Zum Inhalt springen

Partner

Kann jeder BH-Schnitt mit Laminat versehen werden?


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich  nur die Bella von Sewy genäht, und diese mit Laminat. Nun möchte ich einen anderen BH-Schnitt ausprobieren, und der hat kein Laminat vorgesehen. 

 

Ich grüble nun darüber nach, ob ich trotzdem Laminat verwenden kann, oder ob etwas dagegenspricht. Für das Laminat werde ich mir die Schnittteile noch einmal ohne NZG kopieren ;) Reicht das? 

 

Ich hab das halbe Internet ausgelesen und nix gefunden. Kann gut sein, dass ich nur die falschen Suchbegriffe verwendet habe :rolley: 

 

Tante Edit sagt: Kaum gibt man die richtigen Suchbegriffe ein, schon bekommt man brauchbare Ergebnisse :D HIER wird anhand eines Schnittmuster erklärt was zu beachten ist.
 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    5

  • AndreaS.

    5

  • Frau Krause

    3

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

theoretisch müsste es so gehen, wie Du schreibst - einfach ohne Nahtzugabe. Dabei wird u.U. die Verarbeitungsreihenfolge eine Andere bzw. die anderen Teile müssen vorher überlegt werden, ob da mehr NZ dran muss, um die Rollweite zu berücksichtigen.

 

Praktisch musst Du es ausprobieren, je nach Nahtverlauf tütet der BH mit Laminat und das ist nicht gewünscht (Ja, eigene Erfahrung)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb haniah:

Praktisch musst Du es ausprobieren, je nach Nahtverlauf tütet der BH mit Laminat und das ist nicht gewünscht (Ja, eigene Erfahrung)

Ah, danke, Katja. Ich melde mich wieder mit meinen Erfahrungen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AndreaS.:

Für das Laminat werde ich mir die Schnittteile noch einmal ohne NZG kopieren ;) Reicht das? 

Jein. Für "Laminat an Laminat"  nähen ist das ok, weil Du die Teile Kante an Kante nähst. Für "Körbchen in Rahmen" nähen brauchst Du die NZG am unteren Teil des Körbchens.

Der Schnitt sollte für Stoffe ohne Dehnung sein.

Morgen werde ich mal schauen, ob Beverly Johnson etwas darüber geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Bügel-BHs kann man immer auch Laminat einsetzen. Du musst halt, wie auch schon @Frau Krause geschrieben hat, an der Bügellinie durchaus NZG stehenlassen. Aber das weißt du ja eh, wenn du schon Erfahrung mit Laminat hast.

An welchen Schnitt denkst du denn?

 

vor 15 Stunden schrieb haniah:

... müssen vorher überlegt werden, ob da mehr NZ dran muss, um die Rollweite zu berücksichtigen.

Welche Rollweite meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frau Krause:

in Rahmen" nähen brauchst Du die NZG am unteren Teil des Körbchens.

Ja, so steht es auch in der Anleitung und die Bella nähe ich genauso Aber danke fürs noch mal dran erinnern. Kann man ja nie oft genug drauf hinweisen :silly: 

Ah, und eben fällt mir ein, dass ich ja selbst bei Beverly im Kurs mal nachschauen könnte! 

 

vor 1 Stunde schrieb eboli:

An welchen Schnitt denkst du denn?

An Jessica's Twin von bwear

 

vor 1 Stunde schrieb eboli:
vor 17 Stunden schrieb haniah:

... müssen vorher überlegt werden, ob da mehr NZ dran muss, um die Rollweite zu berücksichtigen.

Welche Rollweite meinst du?

Ich glaube Katja meint die Rollweite an der oberen Cupkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch, den zu kaufen. 

Habe es aufgegeben, einen passenden Kauf BH mit Laminat zu finden, der keine 120€ kostet. 

Bearbeitet von Broody
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Broody:

Ich überlege auch, den zu kaufen. 

Habe es aufgegeben, einen passenden Kauf BH mit Laminat zu finden, der keine 120€ kostet. 

Genau so geht es mir auch.

Und mir passt der Shelley sehr gut, es waren nur wenig Änderungen nötig. Ich hoffe, dass das bei dem Muster auch so sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Experiment vor. Aus modelliermasse möchte ich eine brustform erstellen, an der ich dann mit Klebeband die Form abnehmen will. Das dann zerschneiden.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Brustform - entspricht die dann Deiner Brustform? Und wie gehst Du damit um, dass das Brustgewebe ja mehr oder weniger weich ist? Oder erstellst Du da Deine "Wunschform", die den gleichern Rauminhalt hat wie Deine Brust?


Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fülle das Cup eines gut sitzenden BH mit der Modelliermasse und forme es dann nur etwas rundlicher .... Das ist die Idee dahinter

Ob das klappt, werde ich sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Fachgeschäft gekauft. Ich könnte gut damit leben, wenn es nicht preislich immer über 100 € wären. Mein Lieblings Modell von dort kostet 119€. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss aber mal vorher und vergleiche die Nahtlängen leer und gefüllt (angezogen). ich wurde wohl eher eine Folie um das angezogene Cup legen und dann das abformen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt hab ich schon mit klebefolie abgenommen. Ich hätte aber im Endergebnis gern eine etwas rundere Form für den Cup. Und für unter T-Shirt dann eine Version mit Laminat, so dass die dickeren Nähte entschärft sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb eboli:

Welche Rollweite meinst du?

Wenn man mit dem Außenstoff oben über die Cup-Kante möchte, braucht man ein klein wenig mehr Stoff, weil es sonst fummelig wird. Finde ich.

 

@AndreaS. :hug:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb haniah:

Wenn man mit dem Außenstoff oben über die Cup-Kante möchte, braucht man ein klein wenig mehr Stoff, weil es sonst fummelig wird. Finde ich.

 

@AndreaS. :hug:

 

Alles klar. Ich habe das auch so gelernt, aber ich bin davon mittlerweile abgegangen und baue bewusst eine Spannung in den Außenstoff ein, Aber jede, wie sie meint.

 

@AndreaS. Der BH von Bodil hat die Brustpunkte ziemlich weit außen, findest du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...