 780DC Oberfaden in Mechanik eingeklemmt


Timberman

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

bei der Sewist 780 DC meiner 9 jährigen Tochter hat sich grade der Oberfaden in den Faden Arm (der immer hoch und runter geht) eingeklemmt.

Ich hab mal ein Bild angehängt.

Ist meiner Tochter bei Vollgas und nem Zierstich passiert. Sie sitzt mit großen Tränen in den Augen vor ihrer Maschine. 😢

 

Der Faden klemmt richtig fest zwischen dem Gelenk von dem Fadenarm. Dementsprechend ist sie jetzt auch richtig schwergängig, weiter nähen würde es schlimmer machen.

 

Hat jemand ein Tipp wie ich das auseinander nehmen muss um den Faden da wieder raus zu bekommen?

20231107_180550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timberman

    5

  • det

    2

  • Engelmann Hedi

    1

  • achchahai

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 11 Minuten schrieb achchahai:

Wenn es meine Maschine wäre, würde ich vorsichtig und ganz wenig am Handrad drehen und dabei versuchen, den Faden lose zu juckeln. 

Geht leider nicht, klemmt richtig dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier vielleicht mit einem etwas dickeren Nylonfaden  evt Zahnseide U förmig von oben nach unten drum zu schlingen   und von vorne damit zwischen die Scheiben zu kommen und sägeartig den Faden auf zu dröseln, ist allerdings ein Gedulds Spiel. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde erst mal reichlich Nähmaschinenöl auf die Fäden geben, das macht sie geschmeidiger.

Nach ein paar Minuten Einwirkzeit dann mit einer feinen Pinzette und bei langsamem Drehen am Handrad (in die falsche Richtung, also mit dem Uhrzeigersinn!) versuchen, Stück für Stück den/die Fädern herauszuoperierern.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf jeden Fall nur 1 der beiden Enden zum Ziehen packen.

Ich würde wohl eine kleine Rundzange nehmen und hoffen, dass sich 1 der Enden etwas drumwickeln lässt. Mit Öl einweichen klingt für mich gut. Und durch vor- und zurück drehen vom Handrad und gleichzeitigem Ziehen mit der Zange ....

Geduld ist wohl das entscheidende Stichwort ;)

 

Viel Erfolg :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine lange Pinzette wäre besser. Da kann man auch ein Stückchen Faden anlupfen und dann evtl. aufschneiden und dann vorsichtig  in versch. aufgeschnittenen Teile rausziehen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Öl, Zahnseide hin und her zuppeln und ner Spitzzange konnte ich einige Fadenreste rausholen, aber leider nicht alles. Da ist definitiv noch was dazwischen was so nicht raus geht.

Ich merke am Handrad das sie noch Schwergänngig ist. Hmm... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...