Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Nonnenkostüm


Schissel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich führe ein kleine Laientheater und bin auf der Suchen nach Schnittmustern für Nonnenkostüme.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

vg

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schissel

    3

  • Capricorna

    1

  • SiRu

    1

  • PaulineK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, bei den üblichen Anbietern (Butterick, Folkwear) werde ich gerade nicht fündig. Hier ist was kostenloses zum Zusammenbasteln:

http://www.larpwiki.de/Ausrüstung/Gewandung/Beispiele/Kleriker

 

In meinem Buch "Patterns for Theatrical Costumes" (Schemazeichnungen, keine 1:1-Schnittmuster) ist genau das gleiche drin: einfache Kutte mit Gugel.

 

(Gab es da Unterschiede im Habit zwischen den verschiedenen Orden bei den Frauen? Ich erinnere dunkel, dass bei Männern die Farbe (Braun oder Schwarz) und andere Details einen Unterschied machten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Frauen auch.

Dominikanerinnen tragen andere Farben und Formen als Franziskanerinnen, und die Clarissen haben noch 'ne andere Tracht...

Das geht über alle Orden hinweg - und wer sich auskennt, kann die Zugehörigkeit am Outfit erkennen.

 

Der weniger kirchlich informirte - also die breite Masse - wird nicht mal unbedingt merken, ob 'ne Nonne oder 'ne Diakonisse (da gibt's auch noch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausprägungen des evangelischen Glaubens) da steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SiRu:

ob 'ne Nonne oder 'ne Diakonisse

 

Da sind es oftmals die Hauben, die erkennen lassen, zu welchem Diakonissenhaus jemand gehört. Aber du willst ja Nonnenkostüm.

Mal Sister act schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PaulineK:

 

Da sind es oftmals die Hauben, die erkennen lassen, zu welchem Diakonissenhaus jemand gehört. Aber du willst ja Nonnenkostüm.

Mal Sister act schauen?

Hab ich schon angefragt. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal einen Mccalls Schnitt, warte mal eben M7230, scheint nicht mehr aufgelegt zu werden, aber vielleicht gibt es den irgendwo gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...