Erika OBK Geschrieben 22. Oktober 2023 Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 Hallo, suche ältere Junghans Hefte aus den Jahren 1985 bis 1995. Einige habe ich noch, andere sind bei den Umzügen oder Verleihen abhanden gekommen. Speziell suche ich ein Heft, in dem eine Mustermix Jacke aus wollweißer Dunova Baumwolle drin ist. Hatte mir diese Jacke mal gestrickt und sie hatte eine tolle, nie wieder erreichte Passform. Leider weiß ich nicht mehr das Jahr, es könnte ein Frühjahr/Sommer Heft gewesen sein. Falls jemand das Heft hat es aber nicht abgeben möchte vielleicht schickt mir jemand die Anleitung per PN oder teilt mir mit in welchem Heft ich besagte Jacke finde. Ein Bild von der Jacke habe ich nicht, habe sie mir dummerweise damals abschwatzen lassen. Im Internet habe ich zwar einige Angebote gesehen, aber leider sehr oft überteuert. Das bin ich nicht bereit zu zahlen. Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet. Lieben Gruß Erika
Lehrling Geschrieben 22. Oktober 2023 Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 Gibt es bei Junghans kein Archiv der Modelle und Anleitungen? Vielleicht kann eine Anfrage da weiterhelfen?
Erika OBK Geschrieben 22. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Lehrling: Gibt es bei Junghans kein Archiv der Modelle und Anleitungen? Vielleicht kann eine Anfrage da weiterhelfen? Dazu sollte ich eine genaue Musterbeschreibung und/oder ein Bild haben. Mit beidem muss ich leider passen. Nachtrag: Die Jacke ging in Richtung Trachten, Alpen Chic bzw. Bayrischer Stil. Vielleicht hilft das weiter. War aber keine typische Trachtenjacke. So etwas würde ich nicht tragen wollen. Bearbeitet 22. Oktober 2023 von Erika OBK
menuet Geschrieben 22. Oktober 2023 Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Erika OBK: Falls jemand das Heft hat es aber nicht abgeben möchte vielleicht schickt mir jemand die Anleitung per PN oder teilt mir mit in welchem Heft ich besagte Jacke finde. Ein Bild von der Jacke habe ich nicht, habe sie mir dummerweise damals abschwatzen lassen. Im Internet habe ich zwar einige Angebote gesehen, aber leider sehr oft überteuert. Das bin ich nicht bereit zu zahlen. Ich verstehe gerade nicht, um welche Angebote es sich da handelt, die du gefunden hast. Sind es Jacken selbst oder Anleitungen, oder Muster. Mir ist der Stil nicht ganz klar, wonach ich suchen könnte. Mustermix, welche Art Muster, Zöpfe, oder in der Art wie Aran Pullis. Allover Zopfmix? Hast du dich schon durch die online Anleitungen bei Junghans gescollt? Vielleicht findest du dort genau die Jacke. Viele Modelle sind sogar kostenlos. Viel Erfolg
Erika OBK Geschrieben 22. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 10 Minuten schrieb menuet: Ich verstehe gerade nicht, um welche Angebote es sich da handelt, die du gefunden hast. Sind es Jacken selbst oder Anleitungen, oder Muster. Mir ist der Stil nicht ganz klar, wonach ich suchen könnte. Mustermix, welche Art Muster, Zöpfe, oder in der Art wie Aran Pullis. Allover Zopfmix? Es geht um eine Anleitung für eine Jacke im Trachtenstil. Da wurden Zöpfe mit Rechts-/Linksmuster kombiniert gestrickt. vor 11 Minuten schrieb menuet: Hast du dich schon durch die online Anleitungen bei Junghans gescollt? Vielleicht findest du dort genau die Jacke. Viele Modelle sind sogar kostenlos. Ja aber leider ist so eine Jacke nicht zu finden.
knittingwoman Geschrieben 22. Oktober 2023 Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 Hast du schon bei pinterest gesucht. Doe Freundin, der ich Junghanshefte aus den 90ern verehrt habe, hat sie leider nicht mehr, extra für dich nachgefragt.
Erika OBK Geschrieben 22. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb knittingwoman: Hast du schon bei pinterest gesucht. Nein habe im Internet nur bei Junghans Wolle gesucht. Macht ja auch eher Sinn. vor 4 Minuten schrieb knittingwoman: . Doe Freundin, der ich Junghanshefte aus den 90ern verehrt habe, hat sie leider nicht mehr, extra für dich nachgefragt. Dankeschön
lea Geschrieben 22. Oktober 2023 Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Erika OBK: Im Internet habe ich zwar einige Angebote gesehen, aber leider sehr oft überteuert. Das bin ich nicht bereit zu zahlen. Kannst Du die Angebote verlinken? Dann könnte man wenigstens die Heftnummer oder das Titelblatt sehen. Weisst Du noch, wie das Garn hiess oder welche Farbe die Jacke im Heft hatte? Suchen macht mir ja grossen Spass, aber ich weiss nicht, wonach ich suchen soll. Die Anleitungen sind nach dem Schema xxx/x nummeriert, kann man da irgendwie das Jahr zuordnen?
knittingwoman Geschrieben 22. Oktober 2023 Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 Oben war dunova Baumwolle genannt
Erika OBK Geschrieben 22. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 27 Minuten schrieb lea: Weisst Du noch, wie das Garn hiess oder welche Farbe die Jacke im Heft hatte? Suchen macht mir ja grossen Spass, aber ich weiss nicht, wonach ich suchen soll. Die Anleitungen sind nach dem Schema xxx/x nummeriert, kann man da irgendwie das Jahr zuordnen? Speziell suche ich ein Heft, in dem eine Mustermix Jacke aus wollweißer Dunova Baumwolle drin ist. Hatte mir diese Jacke mal gestrickt und sie hatte eine tolle, nie wieder erreichte Passform. Leider weiß ich nicht mehr das Jahr, es könnte ein Frühjahr/Sommer Heft gewesen sein. vor 8 Minuten schrieb knittingwoman: Oben war dunova Baumwolle genannt Ja genau, in wollweiß war die Jacke im Heft. Ich hatte sie in türkis gestrickt.
Lehrling Geschrieben 22. Oktober 2023 Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Erika OBK: Ein Bild von der Jacke habe ich nicht, habe sie mir dummerweise damals abschwatzen lassen. also falls sowas nochmal vorkommt unbedingt daran denken: erst fotografieren, dann abgeben
Erika OBK Geschrieben 22. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 32 Minuten schrieb lea: Kannst Du die Angebote verlinken? Dann könnte man wenigstens die Heftnummer oder das Titelblatt sehen. Die betreffenden Angebote waren Anfang Oktober bei Kleinanzeigen und Ebay drin, jetzt nicht mehr. Habe heute eins mit Katalog für unter 5€ incl. Porto von Herbst/Winter 1985/86 ergattert. Mal sehen.
Erika OBK Geschrieben 22. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2023 vor 4 Minuten schrieb Lehrling: also falls sowas nochmal vorkommt unbedingt daran denken: erst fotografieren, dann abgeben So etwas lernt man draus.
Erika OBK Geschrieben 14. November 2023 Autor Melden Geschrieben 14. November 2023 Suche immer noch nach der Anleitung zu der Strickjacke in Dunova. Könnten Frühjahr/Sommer Hefte der Jahre 1992,1993,1994,1995,1996,1997,1998 und 1999 sein. Vielleicht hilft diese Angabe weiter. Bei Ebay werden Hefte teils für 5-10€ angeboten, das finde ich zu hoch. Damals kosteten die Hefte bei Junghans max. 3-4 DM, da wäre ein heutiger Preis von max. 3,50€ + Porto fair.
fegagi Geschrieben 14. November 2023 Melden Geschrieben 14. November 2023 Hast Du bei Junghans mal angefragt?
Erika OBK Geschrieben 14. November 2023 Autor Melden Geschrieben 14. November 2023 Gerade eben schrieb fegagi: Hast Du bei Junghans mal angefragt? Da hat man mich auf gebrauchte Angebote hingewiesen. Habe eben einen unverschämten Preisvorschlag von 9!€😵 für ein Heft mit Broschüre bekommen, was denken sich solche Leute eigentlich dabei, Menschen finanziell abzuziehen?😏
knittingwoman Geschrieben 14. November 2023 Melden Geschrieben 14. November 2023 Angebot und Nachfrage Prinzip. Letztens eine Neue Mode für 19€ gesehen. Also, du willst brauchst eine neue Jacke, vlg mal Anleitungspreise für nur ein Modell bei Ravelry, wenn du das Junghansheft hast, bietet sich h dir ja die Chance weiteres nachzuarbeiten und du kannst es ja wieder veräußern.
Erika OBK Geschrieben 14. November 2023 Autor Melden Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb knittingwoman: Angebot und Nachfrage Prinzip. Letztens eine Neue Mode für 19€ gesehen. Kann man ja machen, ohne mich. Ich ziehe die Leute auch nicht nach dem Motto "Nimm was der Markt hergibt" ab. Das ist unmoralisch, hat sich aber zur heutigen Zeit leider etabliert. Mehr werde ich zu Preisentwicklungen nicht sagen. vor 7 Minuten schrieb knittingwoman: Also, du willst brauchst eine neue Jacke, vlg mal Anleitungspreise für nur ein Modell bei Ravelry, wenn du das Junghansheft hast, bietet sich h dir ja die Chance weiteres nachzuarbeiten und du kannst es ja wieder veräußern. Ist eine Idee, habe inzwischen eine andere Lösung für so ein "Problem". Aber dafür brauche ich das betreffende Heft.😉 Bearbeitet 14. November 2023 von Erika OBK
Bobby Geschrieben 15. November 2023 Melden Geschrieben 15. November 2023 Habe gerade in meinem Bestand gebuddelt. Habe nur Herbst/ Winter 1998/1999. Das Fühjahrs- Heft leiider nicht.
Erika OBK Geschrieben 15. November 2023 Autor Melden Geschrieben 15. November 2023 vor 1 Minute schrieb Bobby: Habe gerade in meinem Bestand gebuddelt. Habe nur Herbst/ Winter 1998/1999. Das Fühjahrs- Heft leiider nicht. Danke fürs "buddeln". Habe ein Heft ersteigert Frühjahr/Sommer 1990. Vielleicht ist die Jacke in diesem Heft.🤔
Erika OBK Geschrieben 15. November 2023 Autor Melden Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) Jetzt sind es noch folgende Hefte: Frühjahr/Sommer 1992, 1994,1995,1998 und 1999 die gesucht werden. Preisvorstellung pro Jahrgang (Anleitungsheft +Beiheft) ist max. 3,50€ plus Porto Bearbeitet 15. November 2023 von Erika OBK
fegagi Geschrieben 15. November 2023 Melden Geschrieben 15. November 2023 Hattest Du es auch schon im Junghans-Handarbeitsforum/Kleinanzeigen versucht?
Erika OBK Geschrieben 15. November 2023 Autor Melden Geschrieben 15. November 2023 vor 1 Minute schrieb fegagi: Hattest Du es auch schon im Junghans-Handarbeitsforum/Kleinanzeigen versucht? Danke für die Idee. Vermute mal ich müsste mich dort dafür registrieren. Mich nur dafür dort zu registrieren möchte ich nicht.
Erika OBK Geschrieben 16. November 2023 Autor Melden Geschrieben 16. November 2023 Update: Suche noch folgende Jahrgänge 1984,1985,1986,1987,1991,1998 und 1999. Von Frühjahr/Sommer 1992 das Modellheft bzw. den Wollratgebern mit den Modellen. Bisher habe ich die gesuchte Anleitung nicht gefunden. 😏
Empfohlene Beiträge