Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innov-IS Garnrollenhalter abgebrochen


Cubitus

Empfohlene Beiträge

Hallo und freundliche Grüße in die Runde,

gestern habe ich meine gebraucht gekaufte Brother Innov-IS 10a erhalten und musste feststellen, daß der Garnrollenhalter, der oben beim Tragegriff fest in das Gehäuse eingebaut ist, abgebrochen ist, was die Verkäuferin ärgerlicherweise nicht erwähnt hat. Nun gibt es diesen Halter für 9€ inkl. Versand. Aber um ihn einzubauen, muss man die Gehäuseschalen komplett auseinanderbauen, was ein ziemlicher Akt zu sein scheint und natürlich das Risiko einer Beschädigung birgt, da das Gehäuse wohl teilweise zusammengeklippst ist.

 

Hat hier jemand schonmal so ein Gehäuse auseinandergenommen?

 

Wie wichtig ist dieser integrierte Garnrollenhalter? Ist es ohne ihn unmöglich mit der Zwillingsnadel zu nähen und/oder wird er anderweitig noch benötigt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cubitus

    2

  • Scherzkeks

    1

  • 3kids

    1

  • Ceri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sag nur "Galgen", ich nähe öfter mit Garn von Konen, die passen eh nicht auf die Halter der Maschinen.

Hier in dem Beitrag sind Bilder, von selbst gebauten und dem später gekauften.

 

Ich habe bei meine alten Maschine mal das Gehäuse abgenommen, weil sie nicht lief, das war ein uiemliches Gefummel und ich habe arg "geschwitzt", nur fur den Garrollenhalter würde ich das wohl nicht machen wollen

 

LG Rita

 

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cubitus:

Wie wichtig ist dieser integrierte Garnrollenhalter?

Eigentlich ist das der Haupt-Garnrollenhalter - die Rolle liegt dann, und dadurch wird das Garn direkt von der Rolle geführt, ohne dass die Garnrolle sich dafür drehen muss. Dadurch wird das Garn ruhiger geführt.

 

Diese Garnrollenhalter bei Brother brechen wohl gerne schonmal ab. 

Mein Chef hat einige ausgetauscht - und ja, es ist wohl funmelig und aufwendig dran zu kommen, was dann natürlich auch eine Reparatur jedes Mal teuer macht. 

Wenn man nicht geübt ist, kann man auch das Gehäuse dabei beschädigen.

 

Es sollte aber noch ein 2. Garnrollenstift zum Aufstecken dabei sein. Der wird irgendwo oben mitte/rechts aufgesteckt (genau weiss ich es nicht mehr). Eigentlich dazu da, um dann halt auch mal eine Zwillingsnaht machen zu können. Da dreht sich natürlich die Garnrolle beim Fadenzuführen/Nähen - aber bei anderen Nähmaschinen ist das so Standard.

Vielleicht ist das ja erstmal ein guter Kompromiss.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Öffnen kann ich nichts sagen, aber ich hatte auch mal eine  Innov-IS 10a mit abgebrochenem Stift. Eine Händlerin vor Ort wollte damals 70 € für die Reparatur, das war es mir nicht wert. Später hat mir ein anderer Händler angeboten, den Stift  im Rahmen einer Wartung (60€) zu tauschen, so habe ich es dann gemacht. Ich glaube, 5 € hatte er damals für den Stift berechnet, ist schon eine Weile her. Wenn du erst mal damit leben kannst, den Aufsteckstift oder einen separaten Garnrollenhalter zu benutzen, wäre das vielleicht ein Weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es dabei primär um die Option eine Zwillingsnadel zu verwenden. V.a. zum Versäumen von elastischen Stoffen, also bspw. T-Shirts enger nähen, Hosenbeine von Softshellhosen enger nähen oder Hemden mit Kappnaht enger nähen. Das Nähen elastischer Stoffe ist mit am wichtigsten.

Einigen älteren Diskussionen entnehme ich, daß man für die Nutzung einer Zwillingsnadel nicht zwangsweise zwei Garnrollenhalter benötiggt sondern stattdessen auch zwei Spulen nutzen kann. Ist dies bei der Brother Innov-IS 10a auch möglich und hat dieses Verfahren gegenüber der Nutzung der Garnrollenhalter irgendwelche Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann dir nur über die Innovis NV55 sagen, daß es mit Vorsicht ohne Beschädigungen bewältigen lässt! Waren nur ein paar Schrauben, der Rest ist verklemmt. Aufpassen musst du mit dem Kabel zum Display, meines ging dabei kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...