fargotof Geschrieben 16. Oktober 2023 Melden Geschrieben 16. Oktober 2023 Hallo zusammen, ich bin "immer mal wieder" Nähanfänger - habe in den letzten Jahren ein paar Kleinigkeiten erstellt: - die unvermeidlichen Beaniemützen - eine "Nestchen" fürs Kinderbett - ein, zwei "Utensilos". oft, wenn ich fertig bin, denke ich mir 1. War doch eigentlich recht logisch... 2. ...aber beim nächsten Mal werde ich wieder die Anleitung brauchen 3. Hut ab, wer sich das merkt, ganz zu schweigen davon, sich so etwas auszudenken. Mir geht es nämlich so: Meist ist so ein Projekt ja ein Ablauf von rechts auf rechts und links auf links, ineinanderstülpen, nähen, wieder umstülpen, usw., usf. Wenn dann noch ein Schrägband eingenäht werden muss o.ä. wirds nochmal komplizierter... Macht es bei sowas irgendwann "Klick" und man kann sich die Schritte gut im Voraus vorstellen? Ich würde mir selbst tatsächlich gar nicht mal so schlechtes 3D-Denken attestieren, aber würde ich ohne Anleitung drauflosnähen, würde ich sicher an irgendeinem Punkt die falsche Naht setzen und nichts geht mehr.. Also erstmal bei angeleitetem Nähen bleiben? Oder gibt es Tricks, gerade so Dinge wie 1000x Hin- und Herstülpen im Vorfeld zu "planen" (Papiermodell, ...)? Muss man einfach nur deutlich regelmäßiger nähen, als ich mir bisher die Zeit dafür nehme, oder muss ich mich damit abfinden, das nicht "im Blut" zu haben? Viele Grüße Sören
knittingwoman Geschrieben 16. Oktober 2023 Melden Geschrieben 16. Oktober 2023 es geht immer step by step, du kannst nicht vorher stülpen. Übung macht den Meister. Es ist absolut nicht sträflich, beim gleichen/ähnlichen Modell mehrmals in eine Anleitung zu schauen. und ganz nebenbei:nähen ist kein husch husch hobby. Ein bisschen Hirneinsatz gehört dazu.