Zum Inhalt springen

Partner

Janome Memory Craft 6600P Wiederbelebung


jettaweg

Empfohlene Beiträge

ich konnte wieder mal nicht die Finger davon lassen und hab eine völlig runtergerittene 6600P für lau ergattern können...
nun bin ich schon seit Tagen dran...eine Herculesaufgabe -bei aller Bescheidenheit-
Zustand (leider hab ich vergessen "Vorher" Bilder zu machen, sorry...) =
Handrad fehlt -nur noch der Fixierring sitzt auf der Armwelle-
Bodenplatte fast bis zur Hälfte -nach hinten- bis aufs Alu blankgerieben (naja, diese Lackierung war schon neu mies)
beide Garndorne abgebrochen
ringsum Schrammen und leichte Riefen im Plastik und Metall
eine ganze Armee von Wollmäusen in der Maschine (hätte sicher für 1 oder 2 Mäuse kleine Pullis gegeben)
mittlerweile habe ich sie komplett -bzw. soweit es erforderlich ist- geöffnet und zerlegt;
die Bodenplatte habe ich mit 2 Schichten (Weisslack, dann Klarlack) lackiert und beide Lämpchen durch zwei 12 Volt LEDs ersetzt;
**** diese Anfrage bitte nur in den Kleinanzeigen elbia
andernfalls muss ich ein vom D- passendes auf den Fixierring aufkleben ...und dabei natürlich auch noch möglichst zentrisch arbeiten... uff...
beide Garndorne konnte ich durch passende Ersatzdorne einkleben -sieht wieder richtig gut aus-
das nächste ist der Zusammenbau, damit sie dreht und ich dann evtl. doch an das Handrad gehen muss...
ok, schaun mer mal,
Gruss an alle, Gert biggrin
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jettaweg

    19

  • Machi

    5

  • Lehrling

    3

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

🤣 an der war ich auch dran. War nicht weit weg.. er hatte geschrieben, sie näht... als ich dachte ich schaue sie mir an, war sie weg.Jetzt weiß ich wo sie ist 😂. Ich habe nur einen Fußhalter und Fuß A und  Geradstichfuß.... und 2 Stichplatten eine könnte etwas gefeilt werden, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die ganz schlechte Nachricht =

leider ist auch die untere Führung der Nadelstange total ausgleiert =

von vo nach hi ca. 1 mm Spiel, re-li ähnlich (deshalb auch die zerstochene Stichplatte) ;

die obere Führung ist noch spielfrei ...ist für mich auch logisch, weil dort nur minimalste Scherkräfte auftreten...

der Nadelstangendurchmesser beträgt 6,5 mm ; leider ist das kein Standardmaß für alle Laufbuchsen, egal, ob aus Bronze, Teflon oder PVC;

jetzt hab ich schon recht lange gesucht und nichts mit Innen-D 6,5 mm gefunden ;

*editiert*

zur Not ginge auch ganz dünnes Edelstahlrohr mit 6,5 mm Innen-D ;

andererseits habe ich noch -von einer früheren Aufarbeitung- 2 Bronzebuchsen für Elnas der 500-9000 Reihe mit Innen-D 6,0 mm hier ;

an einer solchen werde ich jetzt versuchen, sie aufzubohren bzw. aufzureiben ;

knifflig wird es dann, die ausgeleierte Führung auf das 8 mm Aussenmaß der Buchse aufzubohren = das Aussenmaß bzw. Restmaterial dieser Führungshülse beträgt 11 mm, das bedeutet dann, dass für die Buchse dann nur noch ein Restring von 1,5 mm Stärke bleibt ... müsste mit viel Gefühl aber zu schaffen sein ; danach wird die Buchse fest verklebt...

drückt mir die Daumen 😉

Bearbeitet von sisue
Bezugsquellensuche bitte wie immer nur in den Kleinanzeigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,
ist das nicht zu viel Aufwand für diese Maschine?

Sie wurde anscheinend gewerblich genutzt und hat ihr Geld verdient. 

Wer weiß, was sonst noch so alles ausgeschlagen ist. Die Mechanik dürfte (fast?) überall dauergeschmiert sein und das hält ja nicht ewig.

Gelegentlich ein bisschen Öl an die Nadelstange hätte der Janome aber bestimmt nicht geschadet.

 

Gruß

Detlef
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin DET,

mit deiner Einschätzung "gewerblich genutzt" magst du absolut richtig liegen

... und auch mit deiner sonstigen Aussage;

da ich jedoch meine "Schraubarbeiten" nur als Hobby ausübe, sehe ich gerade in einer solchen "runtergenudelten" Maschine eine gewisse Herausforderung;

da ich schon vor einiger Zeit eine 6600P in ähnlichem, allerdings etwas besserem Zustand wieder retten konnte, ist mir die Feinmechanik-Ansteuerung-Aufbau-Elektronik einigermassen vertraut;

somit sehe ich immer noch eine gewisse Chance, die 6600P wieder instandzusetzen;

davon abgesehen ist mein Aufwand -unter rein kaufmännischen Gesichtspunkten- ganz klar nicht mehr zu rechtfertigen...

aber was solls = ich hab eine Herausforderung, sollte sie dennoch irreparabel sein, wars das dann eben und der Rest wird Teilelieferant;

wie schon die alten Römer sagten = was du auch tust, tue es gut und bedenke das Ende... ich versuche immer wieder, mich daran zu halten. ab und zu gelingt es dann auch.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,
ich beneide dich ein bisschen, dass du anscheinend die Zeit hast, dich solch nahezu hoffnungslosen Fällen widmen zu können.

 

Und mit deinem Latein bist du auch noch nicht am Ende 😉

 

Viel Erfolg!

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe jedesmal meinen Hut vor euch bei diesen Aufgaben, ich würde nicht mal die Teile sortiert kriegen geschweige wieder richtig zusammenbauen können - also jedesmal meine Hochachtung!!!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lehrling:

ich ziehe jedesmal meinen Hut vor euch bei diesen Aufgaben, ich würde nicht mal die Teile sortiert kriegen geschweige wieder richtig zusammenbauen können - also jedesmal meine Hochachtung!!!:super:

JEDE/R (auch ich) fängt irgendwann mit irgendwas bei Null an, danach findet sich alles andere...

und = keiner kann oder muss alles können (frei nach FdG = jeder soll nach seiner Facon selig werden)

ausserdem mache ich das alles als reines Hobby, da spielt -im Gegensatz zu einer beruflichen Tätigkeit- die Zeit weniger eine grosse Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jettaweg:

JEDE/R (auch ich) fängt irgendwann mit irgendwas bei Null an, danach findet sich alles andere...

und = keiner kann oder muss alles können (frei nach FdG = jeder soll nach seiner Facon selig werden)

ausserdem mache ich das alles als reines Hobby, da spielt -im Gegensatz zu einer beruflichen Tätigkeit- die Zeit weniger eine grosse Rolle.

und auch ich war beim Zerlegen dieser 6600 -mit Fotos usw. im Bereich des Nadelstangensupport- leicht fahrlässig... das muss ich eben jetzt wieder ausbaden;

das Gute daran ist, dass ich mit dem "Zusammenpfriemeln" wieder etwas mehr über die Funktionen der Teile lernen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 8 Stunden schrieb jettaweg:

Hallo Gemeinde,

mittlerweile habe ich sie fertig bekommen;

nach einigen Nachjustierungen arbeitet sie wieder wie ehedem...

Das nenne ich mal Nachhaltigkeit. 💪So eine Maschine wieder in Schwung zu bringen. Sie wäre nun also bereit, für neue Nähabenteuer? Respekt 🤗

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super 👍

Ich staune auch immer wenn Männe seine defekten Maschinen auseinander nimmt, vor allem das es dann wieder läuft.

Allerdings keine Nähmaschinen, nur Bohrmaschine, Drehbank, Motorrad etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...