Zum Inhalt springen

Partner

Maschine übernimmt “feathered satin” Stich nicht.


max_mjk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal zu mir: ich bin Max und besitze seit ca. einem halben Jahr eine Janome 550e und hatte bis jetzt eher nur kleine Schwierigkeiten und bin durch und durch zufrieden.

Jetzt habe ich aber eine Stick Datei mit MySewnet erstellt und sehr oft mit “feathered Satin” gearbeitet.

Nachdem die Datei fertig war, habe ich losgelegt zu sticken. Nach den ersten fünf Stichen ist mir aufgefallen, dass die Maschine nicht richtig arbeitet und einmal am Anfang und am Ende zusticht, aber keinen faden zieht.

Nun wollte ich fragen, ob es irgendeine Lösung gibt?

Zum besseren Verständnis habe ich Fotos angehangen.

Einmal wie es am Computer aussieht und dann in der Maschine.

 

Liebe Grüße 

Max

Bild 09.08.23 um 22.51.jpeg

IMG_4731.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    10

  • essa

    7

  • Liane

    5

  • bianchifan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Max, ich kenne dein Programm nicht, aber auf dem Bild erkenne ich eine beidseitige Sägezahnkante (so heißt es in meinem Programm)

Ich weiß nicht, ob ich das Bild richtig interpretiere, aber sind die Stiche nicht zu lang? Werden sie nicht automatisch gekürzt? Die Maschine kann gar nicht so lange Stiche sticken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das erste, was ich auch dachte: zu lange Stiche. Ich hatte nämlich mal eine Softwareschrift sehr stark vergrößert, das der Satinstich eine Breite von 7 mm hatte. Da hat meine Maschine erst auf der einen Seite eingestehen, Faden abgeschnitten, dann auf der anderen Seite eingestehen und auch den Faden abgeschnitten. Die Stichlänge zu vergrößern ist aber suboptimal, da der Stich dann sehr empfindlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max hat im andern Forum schon Erklärungen bekommen - hat sich aber seit letzter Woche hier wie dort nicht blicken lassen. Scheint nicht so wichtig zu sein ;)

Man kann sogar 4cm lange Satinstiche, mit oder ohne Pikot-, Feder- oder wie auch immer der Stich heißt, machen und sticken lassen. In meinem "normalen" Stickprogramm kann ich nur 1cm lange Satinstiche machen, danach gibt es Zwischenstiche.  Als ich die Schablone gewechselt habe, in dem für Industrie- bzw. Semi-Maschinen digitalisiert wird, das andere Funktionen aufweist, konnte ich auch einen Satinstich von 4cm digitalisieren - OHNE Zwischenstiche - und auch sticken lassen. Mit und ohne Federstich.

Vorher habe ich die ungefähr gleichen Anzeigen wie Max gehabt. 

D.h. die neueren Stick-Programme - bei brother V9/Next  aufwärts, (10,11)  - können damit umgehen, während  alte Versionen und auch das abgespeckte Teil von Max da nicht mithalten können. 

Ja, warum man soooo lange Fransen oder überhaupt Satinstiche haben "muss" - ich brauche es nicht, habe aber wieder was dazu gelernt ;)

 

Grüßle Liane

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für deine Erklärung, Liane!

 

Ja, Fransen sind mir als erstes in den Sinn gekommen, aber in dieser Länge und der gezackten Form wieder unlogisch.

Es hat mich jedoch neugierig gemacht und werde es bei Gelegenheit ausprobieren, ob es mit meinem Programm überhaupt möglich ist. Ich meine hier die langen Satinstiche ohne Zacken. Aber kommt die Maschine damit zurecht? Keine Ahnung...müsste wohl die Einstellungen verändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Einstellungen habe ich nicht verändert - es macht ganz gemächlich hüüpf ... hüüpf ... hüüpf   ... ;) 

Wenn man dann Fransen machen wollte, muss man die Stickdichte allerdings sehr verdicken,  weil es sonst wirklich mager aussieht. 

Ich hänge mal mein Musterchen an. 

Das Rot sind d die "normalen" Versuche - 1 cm und dann auf 2 cm verlängert - mit Zwischenstich - unten Rot 3cmm - nach jedem cm ein Zwischenstich. Dann habe ich den anderen Programmteil genommen und selbst einen Satinstich in 4cm Höhe digitalisiert. Der Geradstich stammt aus dem Versuch einer jef-Datei ... da ist dasselbe passiert wie Max es gezeigt hatte, Punkt ... Geradlinie - Geradlinie. Und oben drauf - materialschonend ;) - mein geglückter Fransenversuch.

2cm Fransen werde ich mal im Alltagsgebrauch testen - aber 4cm - und dann auch noch mit Federkanten - brauch ich sicher nicht. 

 

Grüßle

Liane

Fringe pes 40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Liane, bei mir hat es nun überhaupt nicht funktioniert.

Die heruntergeladene .jef-Datei zeigt in TrueView zwar eine durgehende Fläche, aber als ich die Funktion ausgeschaltet habe, war das Bild nun ganz anders. Auch die simulierte Ausstickung zeigt deutlich die Unterbrechungen. 

In .dst ist wird die Fläche gar nicht angezeigt. Die Simulation auf dem Bildschirm ist ähnlich wie bei .jef, praktisch jedoch werden gar keine Stiche erzeugt.

Entweder ist meine Sofware  zu alt, oder habe nicht die richtigen Einstellungen gefunden;)

 

Ist auch nicht schlimm, ich wollte es nur wissen.:classic_smile:

 

 

Blank 2 Grids Collage.jpg

Blank 2 Grids Collage (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb essa:

Die heruntergeladene .jef-Datei zeigt in TrueView...

Vielleicht nicht das optimale Programm... ;)

Mit InkStitch kannst Du jeden einzelnen Stich betrachten, sofern er in der Stickdatei vorhanden ist, Völlig wurscht, ob jef  dst oder was auch immer.

Da wird nix gekürzt, weggelassen oder hinzu gedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß es an dem Programm liegt, da es eine Wilcom Software zu sein scheint. Und dieses ist eine HighEndSoftware für die Stickindustrie. Die habe ich nämlich auch. Nachdem ich die Stichlänge erhöht hatte, wurden die Stiche auch gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@essaFalls es die Wilcom-Software ist, dann klicke mit der rechten Maustaste auf das Satinstichemblem, entweder bei Kontur oder Füllung. Im aufgehenden Fenster erscheint

1.thumb.jpg.e30730513e64d61249d3369106d232ce.jpg

 

Wähle Automatische Stichteilung ab und gebe bei Länge einen größeren Wert an.

Ich denke, dann müßte es klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5Hast Du den Stich selbst erstellt oder die Vorgabe genommen? Bei mir ging es mit der Vorgabe nicht - auch nicht, als ich jef in pes konvertiert hatte. Mit selbsterstelltem Satinstich hätte ich auch andere Längen nehmen können. 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liane Das ist aus einer Auswahl von Formen, die mir meine Software anbietet. Meine Software hat beim Erstellen von Dateien die Endung EMB, die ich beliebig bearbeiten kann. Beim Senden an die Stickmaschine wandelt sie Datei in ein stickfähiges DST-Format um. Vielleicht liegt es an Deinem Programm, weil jef- und pes-Dateien schon fertige Stickdateien sind und Du sie dann auch nicht mehr beliebig vergrößern oder verkleinern kannst. Das geht nur mit ART- und EMB-Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rotschopf5:

@essaFalls es die Wilcom-Software ist, dann klicke mit der rechten Maustaste auf das Satinstichemblem, entweder bei Kontur oder Füllung. Im aufgehenden Fenster erscheint

 

Wähle Automatische Stichteilung ab und gebe bei Länge einen größeren Wert an.

Ich denke, dann müßte es klappen.

 

@rotschopf5 All das habe ich schon gestern versucht. Ich kann den Satinstich bis 11,7 erhöhen, danach kommt die Teilung. 

 

Könnte es an den gespeicherten Maschinenformatwerten liegen? :kratzen:

 

1304881423_Screenshot(18).jpg.a8c886f2977c22cad3ff073ef038aa0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@essa, oh je, dann bin ich auch ratlos. Aber Du hast doch bei Wilcom einen Support. Vielleicht kann er Dir da weiterhelfen. Soooo firm bin ich in der Wilcom leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5 ich lerne auch noch und versuche gerne, was möglich ist.:classic_smile:

 

Bei meiner Maschine ist der maximale Stich mit 12,7mm angegeben, also müsste auch der Satinstich so lang wählbar sein. Bei Gelegenheit werde ich es klären. 

Ansonsten komme ich mit der Software ganz gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte vielleicht auch mit dem Stichwinkel zu tun haben. Mich irritiert nämlich auf Deinem Bild, dass er den kürzeren Stich teilt, nämlich dort, wo der Stich ziemlich senkrecht ist. Richtung Ecken verlängert sich der Stich doch durch den anderen Winkel und da ist der Stich nicht aufgeteilt.

Aber eine andere Frage: wozu muss der Stich denn so lang sein? Die Satinstickerei ist dann doch sehr empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fragen wir uns auch - Fransen/Fringe ist bis auf eine gewisse Länge ok, aber dann verknuddelt er sich bei viel Gebrauch.  Und umsonst ist die Stichlänge von 1-1,2 cm ohne Zwischenstich sicher auch nicht so programmiert. Satinstich ist dafür da, etwas "hervorzuheben", aber nicht, um ganze  oder größere Flächen damit zu gestalten. 

 

@essaKannst Du in Deiner Anzeige wechseln?- habe z.B. die Symbole für Haushaltsmaschine und für "Industrie"maschine. Wenn ich auf das für Ind.maschine wechsele, kann ich bspw. automatisch Cutwork schneiden lassen etc. - und auch da ist es möglich, den Satinstich ewig lang sticken zu lassen ohne Zwischenstiche.  Links hatte ich ihn auf 8cm erstellt - mit und ohne Fransenkante.

Im "normalen" Haushaltsprogramm geht das nicht.  Ich kann auch bspw. nicht auf die alte Version 8 runterkonvertieren - nur auf Version9/Next, in dem diese Industrie-Variante vorhanden ist.

Einstellung.jpg.2b5743475273b1cffea8b088a55d52b8.jpg

 

 

@rotschopf5  Jef und auch pes waren konvertierte Dateien - das ist mir klar, dass mein Programm die nicht als "original" erkennt und ich sie nicht bearbeiten kann - aber es war den Versuch wert,  ich wollte nur wissen, ob es andere Anzeigen und Stickmöglichkeiten gibt als bei Max. War aber eben nicht so. Meine original-pes kann ich allerdings jeder Zeit bearbeiten, so wie Du Deine emb ;)

 

Grüßle

Liane

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rotschopf5:

Mich irritiert nämlich auf Deinem Bild, dass er den kürzeren Stich teilt, nämlich dort, wo der Stich ziemlich senkrecht ist. Richtung Ecken verlängert sich der Stich doch durch den anderen Winkel und da ist der Stich nicht aufgeteilt.

 

Ich habe die Testdatei nicht gespeichert und kann ich nicht mehr nachprüfen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die Stichkürzung in den Ecken nicht deaktiviert habe. 

 

vor 11 Stunden schrieb rotschopf5:

Aber eine andere Frage: wozu muss der Stich denn so lang sein? Die Satinstickerei ist dann doch sehr empfindlich.

 

Das brauche ich nun wirklich nicht! Es geht nur darum, die Funktionen und die Einstellungen besser zu verstehen.

 

vor 2 Stunden schrieb Liane:

 

@essaKannst Du in Deiner Anzeige wechseln?- habe z.B. die Symbole für Haushaltsmaschine und für "Industrie"maschine

 

 

Nein, das kann ich nicht. Ich kann verschiedene Maschinenformate auswählen und die Werte werden angezeigt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5

Ja, wenn es die Original-Dateien sind, kann ich machen, was ich will. Es treten auch keine Verluste dabei auf.

Konvertierte Dateien kann man auch ändern - aber die erkennt das Programm dann als Fremd-Dateien, und da kann man nicht so einfach vergrößern oder verkleinern. 

 

Grüßle

Liane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2023 um 11:17 schrieb max_mjk:

Jetzt habe ich aber eine Stick Datei mit MySewnet erstellt und sehr oft mit “feathered Satin” gearbeitet.

 

http://mySewnet UK YouTube·06.10.2022

Ich habe dieses Video  zu mySewnet  gefunden, leider in englisch. 

Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, ich habe die Platinversion.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...