Zum Inhalt springen

Partner

Jeans wellt beim Sticken


Sabine Schürmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade etwas. Ich möchte mir eine Jeansbluse nähen und besticken. Der Stoff ist mittelschwer - 320 gr und hat einen kleinen Elastananteil. 

Nun habe ich auf einer alten Jeans, die einen (scheinbar) identischen Stoff hat Probestickereien gemacht.

Egal, was ich anstelle und wie ich stabilisiere - tear strong aufbügeln, cut away einspannen, mit Sprühkleber drauf oder Klebevlies einspannen, Stoff schon suaber aufkleben ohne zu dehnen

Es passiert immer das gleiche - der Stoff wellt sich beim Sticken. Nach dem Ausspannen ist der Effekt fast nixht mehr zu sehen, aber die Stickmotive sind versetzt und der Maschine gefällt es auch nicht wirklich mit dem welligen Stoff. 

Bernina B790 - neue 90er Topstitch Nadel, 60er Bobbin, Mettler polysheen

Habt jemand Tipps für mich?

IMG_1455.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susisue

    2

  • Bineffm

    1

  • jadyn

    1

  • Sabine Schürmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie ich das so sehe, wellt der Stoff nur in eine Richtung??? Ich vermute, die Umrandung hat zuviel Stiche und durch den Elastananteil wird der Stoff gedehnt. Zum Ausschließen des Fehlers sticke doch mal auf einem  trommelfest eingespannten Baumwollstoff, vielleicht auch noch eine dünnere Nadel. 

Wenn es wirklich nur in eine Richtung wellt, könntest Du auch versuchen, das Motiv in diese Richtung etwas auseinander zu ziehen, es macht sicher nichts, wenn die Buchstaben etwas länger sind...

 

Ich würde mir das Stichbild im PC ansehen...um zu sehen. wie die Umrandung digitalisiert  ist und notfalls eine andere Umrandung machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nehme an, dass der Rahmen richtig gespannt war.
 

Ansonsten könnte es sein, dass das Stickvlies zu dünn für die Jeans ist. Schwerere Stoffe, wie z.B. Jeans, benötigen manchmal einen stärkeren Stabilisator, um die Spannung der Stickerei auszugleichen. Hier eventuell etwas stärkeres verwenden.

Überprüfe auch, ob die Spannung des Oberfadens und des Bobbins nicht zu fest ist. Auch das kann zu Verzerrungen führen.

Was man generell noch machen kann, ist die Geschwindigkeit des zu reduzieren, das kann auch dazu führen, dass sich der Stoff nicht zu sehr verzieht und das Stickbild gleichmäßiger wird.


VG
Tobias Folhoffer


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2023 um 21:49 schrieb Sabine Schürmann:

Nach dem Ausspannen ist der Effekt fast nixht mehr zu sehen,

Wo ist dann das Problem?

Zur Not einen feuchten lappen und ei Bügeleisen..

 

Am 30.9.2023 um 21:49 schrieb Sabine Schürmann:

aber die Stickmotive sind versetzt

Ich kann keinen Versatz erkennen, dass solltest Du schon etwas ausfürlicher beschreiben.

 

Du verwendest ausschließlich Satinkolummnen.

Satin verzieht immer und grundsätzlich!

Die Stiche ziehen den Stoff zusammen und die Länge der Kolumne treibt ihn auseinander, pull&push.

Mit Elastan Elastan inside wird es dann in einer Richtung richtig wellig.

Bei Dir wechseln sich Satin und unbestickte Fllächen ab, das führt ebnflalls zu Verwerfungen.

Vollständig beseitigen lässt sich dieser Effekt nicht, nur minimieren.

Stear strong cut away..unnötig, Sprühkleber ist jedenfalls schon mal gut.

Nimm zwei Lagen Reißvlies, die Du mit Sprühkleber(nuss nicht viel sein) fest zusammen pappst, sie dürfen keinesfalls gegeneinander verrutschen. Diese werden dann auf der vorgesehenn Oberseite nochmals mit Sprühkleber behandelt und im Anschluss trommelfest in den Rahmen gespannt. Dazu wird der äußere Rahmen vorher geschlossen und der innereauf Spannung auf das Vlies platziert und dieses Sandwich dann in den äußeren Rahmen gepresst. Beim Antippen mit den Fingerspitzen müssen Töne hörbar werden

, es sollte in keinen Fall irgendwie flapsen.

 

Weiterhin solltest Du die Stickdichte etwas herunter fahren, mir scheint die Umrandung doch ein wenig zu dicht.

Vermeide Spitzenabstände unter 0,3mm, geeignete Werte sind IMHO 0,33mm-0,36mm. Die Madeirafritzen verwenden für die Umrandung ihrer Beispielpatches Werte um die 0,38mm.

Außerdem kannst Du versuchen, die Oberfadenspannung etwas zu minimieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Stickgeschwindigkeit und Nadel kann negative Auswirkungen haben.

Bei mir gab es durch zu hohe Geschwindigkeit bei Stoffen mit Elasthan-Anteil schon allein beim Nähen verklebte Nadeln.

Soweit ich weiß, gibt es für die Verwendung von Stoffen mit Elasthan-Anteil auch extra Nadeln mit Anti-Glue-Effekt, die dem Verkleben der Nadel vorbeugen sollen, was besonders bei der Anwendung von Sprühklebern Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2023 um 21:49 schrieb Sabine Schürmann:

Es passiert immer das gleiche - der Stoff wellt sich beim Sticken. Nach dem Ausspannen ist der Effekt fast nixht mehr zu sehen, aber die Stickmotive sind versetzt und der Maschine gefällt es auch nicht wirklich mit dem welligen Stoff. 

Bernina B790 - neue 90er Topstitch Nadel, 60er Bobbin, Mettler polysheen

Habt jemand Tipps für mich?

Ich benutze Stickvlies zum Aufkleben und Auswaschen

 

https://www.vlieseline.com/Produkte/Kreativsortiment/Solufix

 

und eine JANOME RED TIP NEEDLES 90 ziger Nadel, keine Topstitch.

 

Ein Muster, gewaschener Jeansstoff und Soluvlies, ohne verziehen

 

20231004_1415111.thumb.jpg.865b8cae2b66c06dd8e8b86912c36542.jpg

Der Stoff Deiner Jeanshose wird durch das Tragen wohl unterschiedlich dünn sein und der Stretchanteil könnte sich dadurch auch mehr dehnen, das könnte auch eine Rolle spielen, aufkleben wäre vielleicht besser als einspannen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • peterle änderte den Titel in Jeans wellt beim Sticken

Oft wird auch für dickere Materialien eine scharfe Nähnadel empfohlen. Ich würde es mal mit einer 90er Nadel versuchen. Habe ich alles auch schon gemacht und sehr gute Ergebnisse damit erzielt. Ich verwende oft normale Organ Nadeln zum Sticken. Evtl. ist Jeans zu dicht für eine runde Sticknadel.

Bearbeitet von Susisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...