Wie AnYa Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne einen asymmetrischen Karo Herbst/Winterrock nähen und überlege nun zwischen zwei Stoffen: Stretch (65% Polyester, 32% Viskose, 3% Elasthan oder doch lieber Flanell (100% Baumwolle). Wie schon geschrieben, möchte ich den Rock überwiegend im Herbst/Wintertragen, also muss eine Strumpfhose oder Leggings drunter. Ich möchte nur nicht, dass sich der Stoff dann beim Laufen an der Strumpfhose auflädt und an den Beinen nach oben wandert. Oder meint Ihr eher keiner der beiden Stoffen ist dafür geeignet? Liebe Grüße
Kaethchen Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 Wenn du den Rock abfütterst kriecht er nicht an der Strumpfhose nach oben. Alternativ kannst du auch einen losen Unterrock darunter tragen. Ansonsten würde ein Satinrock wahrscheinlich am besten fallen, aber das steht hier ja nicht zur Auswahl.
elbia Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb Wie AnYa: Flanell (100% Baumwolle) fließt nicht schön. vor 5 Stunden schrieb Wie AnYa: 65% Polyester, 32% Viskose, 3% Elasthan wärmt nicht wirklich. Wenn du gegen Wolle nicht allergisch bist, dann nimm etwas mit relativ hohem Wollanteil. Poly kann/darf gerne dabei sei, das macht den Wollstoff unempfindlicher und pflegeleichter. Ohne Futter oder extra Unterrock wird dir alles an der Strupfhose hochkrabbeln. Außerdem wärmt so ein Futter oder Unterrock noch zusätzlich Notfalls sogar 2 Unterröcke Was hast du dir denn für einen Schnitt auserkoren ?
SiRu Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 Füttern! Der Trick heißt, grade auch bei Herbst/Winterröcken, Futter. Gutes Webfutter - wenn Du den Elasthan-Anteil vom Oberstoff für die Passform "nutzen" willst, muss das Futter auch einen mind. ebensolchen Dehnfaktor haben (es gibt Futterstoffe auch mit Elasthan.) Für Herbst/Frühjahr fände ich rein von der Zusammensetzung her beide Stoffe geeignet. Für einen Winterrock hätt ich dann lieber ordentlich Wolle drin...
Empfohlene Beiträge