Zum Inhalt springen

Partner

Kleid Belle von LMV oder Kleid Angel von pattydoo?


balzac

Empfohlene Beiträge

Ich hänge ja trendtechnisch immer sehr hinterher, aber jetzt will ich doch mal so ein Flatterkleid nähen. Diese beiden Kleider stehen nun in der engeren Auswahl. Das Kleid Belle von La Maison Victor findet ihr hier:

https://www.femmesdaujourdhui.be/patronscouture/

 

Welches Kleid passt denn zu welcher Figur? Ich habe da nicht so den Blick für, um das richtig einzuschätzen. Für wen würdet ihr welches Kleid eher nicht empfehlen?

 

Ich freue mich wirklich über jede Einschätzung! Vielen herzlichen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • balzac

    10

  • elbia

    8

  • Lehrling

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den größten Unterschied sehe ich in der Höhe der 1. Stufe. Bei Pattydoo ist das höher - Empirelinie, bei LmV eher Taillenhöhe.

Was einem besser steht ist sehr individuell.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das bei pattydoo wirklich Empirelinie oder zu wenig Vorderlänge? Den Rock zieht es nämlich hoch vorn. Das Kleid Belle ist eher ein klassischer Schnitt, mMn passend für jede Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lehrling:

Den Rock zieht es nämlich hoch vorn.

 

Nicht bei allen Modellen

https://www.pattydoo.de/sites/default/files/styles/product_full/public/media-images/2021-10/schnittmuster-stufenkleid-sommerlich-ballonaermel-selber-naehen.jpg?h=459b02fb&itok=llKi-3W5

 

Für mich ist das eindeutig oberhalb der Taille angesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine dass @schnittmonsterkiki

Angel von Pattydoo im Mai (Werkelthread?) genäht hat - vielleicht kann sie ja etwas dazu sagen und so etwas zu der Entscheidungsfindung beitragen.

Viele Grüße

Alisia

P.S. über die Suchfunktion mit den Stichworten Angel und Pattydoo findest du einen Beitrag dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, täusche ich mich, oder trägt so eine Empirenaht auf? Gerade bei großer Oberweite betont es doch eher den  Busen, oder? Das will ich unbedingt vermeiden. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb balzac:

Vielen Dank!

 

Gerne :classic_smile:

 

vor 13 Minuten schrieb balzac:

Hm, täusche ich mich, oder trägt so eine Empirenaht auf?

 

Ich finde ja - mit ein Grund, dass ich es erwähnt habe ;)  Überspielt aber ggf. ein Bäuchlein - wird nicht umsonst gerne bei Schwangerschaftskleidung eingesetzt.

Hier mal noch ein Beispiel von Angel

https://www.sewunity.de/system/attachments/production/89e/bbd/610/d0b/62c/d1b/31969/medium/xZIuxmF.jpg?1626713844

 

Wenn ich zwischen 2 verschiedenen Schnitten wählen muss, dann guck ich mir möglichst viele Bilder mit Google-Bildesuche an, um mir ein besseres Bild machen zu können ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb elbia:

 

Gerne :classic_smile:

 

 

Ich finde ja - mit ein Grund, dass ich es erwähnt habe ;)  Überspielt aber ggf. ein Bäuchlein - wird nicht umsonst gerne bei Schwangerschaftskleidung eingesetzt.

Hier mal noch ein Beispiel von Angel

https://www.sewunity.de/system/attachments/production/89e/bbd/610/d0b/62c/d1b/31969/medium/xZIuxmF.jpg?1626713844

 

Wenn ich zwischen 2 verschiedenen Schnitten wählen muss, dann guck ich mir möglichst viele Bilder mit Google-Bildesuche an, um mir ein besseres Bild machen zu können ;)

 

Ja, das mache ich auch immer. Aber von Belle finde ich so gar nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese Art Kleid für eine Figur mit ausgeprägter Taille (z.B. Sanduhr) nicht so empfehlen. Ein Kleid in dem Stil habe ich gefunden, was mit an mir gefällt. 😀 Es hat aber auch die oberste Stufe etwa auf Taillenhöhe und insgesamt nur 2 Stufen, die dann nicht so mega viel Volumen bringen. Ich hätte mir gerne solch ein Kleid gekauft, es gab da echt schöne sommerliche Stoffe, aber es sah echt komisch aus. 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belle scheint in der Taille sehr weit zu sein. Für Figuren wie mich mit ausgeprägter Taille-Hüfte-Differenz ist das nichts. Das verbirgt völlig die Vorzüge meiner Figur mit X-Stil-Elementen. Für jemanden mit stärkerer Taille, die das gerne kaschieren möchte (Typ O), oder für androgynere (gerade gebaute Figur, Typ H) Figuren ist das besser zu tragen. *find*

 

Die große Stoffmenge unterhalb der Taille betont die untere Hälfte der Figur; wer eine A-Figur hat und das optisch ausgleichen möchte, für den ist das auch nicht so dolle nach der klassischen Stil-Lehre. Für V-Figuren ist das in dem Denkrahmen besser.

 

Die langen Bendel können die Längslinie betonen und streckend wirken, aber auch eher, wenn man die farbig absetzen würde. Die 

 

Für laut der klassischen Stil-Lehre sog. romantische Typen ist das Teil gut geeignet; auch an einigen natürlichen Typen würde das funktionieren. Für klassische oder dramatische Typen sieht das eher fehl am Platz aus. Das wirkt dann nicht mädchenhaft-romantisch oder natürlich-rustikal (Typ Prärie-Schönheit) sondern „trutschig“ oder langweilig, altbacken. (Das hängt halt immer von der Person ab, die drin steckt, nicht vom Stil an sich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb balzac:

Aber von Belle finde ich so gar nichts.

 

Stimmt leider.

Was rauf und runter genäht wurde ist Nelina von ki-ba-doo

 

P.S.: gibt es von dir Bilder in der Galerie?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank erst mal an euch alle! Eure Einschätzung hilft mir sehr. Ich bin so der klassische H-Typ - was ist ein Taille?? - Und mit plattem Hintern und zu großen Busen bestraft 😉 Den möchte ich nicht wirklich betonen. Der Rest ist eigentlich noch ganz manierlich (Gr. 40). 

Bilder in der Galerie gibt es nicht. @elbia - danke auch für den Tipp "Nelina"  das schaue ich mir gleich mal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb balzac:

danke auch für den Tipp "Nelina"  das schaue ich mir gleich mal an

 

Nelina hat allerdings auch eher eine Empirelinie, aber es gibt davon eben viele genähte Kleider zum Angucken ;)

 

Vielleicht wäre auch Merle von Schnitte 4 friends einen Blick wert? Leider gibt es da keine techn. Zeichnung, aber anhand der Stoffmuster der genähten Kleider würde ich davon ausgehen, dass da Prinzessnähte im Oberteil sind - wären für eine FBA vielleicht von Vorteil?

 

https://schnitte4friends.de/merle

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alisia:

Ich meine dass @schnittmonsterkiki

Angel von Pattydoo im Mai (Werkelthread?) genäht hat - vielleicht kann sie ja etwas dazu sagen und so etwas zu der Entscheidungsfindung beitragen.

Viele Grüße

Alisia

P.S. über die Suchfunktion mit den Stichworten Angel und Pattydoo findest du einen Beitrag dazu

Stimmt, ich habe das Kleid schon zweimal genäht. Für meine V-Figur gut geeignet.  Der Stoff muss aber wirklich fließend sein,  sonst sind die Stufen zu üppig. Beim zweiten Kleid habe ich am Ende auf jeder Seite ca. 30 cm abgenäht, weil es ein Musselin mit mehr Stand war. Jetzt liebe ich die beiden Kleider.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt habe ich den Salat😜 Merle finde ich auch schön und Nelina auch! Die Schnitte von kibadoo passen mir immer. Den Schnitt Bella habe ich hier in der Zeitschrift (UWYH), fie anderen müsste ich kaufen. Kann mal jemand die Entscheidung für mich treffen🤭🤔🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb balzac:

Kann mal jemand die Entscheidung für mich treffen🤭🤔🤪

 

:lol:

Leider wird dir das keiner abnehmen können ;)

Prinzipiell werden sich die Schnitte aber nicht sooooo viel schenken. Vielleicht hast du Probestoff aus dem du erst mal nur das obere Teil nähst, um die Passform zu überprüfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...