Zum Inhalt springen

Partner

Stickdatei online gefunden, wie bekomme ich diese auf meine Maschine?


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich habe eine Janome MC200e und das noch nicht lange. Nun habe ich online eine Stickdatei gefunden, die auch die richtige Datei-Endung hat. Ich habe die Datei also auf einen USB-Stick gespeichert und in die Maschine gesteckt. Dort war ein Ordner „EMB“ zu sehen und wenn ich den antippe kommt ein kleiner Ordner „EMBJF“ der lässt sich nicht öffnen. Sonst ist da auch nichts weiter. Wo steckt meine .jef-Datei die ich auf den Stick geladen habe? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sisuse

    8

  • mimmi2402

    3

  • nowak

    2

  • essa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guck doch erst mal am Computer, was in dem Ordner ist.
Manchmal kommen die Stickmuster als ZIP-Datei und müssen erst entpackt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte die Datei in dem zweiten Ordner gespeichert sein. Wie genau hast du die Datei denn auf den Stick übertragen und hast du den Stick für die Maschine formatiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also formatiert habe ich ihn nicht speziell. Ich hatte ihn einfach so mal in die Maschine gesteckt. Danach war der EMB Ordner auf dem Stick. Am Pc kann ich die .jef Datei auf dem Stick sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Stickdatei zentriert und passend für den Rahmen? Auch die Stichzahl muss passen. Wenn sie die Höchstzahl übersteigt, dann kann die Maschine sie nicht lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sisuse:

Also formatiert habe ich ihn nicht speziell. Ich hatte ihn einfach so mal in die Maschine gesteckt. Danach war der EMB Ordner auf dem Stick. Am Pc kann ich die .jef Datei auf dem Stick sehen

Dann ist sie vermutlich zu groß für Deine Maschine.

Rahmen oder Stichzahl.

 

 

Wie groß ist Dein USB Stick? Auch das kann ein Problem für die Maschine sein.

Allerdings, wenn sie den Stick formatiert hat, dann kann sie in lesen.

Sie hat ihn formatiert, sonst würdest Du die Ordner darin nicht sehen.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du Dateien auf dem Stick speicherst, musst du ihn erstmal formatieren. Durch das in die Maschine-stecken hast du das schon getan. 
 

Wenn du den Stick jetzt in den PC steckst und die Datei in den zweiten Unterordner (Embf

wenn ich es richtig im Kopf habe) schiebst, solltest du die Datei an deiner Maschine öffnen können - vorausgesetzt, die Rahmengröße und Stichzahl ist mit deiner Maschine kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach der fertigen Größe geschaut und das Motiv um das es sich handelt soll etwas kleiner als 4x4 cm sein. Bezüglich der Stichzahl hatte ich mir daher keine Gedanken gemacht. Wie finde ich den die Stichzahl die meine Maschine verarbeiten kann? Ob das Motiv zentriert ist, oh jeh wie kann ich das herausfinden?

Ich hatte die Datei auch mal in den Unterordner kopiert, da passierte gar nichts, ich kann den Unterordner auch nicht öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bei deiner Maschine sind bis 50 000 möglich. Bei dieser Größe unwahrscheinlich, dass die Stichzahl zu groß ist. 

Hast du die Betriebsanleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sisuse:

kleiner Ordner „EMBJF“

der Ordner heißt nur EMBF ohne "J" änder den Namen und versucht es nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal alles vom Stick löschen - den dann jungfräulich in die Maschine stecken, damit er passend formatiert wird - und dann die Stickdatei in den Ordner kopieren, in den sie laut Bedienungsanleitung kopiert werden soll.....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@essa, ja ich habe eine Betriebsanleitung. Diese ist aber ziemlich spärlich wenn es um den USB-Stick geht. Eigentlich steht nur drin das man seine selbst zusammengestellte Kombination an Stickmotiven auf der Maschine dort auslagern kann. Aber auch das muss nachher ja mal abzurufen sein.

@Bineffm, ich glaube das ist eine gute Idee. Werde mich gleich mal dransetzten und gucken was passiert.

Laut Bedienungsanleitung speichert man in einem neuen Ordner 🤷🏼‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stick wurde formatiert, so richtig über die Einstellungen. Dann war ein Ordner drauf Name : EMB in dem Ordner ist der Ordner EMBF. Und egal wohin ich die Datei abspeichere auf der Maschine ist nix zu sehen. Bin auch schon die Bedienungsanleitung ganz durchgegangen. Ich habe absolut keine Idee mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch noch am Dateinamen hängen.

Bitte in den Dateinamen keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute verwenden.

Sicher ist eine Kombination aus Buchstaben (ohne Umlaute) und Zahlen gefolgt von einem Punkt und dem Format .jef

 

Im Zweifel die Datei mal auf so einen kurzen, "maschinenlesbaren" Namen umkopieren.

also aus "tolles Blümchen mit Schnörkseln.JEF" mache "BLUME123.JEF"

Gerne auch nur 8 Zeichen vor dem Punkt und maximal 3 Zeichen für das Format ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du alternativ mal probiert, eine Datei, die auf der Maschine drauf ist, auf den Stick zu speichern (nachdem Du geschrieben hast dass es dazu was in der Anleitung gibt, geht ich davon aus, dass die Maschine eigene Stickmotive mitbringt?)? Und anschließend geschaut, wo das landet und wie die Datei heißt? Und dann nochmal versuchen, die Datei vom Stick zu lesen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akinom017:

Gerne auch nur 8 Zeichen vor dem Punkt und maximal 3 Zeichen für das Format

 

Das würde ich gerne unterstreichen.

 

Im Ascii Zeichensatz bleiben, acht Buchstaben maximal und ggf. noch nur Groß- oder nur Kleinschreibung. (Speicher die Datei einfach mal unter verschiedenen Namen auf den Stick und guck, ob eine Variante angezeigt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei deiner Stickmaschine eine CD mit dem Embroidery Editor von Janome dabei? Wenn du über diese Software die Datei auf den Stick schiebst, sollte es auf jeden Fall gehen. Beim Vergeben des Namens oder wenn die Größe/Stickzahl nicht für die Maschine passt, motzt die Software. Bei meiner 500e war sie dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein eine CD war bei der Maschine nicht dabei @mimmi2402. Der Tipp von @nowak mit den 8 Zeichen hilft auf jeden Fall. So habe ich auch eine zu große Datei angezeigt bekommen als Datei, als ich sie öffnen wollte sagte die Sticki das die Datei zu groß ist, aber ist auch gut, dann weiß ich warum ich etwas nicht sehen kann. 
ich habe alle Dateien in Ordner gepackt und in den EMB Ordner getan, dort ist auch der EMBF Ordner der sich nicht öffnen lässt drin. An der Sticki heißen beide Ordner gleich, nur am Pc gibt es den Unterschied.

Meine Wunschdatei habe ich umbenannt (8 Zeichen) und in einen Ordner gepackt und nun kann ich sie sticken, ich bin fürs erste erstmal total Happy 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_2360.thumb.jpeg.4d5b5ed96d0fc95b472433836799e97c.jpeg

das ist das Ergebnis, im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Ich werde die ein oder andere Lücke noch von Hand etwas schließen. Leider habe ich es etwas tief nach unten gesetzt, aber beim Stoff einspannen bin ich noch blutiger Anfänger.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...