peterle Geschrieben 4. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 4. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb andrea59: @dettolle Erklärung, denn ich habe da auch immer Probleme das zu verstehen. Könnte jemand mal Fotos machen, wo man dann genau ölen soll?, bitte, bitte LG Andrea Du siehst oben in meinem Beitrag ein Bild mit einem Greifer. Dort siehst Du auf der linken Seite einen kleinen schwarzen Punkt in einer silbernen Fläche. Das ist eine Schraube, die den Deckring hält - die silberne Fläche. Von dort aus ein kleines Stück nach rechts und oben kommst Du an die Lauffläche von Mittelteil und Greiferkörper. Da kommt der Tropfen Öl hin. Jeden Tag bevor Dur nähst.
Margali Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 Könntest Du bitte einfach einen roten Pfeil auf den Punkt setzen? Ich komme mit der Beschreibung 0 klar. Lieben Dank Margali
peterle Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 Zeig mal ein Bild von deinem Greifer.
hebika Geschrieben 14. Oktober 2023 Melden Geschrieben 14. Oktober 2023 Hallo, ich habe mit großem Interesse diesen Beitrag gelesen und ich stelle mir die gleiche Frage wie Margali. Nachdem ich die Beschreibung von Peter gelesen habe, würde ich die Maschine an dem folgenden Punkt ölen. Ist das richtig? Viele Grüße Birgit
PaulineK Geschrieben 14. Oktober 2023 Melden Geschrieben 14. Oktober 2023 (bearbeitet) Als absoluter Laie, was die Technik der Haushaltsmaschinen (bleiben wir mal auf dem Boden der kleineren Tatsachen) betrifft, bin ich irgendwie von der Regulierungswut hierzulande enttäuscht. Meine alte Pfaff 1197 zeigt mir diesen Spulenkorb (heißt das so?): Wo soll das Tröpfchen Öl hin? Und wo ist dieser ominöse Greifer, wie sieht der hier aus? Vermutungen habe ich viele . . .🙃 Der rosafarbene Strich ist der Nähfaden. Bearbeitet 14. Oktober 2023 von PaulineK Textergänzung
lea Geschrieben 14. Oktober 2023 Melden Geschrieben 14. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb PaulineK: Und wo ist dieser ominöse Greifer, wie sieht der hier aus? Dreh mal langsam am Handrad - der "Zahn", der das Garn mitnimmt, ist die Greiferspitze. vor 28 Minuten schrieb PaulineK: Wo soll das Tröpfchen Öl hin? Garn raus, Spulenkapsel raus, am Handrad drehen. Du siehst, wie sich der Greifer (also das Teil, wo der "Zahn" dran ist) dreht, der "Rahmen" aber feststeht. Das Öl muss dazwischen. Übrigens: jemand - ich glaube @josef - hatte zu dem Thema mal die Sendung mit der Maus verlinkt; da wird das super erklärt: https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-sachgeschichte-naehmaschine-100.html Bearbeitet 14. Oktober 2023 von lea
PaulineK Geschrieben 14. Oktober 2023 Melden Geschrieben 14. Oktober 2023 Wunderbar, vielen Dank. Hach, die Sendung mit der Maus - immer wieder schön und eine tolle Erinnerung an die Kindheit meiner Kinder.
josef Geschrieben 16. Oktober 2023 Melden Geschrieben 16. Oktober 2023 (bearbeitet) ist trotzdem auch für Erwachsene geeignet https://wuerziworld.adbt2.ath.cx/lol/lol33.gif Bearbeitet 16. Oktober 2023 von josef
Scherzkeks Geschrieben 17. Oktober 2023 Melden Geschrieben 17. Oktober 2023 Am 14.10.2023 um 21:33 schrieb lea: Übrigens: jemand - ich glaube @josef - hatte zu dem Thema mal die Sendung mit der Maus verlinkt; da wird das super erklärt: https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-sachgeschichte-naehmaschine-100.html Wie wunderbar - danke. Liebe Grüsse Silvia
Stoffsuchti Geschrieben 19. Oktober 2023 Melden Geschrieben 19. Oktober 2023 Eindruckende Demonstration. Danke.
PaulineK Geschrieben 19. Oktober 2023 Melden Geschrieben 19. Oktober 2023 Am 16.10.2023 um 12:03 schrieb josef: ist trotzdem auch für Erwachsene geeignet Oh ja, da habe ich schon einiges interessantes gesehen und gehört, mir hat damals auch die extralange Sendung über Erdöl sehr gefallen, gut aufbereitet und lehrreich für alle. Damit die Eltern auf die Fragen der Kinder nicht nur mit "weiß ich nicht" antworten mussten.
josef Geschrieben 20. Oktober 2023 Melden Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 23 Stunden schrieb PaulineK: Oh ja, da habe ich schon einiges interessantes gesehen und gehört, mir hat damals auch die extralange Sendung über Erdöl sehr gefallen, gut aufbereitet und lehrreich für alle. Damit die Eltern auf die Fragen der Kinder nicht nur mit "weiß ich nicht" antworten mussten. oder : muss ich erst googeln
Manumehla Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Am 14.10.2023 um 21:33 schrieb lea: Übrigens: jemand - ich glaube @josef - hatte zu dem Thema mal die Sendung mit der Maus verlinkt; da wird das super erklärt: https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-sachgeschichte-naehmaschine-100.html Super - vielen Dank für den Hinweis. Jetzt hab ich auch endlich den Unterschied zwischen Vertikal- und Horizontalgreifer verstanden.
Kiwiblüte Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 @peterle Bei meiner Pfaff creative 1471 war damals beim Kauf dieses Näma-Öl mit dem Hinweis wo geölt werden soll, dabei. Ich glaube ich habe es vernachlässigt, sonst wäre es sicherlich aufgebraucht 🤔. Danke fürs erinnern.
josef Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 leider ist dieses Tübchen nimmer zu kriegen die Spitze nicht abschneiden, sondern mit einer Nadel durchstechen dann wird das Öl nicht "vertröpfelt"
lealeni Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb josef: die Spitze nicht abschneiden, sondern mit einer Nadel durchstechen dann wird das Öl nicht "vertröpfelt" Dir vielen Dank für "mit einer Nadel durchstechen".
PiNord Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Solche "Tübchen" gibt es aber auch von Bernina ...
Kiwiblüte Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb josef: leider ist dieses Tübchen nimmer zu kriegen die Spitze nicht abschneiden, sondern mit einer Nadel durchstechen dann wird das Öl nicht "vertröpfelt" Danke für den Tipp mit der Nadel.
Kiwiblüte Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb PiNord: Solche "Tübchen" gibt es aber auch von Bernina ... Stimmt, aber ohne Anleitung, da wird auf die Bedienungsanleitung hingewiesen, die kleine Flasche war bei meiner Q 20 dabei. Bearbeitet 26. Oktober 2023 von Kiwiblüte
Kiwiblüte Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Zum häufigen Ölen ist ein Punktöler auch eine saubere Sache.
lealeni Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 48 Minuten schrieb Kiwiblüte: ist ein Punktöler auch eine saubere Sache Danke sehr.
PiNord Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Ich hab früher einfach 'ne kleine (2ml oder so) Einwegspritze und eine mittlere Kanüle benutzt (war auf der Arbeit übrig 😉).
Ridibunda Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Einwegspritze benutze ich auch, bei der Nadel habe ich die Spitze mit einer Feile entschärft. Punktöler habe ich noch nie gesehen/gehört, aber danke für den Hinweis! Ich glaube, sowas brauche ich auch 😉
Scherzkeks Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Es gibt von Prym auch so einen Stift mit Nähmaschinenöl, zu finden unter dem Begriff: Prym 611992 Stift mit Feinöl (Natürlich nicht zu finden auf der Prym-Seite selber - warum auch immer... ) Liebe Grüsse Silvia
Kiwiblüte Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Ich hab mal aufgeschrieben wie der Punktöler funktioniert.
Empfohlene Beiträge