Zum Inhalt springen

Partner

Das Auge


Agapant

Empfohlene Beiträge

Tach,

 

der Winter kommt und neuer Wandbehang soll ein wenig die langen Abenden kurzweiliger gestalten.

Das Auge wird eine Kantenlänge von ca 100cm haben. Die Teile des Tops werden wohl per PaperPiecing hergestellt.(Die kleinen Fitzel sowieso und die großen Vierecke der Ränder haben immer unterschiedliche Winkel)

Bis auf das Design soweit nix neues. Das Bild zeigt ein erstes Konzept.

 

 

Bildschirmfoto2023-10-25um21_24_54.thumb.png.359980238d3cdefda5fc4d04251f62e4.png

 

Spannend für mich wird hierbei neben der Frage, wie weit ins Detail ich bei der Iris gehen will, die Farbauswahl und/oder Verteilung.

Bei der Strelitzie war manchmal mehr NZG als sichtbarer Stoff. Das war schon arg frickelig. Könnte hier aber sehr schick werden. Könnte....

 

 

Und wie üblich tue ich mich mit ein paar simplen Sachen bezüglich der geschmacklichen Entscheidungen schwer.

- Uni-Stoff oder sanft strukturiert oder gar Farbverläufe ?

- Die Pupille ist in Natura schwarz. So ein fetter schwarzer Punkt mitten im Quilt? Hhmmm.. Mal schauen ob mir da was besseres einfällt als die üblichen verdächtigen wie Smilies.

- Dasselbe gilt für die grossen weissen Flächen. Wie Quilten? Minimalistisch, Mäandern, die Strahlen der Iris verlängern?  Soviele Möglichkeiten  aber kein genaues Ziel.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agapant

    12

  • LindaKl

    8

  • Großefüß

    6

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr toll! 👏

 

Die Idee habe ich auch schon seit langem. Ich hab nämlich mal die Fotografie meiner eigenen Iris in Kreuzstich nachgestickt und will das unbedingt in das Medium Quilt übertragen. Von daher bin ich sehr gespannt, wie du das angehst und lerne gerne was dazu :)

 

Welches Programm hast du für deinen Entwurf genutzt?

 

Ja, die ganzen Entscheidungen.... Zumindest das Quilting kannst du später entscheiden, das musst du ja gar nicht jetzt schon wissen. Ich persönlich habe fast nur uni-farbene Stoffe und würde es damit machen; aber mit leicht gemusterten/strukturierten bekommt es eine andere Art von Lebendigkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Agapant:

Die Pupille ist in Natura schwarz. So ein fetter schwarzer Punkt mitten im Quilt

Tatsächlich sieht man  in der Pupille oft Lichtspiegelungen. Vielleicht magst du desbezüglich was gestalten.

 

Ich finde bei Quilts meist sehr schön, wenn die Stoffe so etwas batikmäßig in der Farbe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das die Idee nicht nur mir gefällt. 
 

Diese Farbverläufe sind am Computer sehr einfach herzustellen. Die selbe Farbe mit unterschiedlichen Sättigungen.
 

In Stoff? Da fiele mir Bleichen ein. Kann man das einigermassen gesteuert machen? Etwa über die Zeit? Immer die selbe Konzentration vorausgesetzt.  

 

Zb:

 

10min einlegen ergibt dann x prozent heller als das Original 

 

20min wirds noch heller usw? 

 

Alternativ wären abstufende Stoffe kaufen. Von kona cotton war ich aber von der Meterware alles andere als überzeugt. Trotz Farbkarte. Die Farbe war nur annähernd und die Stoffe unterschieden sich deutlich in der Qualität und Dichte der Webung. In dem Fall war das unerheblich, lässt mich aber nach alternativen Suchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Bleichen mit einem Mittel von Heitmanns versucht wegen Verfärbung in der Wäsche,  das hat gar nichts geschafft.

 

Das einfachste ist wohl, woanders zu kaufen als bei deinem genannten Muster.

 

Andere Möglichkeit wäre, selbst in Abstufungen zu färben. Vor 1 oder 2 Jahren hat das eine HS gemacht und im Forum mehrmals drüber berichtet.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Agapant:

Da fiele mir Bleichen ein. Kann man das einigermassen gesteuert machen? Etwa über die Zeit? Immer die selbe Konzentration vorausgesetzt.

Ich denke, dass das eher andersrum funktioniert. Zeit ist da gar nicht der entscheidende Faktor, sondern die Konzentration der Bleiche.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Färben leichter ist als Entfärben/Bleichen, weil man es besser steuern kann. Und auch für Umwelt und Gesundheit bringt das weniger Nachteile.

 

Kona/Robert Kaufmann und Moda Solids sind auch die beiden Linien, die mir als erstes einfallen. Ich persönlich suche mir meine Stoffe secondhand zusammen und würde die Firmen auch mischen um einen gewünschten Farbverlauf zu bekommen. Aber ich weiß auch, dass es manchen Quiltenden sehr wichtig ist, keine unterschiedlichen Qualitäten zu kombinieren. 

Bearbeitet von LindaKl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui. Was für eine Geduld. Und Chapeau für das Ergebnis. 
Kreuzstich war in meinem Kopf immer mir den Erinnerungen an die Schulzeit verbunden. Kindlich monströs grobe Sachen eben. 
 

7 kreuze pro Zentimeter ist da ein komplett anderes Universum

 

Danke fürs zeigen👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, 

die Stofffrage ist eben auch geklärt worden. Beim Heften dieser kleinen Weihnachtswunscherfüllung 


IMG_1058.thumb.jpeg.448d73fbde131130dc0855f44101d2ae.jpeg

 

Fielen mir die kleinen Striche auf

IMG_1057.thumb.jpeg.a4b5700c6b7a17fc2c405bba6e1a5733.jpeg

 

Das müsste in der Iris schön diese microstrukturen nachbilden.

Zusammen mit der veränderlichen Farbe wird das bestimmt schick. 
 

Oder zu unruhig. Es wird auf jeden fall einen Testkauf geben. 

Der Quiltladen um die Ecke wird sich freuen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Agapant:

Das müsste in der Iris schön diese microstrukturen nachbilden.

Zusammen mit der veränderlichen Farbe wird das bestimmt schick.

Das kann ich mir richtig gut vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

auch hier ging etwas weiter. Aber nur virtuell.  Das Grundsegment (mit später Neun kopien) der Iris habe ich etwas mehr "zufällig" strukturiert

Bildschirmfoto2023-11-05um20_13_33.thumb.png.23dd3c2a84a9444f19d688b7eced66e8.png

 

 

und die kleineren Stücke geschnitten um später beim Zusammennähen nicht unnötig in y-Nahtorgien zu kommen.

 

Bildschirmfoto2023-11-05um20_20_13.thumb.png.b1022513c5f552a498e6824edc3c0d95.png

 

 

Die kann ich dann separat drucken und nähen.

Bildschirmfoto2023-11-05um20_19_18.thumb.png.7a823cf5707d8d87d57725ba2acccf32.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebügelt, etikettiert und Fotografiert. 
Die Grautöne sind im realen leben Blau. 
IMG_1095.thumb.jpeg.fd8bb1bf1cf8fff6d47a0ae626025c2e.jpeg

 

IMG_1096.thumb.jpeg.0ba810661c010821a0cc7720f3d42a9f.jpeg

 

Nächster schritt: Nochmal bei Tageslicht fotografieren und in der Software die Farben in die Zeichnung bringen. Je nach Eindruck des ganzen  nochmal neu arrangieren.

 

Da jedes Dreieck anders ist, kann ich schlecht zuschneiden  und dann erst um  arrangieren 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach,

leider ist hier kurz nach dem Start auch schon wieder Schluß. Das Auge wird es dieser Form nicht geben.

Im Grunde Ausschlaggebend für diesen Entschluss waren die vielen nötigen Wiederholungen der Schritte.

Nix, was mir Spass macht, und ein Hobby sollte ja spass machen.

 

Das nachdenken über diesen theoretischen Quilt war zwar schön, zeigt mir aber im Nachhinein, dass auch in diesem Bereich mehr Planung vonnöten ist um nicht aus versehen in die Falsche Richtung zu starten und hier einen unnötigen Faden aufzumachen. 

 

Obwohl  -  Ohne diesen Faden hätte ich nicht Lindas fantastische Stickerei kennenlernen dürfen.

 

Also doch nicht so ganz unnötig. 😁

 

Trotzdem ist jetzt hier

 

 

 

Schluss.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch nichts. Ich fand die Idee interessant.

 

Gut finde ich, dass du freimütig erklärst, dass du nach näherer Prüfung das Projekt gestrichen hast.  Es gibt andere, die schweigen so was feige tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd jetzt nicht sagen „feige totgeschwiegen“, eher das Thema hat an Wichtigkeit verloren, und man denkt einfach nicht mehr dran. Geht es dir nicht auch manchmal so, @Großefüß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...